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Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften ?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 11:47
von Markus M.
Hallo, ab wann sollte man die Kurbelwelle mit dem Schwungrad 8 Fach verstiften ? Bei welcher Leistung oder Drehzahl , Drehmoment ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Oder,es gibt ja auch größere Schrauben von Scat oder Berg !!! Bringt das auch was ?

Denn wenn ich mir meine Schwungscheibe mit 8 Löcher so anschaue,ist ja zwischen den Löcher auch nicht mehr viel Material !!!

Gruß Markus und noch einen schönen 2 . Weihnachtstag !!

:bugfans:

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 12:13
von kami
Immer!!!Ich für meinen Teil tue mir das zumindest nicht wieder an :angry-cussingblack:
Für einen sehr seriennahen Motor mag es gehen...Aber ich habe die Stifte schonmal mit einem leicht gemachten 1600er verdreht....

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:05
von triker66
kami hat geschrieben:Immer!!!Ich für meinen Teil tue mir das zumindest nicht wieder an :angry-cussingblack:
Für einen sehr seriennahen Motor mag es gehen...Aber ich habe die Stifte schonmal mit einem leicht gemachten 1600er verdreht....
Komisch!! :shock: Das kommt davon wenn die Schwungradschraube nicht richtig auf Drehmoment angezogen wird!!! Es gibt auch sogenante HD Schwungradschrauben!! Mit großer Scheibe!! Ich sag mal eine Hausnr. 1600 ccm mit max 70 ps und 125 nm! Ab dann 8 Fach!

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:11
von Nick
kami hat geschrieben:Immer!!!Ich für meinen Teil tue mir das zumindest nicht wieder an :angry-cussingblack:
Für einen sehr seriennahen Motor mag es gehen...Aber ich habe die Stifte schonmal mit einem leicht gemachten 1600er verdreht....
:lol: :lol: :lol:

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:12
von Boncho
triker66 hat geschrieben:
kami hat geschrieben:Immer!!!Ich für meinen Teil tue mir das zumindest nicht wieder an :angry-cussingblack:
Für einen sehr seriennahen Motor mag es gehen...Aber ich habe die Stifte schonmal mit einem leicht gemachten 1600er verdreht....
Komisch!! :shock: Das kommt davon wenn die Schwungradschraube nicht richtig auf Drehmoment angezogen wird!!! Es gibt auch sogenante HD Schwungradschrauben!! Mit großer Scheibe!! Ich sag mal eine Hausnr. 1600 ccm mit max 70 ps und 125 nm! Ab dann 8 Fach!
Nein, das schafft man auch mit korrekt angedrehter Schraube. Die "HD" Schrauben bringen da auch nichts mehr. Die würde ich auch nur bei 8 Fach Verstifteten Teilen überhaupt benutzen, um eine größere Flächenpressung zu bekommen. Bei 4 Stiften finde ich die überflüssig.
Und so pauschal "ab XY Leistung und Drehmoment brauchst du 8 Stifte" kann man nicht sagen. Da gibts einfach keinen Wert.
Einen milden 1776ccm mit Serienvergaser oder kleiner Zweivergaseranlage kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme noch mit Serienverstiftung fahren.
Einen scharf gemachten 1600er, mit entsprechender Kupplung die ordentlich kneift und Grip auf der Hinterachse kann wiederrum schon 8 Stifte benötigen. Hängt also eher vom individuellen Konzept ab.

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:18
von kami
triker66 hat geschrieben:
kami hat geschrieben:Immer!!!Ich für meinen Teil tue mir das zumindest nicht wieder an :angry-cussingblack:
Für einen sehr seriennahen Motor mag es gehen...Aber ich habe die Stifte schonmal mit einem leicht gemachten 1600er verdreht....
Komisch!! :shock: Das kommt davon wenn die Schwungradschraube nicht richtig auf Drehmoment angezogen wird!!! Es gibt auch sogenante HD Schwungradschrauben!! Mit großer Scheibe!! Ich sag mal eine Hausnr. 1600 ccm mit max 70 ps und 125 nm! Ab dann 8 Fach!
:confusion-scratchheadyellow:
Das kommt wohl eher daher, das Irgendwann das schlagartig eingeleitete Moment das der Flächenpressung durch die Hohlschraube und die Scherkraft der Stifte übersteigt....

