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Subaru Getriebe
Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 08:20
von Marc2911
Guten Morgen,
fährt hier einer ein Subaru Getriebe? Hier mal ein Link
http://www.subarugears.com/
Gruß Marc
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:18
von Pini1303
Soweit ich weiß ja, frag mal hier:
www.boxer-klang-welt.de
Gruß
Ralf
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: So 11. Feb 2018, 13:16
von bluerunner
hat hier jemand Alltagserfahrung mit einem Subaru Getriebe mit Subaru Motor ?
Ich selbst fahre einEj22 mit umgebauten 4 Gang Getriebe , Bin damit sehr zufrieden- aber demnächst steht ein Kupplungswechsel an. die Kupplung die ich fahre ist schon Kraftaufwendig .
Daher immer wieder der Gedanke ein Antriebsstrang aus sozusagen aus einem Guss einzubauen .
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: So 11. Feb 2018, 13:38
von Steven
Hi,
ich hatte eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt. Leider, so war damals die Aussage von dem Australier der das angefangen hat schiebt sich der Motor 20cm nach oben und ca. 20cm nach hinten. Damit war das Thema leider für mich nicht realisierbar. Ansonsten mit sicherheit eine super sache.
Grüße
Steven
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 13:18
von sushiboxer
Ich fahre das subaru Getriebe im käfer.
Der Motor sitzt fast genauso wie der originale.
Der Motor baut nur höher durch seine eigentlich Größe.
Wenn der 20cm weiter hinten und höher liegen würde ,würde er gar nicht in das Auto passen.
Mfg sushiboxer
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 20:45
von MTN91
Ich drücke meine Kupplung mit Daumen und Zeigefinder... Absolut keine Probleme...
Setup: 752 Getriebe mit EJ 20G Motor...
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: So 20. Mai 2018, 10:06
von Fuss-im-Ohr
@MTN91, zeig doch mal dein Projekt, mich und andere würde es sicher helfen und freuen
Gruss Jürgen
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Do 24. Mai 2018, 11:32
von MTN91
@j.w Hydraulisch betätigt
@ Fuss-im-Ohr
Ich habe eine 6mm Stahlplatte an das Käferpedal geschweißt und eingearbeitet. Durch die zusätzlichen Bohrungen konnte ich Angriffspunkt und dadurch natürlich auch Kraft und Weg einstellen. Verbunden wurde Pedal und Geberzylinder mit einem Kugelkopf.
Der Geberzylinder ist vom Legacy Outback. Gibt’s neu bei Ebay für 20€.
Der Geberzylinder sitzt ebenfalls in einer Aluplatte mit Langlöchern.

- Screenshot_20180524-122451.png (635.78 KiB) 6664 mal betrachtet

- Screenshot_20180524-122459.png (407.25 KiB) 6664 mal betrachtet
Damit deine Pedalkraft möglichst gering ist, muss der Angriffspunkt am Pedal natürlich auch möglichst tief sein. Baust du den Nehmerzylinder am Getriebe original ein, lässt sich die Kupplung nur mit sehr hohem Aufwand treten. ( Gibt ja einige, die so rumfahren).
Ich habe einfach das Spiel ( Nehmerzylinder--> Betätigungsghebel am Getriebe) minimiert. Hierzu muss eine deutlich längere Verbindungsstange gedreht werden. Original hat das System viel zu viel Spiel.

- Nehmerzylinder.JPG (19.52 KiB) 6664 mal betrachtet
Ich hoffe das ist so verständlich.
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Do 24. Mai 2018, 16:21
von zinngrauerjubi
Ich fahre zwar keinen Käfer mit Subarugetriebe habe aber einen legacy und der lässst sich geschmeidiger und
leichter kuppeln wie Käfer mit 215ner Kupplung von F&S....
Hydraulische Betätigung ist nunmal ohne Reibungsverluste etc...
Wer noch ein 5-Gang - Getriebe sucht....ich hab noch was liegen....(vom 2,5 Ltr. 156 PS)
Gruß, Guido
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 06:55
von JochemsKäfer
Hallo,
alte Thread, nochmal neu.
Welches Getriebe würdet man nun für den Käfer mit EJ22 Motor empfehlen? Ich würde gerne den Subaru Getriebe nehmen, da fehlt mir etwas an Information wie z.B Getriebe Modell und Einbau Situation.
Jochem
Re: Subaru Getriebe
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 07:36
von sushiboxer
MTN91 hat geschrieben:@j.w Hydraulisch betätigt
@ Fuss-im-Ohr
Ich habe eine 6mm Stahlplatte an das Käferpedal geschweißt und eingearbeitet. Durch die zusätzlichen Bohrungen konnte ich Angriffspunkt und dadurch natürlich auch Kraft und Weg einstellen. Verbunden wurde Pedal und Geberzylinder mit einem Kugelkopf.
Der Geberzylinder ist vom Legacy Outback. Gibt’s neu bei Ebay für 20€.
Der Geberzylinder sitzt ebenfalls in einer Aluplatte mit Langlöchern.
Screenshot_20180524-122451.png
Screenshot_20180524-122459.png
Damit deine Pedalkraft möglichst gering ist, muss der Angriffspunkt am Pedal natürlich auch möglichst tief sein. Baust du den Nehmerzylinder am Getriebe original ein, lässt sich die Kupplung nur mit sehr hohem Aufwand treten. ( Gibt ja einige, die so rumfahren).
Ich habe einfach das Spiel ( Nehmerzylinder--> Betätigungsghebel am Getriebe) minimiert. Hierzu muss eine deutlich längere Verbindungsstange gedreht werden. Original hat das System viel zu viel Spiel.
Nehmerzylinder.JPG
Ich hoffe das ist so verständlich.
Wow . Das du an so einem tiefen punkt noch genug pedalweg hast zum auskuppeln.
Ich habe den nehmerzylinder einfach nöher umd höher an die ausrückgabel gesetzt. Mehr hebel und weniger weg.