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original Pleuel mit 76er Welle

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 14:26
von honz
Hallo,

da wäre schon wieder meine nächste Frage, zu der ich mit der Suche nichts gefunden habe.
Ich würde gerne eine 76er Kurbelwelle mit den original Pleueln fahren, dazu habe ich hinten am Pleuel etwas Material weggenommen, damit sind die Pleuel hinten (im UT) schonmal freigängig, wenn ich die Ecken unten etwas anschleife müsste ich auch mit dem Gehäuse oben (bei ca. 90° nach UT) keine Probleme bekommen.
ABER: Die Pleuel Stoßen in Nähe von OT an den Bohrungen, in denen die Zylinder stecken an. Hat jemand schonmal die original Pleuel so bearbeitet, dass die mit der 76er Welle passen? Ich weiß nicht wie viel Material ich da jetzt am Gehäuse wegnehmen kann. Ich müsste theoretisch auch etwas von den Zylindern unten abnehmen, weil die ja Später da mit drin sitzen.

Gruß Peter

p.s. Hoffe immernoch auf die Stroker Pleuel verzichten zu können, besonders weil die ja oben auch nicht viel kürzer sein können.

Re: original Pleuel mit 76er Welle

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 14:33
von Ralf/Pigalle
Hallo Peter !
Ja das geht !
Ich hatte mal einen Typ1 mit WBX Welle und 90,5 KuZ .
Das Gehäuse wurde an verschiedenen Stellen geschliffen um eine Freigängigkeit zu gewährleisten , Pleuel wurden schlanker gemacht .
Die Zylinder wurden unterlegt um den passenden Kolbenrückstand zu bekommen .
Ob auch etwas von den Zylindern unten weggeschliffen wurden bin ich mir nicht so sicher :confusion-scratchheadyellow:

War ein schöner Motor ! :up:

Gruß,Ralf

Re: original Pleuel mit 76er Welle

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 14:44
von honz
Hallo,

Das klingt doch schonmal gut, ich werde wohl auch um die 2mm unterlegen müssen, hoffe dass dann der Rest noch soweit passt. (Abgasanlage, Verblechung etc)
Dann fang ich jetzt mal an an meinem Block zu feilen, hatte nur Angst, dass es am Ende gar nicht möglich ist und ich den Block umsonst ruiniert hätte.

Gruß Peter

Re: original Pleuel mit 76er Welle

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 14:50
von Uwe
Guckst du hier:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/der- ... t2911.html

Ist alles nich tragisch.

Re: original Pleuel mit 76er Welle

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 16:58
von honz
Hi, der "Bauernmotor" thread ist gut!!!

Glaub weil ich die originalen 85,5er Zylinder fahre muss ich da etwas mehr bearbeiten, aber ich habe schon mal grob angefangen. Muss die ganzen Späne mal rauspulen und "probesitzen".
Kolben und Zylinder sind die originalen, also auch kein Langhub, aber habe da unten am Kolbenhemd was weggenommen, damit die nicht mit der Kurbelwelle kollidieren.
Ungefähr so wie der Mileage Motor von CBPerformance

Peter