Und die Leistung ist eigentlich völlig uninteressant?! Da es rein um Drehmoment geht...
Und wie kommst du auf deine Werte?? Geraten? Geschätzt?
Oder wieder nur Hauptsache irgendeine Aussage zu allem abgeben?

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:47
von triker66
Ach Junge aus 25 Jahre erfahrung! :D was nützen dir die 8 Stifte wenn die Schraube nicht mit 350 nm angezogen ist! Nichts!!!
Ich will mich garnicht mit dir rum streiten, du hast recht und ich meine ruhe!!! :lol:

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 15:43
von Markus M.
Macht Ihr das Bohren selber ?

Gruß Markus

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 16:13
von kaeferdesaster
hi,

ab wieviel leistung das ding 5 oder 8 löcher haben soll streiten sich , wie du siehst, ja wohl die geister ;-)

ich würde viel mehr wert auf cromo schwungräder wert legen... die billigen guß teile gehen gar nicht !!!! lieber ein orginales um-bohren und wenn das ding sich immer noch lösen sollte kannst das ding noch konisch verpressen !!! ich fahre 8 fach cromo mit konus .... und das hölt an meiner kist ....

so dann mal frohes weiteres fest und guten RUTSCH...... :romance-caress:

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 16:18
von >lowbeetle<
Also ich greife grundsätzlich wenn die Leistung gesteigert wird zur Chromo Schraube incl. 8-fach Verstiftung. Kommt natürlich immer drauf an wie die Maschine Gefahren wird. Im Endeffekt spart man sich einen kleinen Betrag, das würde ich nie in Frage stellen. So viel Arbeit ist das nachträgliche Bohren nun auch nicht. Oder man lässt es in Verbindung mit auswuchten gleich vom Motorenbauer seines Vertrauens mitmachen. Gruß

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 18:25
von Udo
Markus M. hat geschrieben:Hallo, ab wann sollte man die Kurbelwelle mit dem Schwungrad 8 Fach verstiften ? Bei welcher Leistung oder Drehzahl , Drehmoment ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Oder,es gibt ja auch größere Schrauben von Scat oder Berg !!! Bringt das auch was ?

Denn wenn ich mir meine Schwungscheibe mit 8 Löcher so anschaue,ist ja zwischen den Löcher auch nicht mehr viel Material !!!

Gruß Markus und noch einen schönen 2 . Weihnachtstag !!

:bugfans:
Ich würde erst ab c.a. 130 ps aufwärts verstiften . Sonst Gene Berg Hohlschraube und mit 450 NM anziehen . Funktioniert garantiert

Udo

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:49
von triker66
Udo hat geschrieben:
Markus M. hat geschrieben:Hallo, ab wann sollte man die Kurbelwelle mit dem Schwungrad 8 Fach verstiften ? Bei welcher Leistung oder Drehzahl , Drehmoment ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Oder,es gibt ja auch größere Schrauben von Scat oder Berg !!! Bringt das auch was ?

Denn wenn ich mir meine Schwungscheibe mit 8 Löcher so anschaue,ist ja zwischen den Löcher auch nicht mehr viel Material !!!

Gruß Markus und noch einen schönen 2 . Weihnachtstag !!

:bugfans:
Ich würde erst ab c.a. 130 ps aufwärts verstiften . Sonst Gene Berg Hohlschraube und mit 450 NM anziehen . Funktioniert garantiert :text-+1:

Udo

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:55
von triker66
gelöscht!

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 14:08
von >lowbeetle<
ou ja ganz vergessen Chromo Schwungrad oder orig. ist nat. auch wichtig.

Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 16:15
von -SR-
dann muss dem kami sein leicht gemachter 1600er ja mehr wie 130ps gedrückt haben^^