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meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:13
von bmx81
Hi,

bin gerade dabei meinen Käfer komplett zu zerlegen und mal den genauen Zustand des autos zu erkunden. Eigentlich sah er beim Kauf super aus und wollte ihn auch fahren hätte nur den Hauptbremszylinder machen müssen und schön wär er gelaufen. Beim Scheinwerferbirnchen wechsel hab ich dann den ganzen Kabelprusch entdeckt und das war mir dann zu heiß zum fahrem. Also hab ich angefangen mal alles auszubauen und einzutüten. Hier mal ein paar Fotos wie weit das ich im moment bin.

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:22
von bmx81
Hier noch eine schöne stelle die ich unter ner lage gfk gefunden hab. sehr professionell.

mfg markus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:31
von bmx81
Die A-Säulennuterkanten machen mir schon sorgen die Ersatzbleche sind schon da und ausgemessen ist auch schon alles wenn das Häuschen von der Bodengruppe abgenommen ist gehts los mit rausflexen und einschweißen bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.

Mfg MArkus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:58
von Danchy
Wow noch ein 60er,
Ich sag nur 60er an die macht. :P
Ich hatte damals das gleiche und hatte mir billige rep. Bleche für die A-Säule gekauft. Würde ich nie mehr machen.
Ich habe eine Seite wieder raus geschnitten und da bestellt. http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... hrung.html die sehen auch gut aus http://www.hookyspanelshop.com/ toll ist das es wieder die 2 Loch Ausführung gibt. Und wenn ich noch mal mit Versteifungsblech der A-Säule alles weg schniede, kommt ne Strebe rein.

Viele Grüße

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 17:59
von bmx81
HI,

ich hab mir die Bleche beim Helge Ohmes gekauft und muss sagen bin absolut begeister von den Blechen gut letzt endlich kann ich es erst sagen wenn sie drinnen sind und dazu muss das Häuschen runter, das heißt in meinem Fall Wagenheberausnehmen runterflexen und im Innenraum die Schweißnähte auftrennen dann kommt die Hütte runter. Ich hoffe ich finde nicht noch mehr Stellen die verschweißt sind .

mfg Markus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 18:22
von Danchy
Hey,
stimmt die von Helge sehen auch Top aus.
Was ist das für eine genaue Erstzulassung? Müsste ende 60 sein oder? Du hast schon die runde Aufnahme für den Wichwasser Behälter.
Mein Fertiger Käfer hat das auch, der andere hat mit feb 60 noch die eckige.

Viele Grüße

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 18:25
von bmx81
Hi

er ist 04.1960 laut Fahrgestellnummer und Vw Historieurkunde. hab ihn eigentlich als 1964 gekauft hat sich dann nachher rausgestellt. was dürft so einer Kosten?. Zustand siehste ja

mfg Markus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 19:26
von heckmotortreter
Hi,

laut Oldtimer-Markt Sonderheft 2012, Käfer Bj 57-60 Export:
Zustand 1: 16.500, Zustand 2:12.100 3: 7.100, 4: 3.300 5: 1000,00 Euro

Die Angaben müssen allerdings nicht immer zu 100%ig mit den realen Marktpreisen übereinstimmen. Ist aber wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt.
Hat dein Käfer eigentlich Winker? (Bj. 4/60)?

Grüße,

Steffen

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 20:47
von Danchy
heckmotortreter hat geschrieben:Hi,

laut Oldtimer-Markt Sonderheft 2012, Käfer Bj 57-60 Export:
Zustand 1: 16.500, Zustand 2:12.100 3: 7.100, 4: 3.300 5: 1000,00 Euro

Die Angaben müssen allerdings nicht immer zu 100%ig mit den realen Marktpreisen übereinstimmen. Ist aber wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt.
Hat dein Käfer eigentlich Winker? (Bj. 4/60)?

Grüße,

Steffen
Hey,
Hat er nicht: http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t6371.html
oder halt verschlossen, oder als Luxus bestellt. Tankanzeige und Aufnahme für Lenkungdämpfer würden auch für neuer sprechen. Kann aber ja auch nachgerüstet sein.

Find den Wagen Interessant, was hast du den bezahlt?

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 00:08
von bmx81
Servus,

Also mit Dachträger, neuen Hauptbremszylinder, und 3 Vergaser hat mich der Kübel 2500 Euro gekostet.

mfg Markus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 06:21
von Danchy
Hey,

ich denke das war ein guter preis. Da hätte ich auch schon wieder Probleme gehabt Ihn stehen zu lassen. Gut das ich keinen Platz mehr habe.

Viele Grüße

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 07:03
von bmx81
Hi,

Platz ist bei mir genug so lange mein auto draussen steht.
Ok da bin ich beruhigt hier zu hören das er nicht zu teuer war.

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 17:30
von bmx81
So Frau und Kind ausser Haus da hab ich wieder mal ein wenig weiter gemacht hauptwerkzeug war mal wieder die Flex. Der Typ der die Bodengruppe mit dem Häuschen verschweisst dem Soll der Blitz beim .......... treffen. Also ersten musste die Wagenheberausnahmen dran glauben die waren auch sehr professionell mit dem häuschen verschweißt. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

mfg markus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:25
von bmx81
HAllo,

ich hab unten in der Bodengruppe überall so kleine nägel kann mir jemand sgaen für was die waren? sind die einfach riengekommen um das häuschen zu fixieren bevor geschweißt wurde oder wieso wurden die reingemacht.

mfg markus

Re: meine 1960er Käferrestauration

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 06:44
von bmx81
Nicht wirklich oder? Kein wunder das die kistenverfaulen wenn die nägel durch die bodenplatte gehämmert werden das kann echt nicht war sein. Naja wenn ich mal soweit bin kleb ich den teppich einfach rein. Danke auf jeden fall für die info.