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Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 10:09
von orra
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eines unserer neuen Produkte vorstellen.

Aktuell haben wir ein neues, liegendes Gebläse für den Typ4 Motor entwickelt.

Die vielen Nachfragen nach diesem System und die durchweg positiven Erfahrungen mit unserem Versuchsfahrzeug haben uns dazu bewegt, ein altes Konzept neu auf zu legen.

Das liegende Gebläse im Porschestyle

Eine ganze Reihe an Anforderungen haben wir uns bei der Neuentwicklung ins Pflichtenheft geschrieben.

Hier ein paar "goodies"

- niedrige Bauform und somit für Bullis und Typ3 geeignet
- hochwertige Materialien
- große Umlenkrollen mit Präzisionslagern
- leistungsstarke Lichtmaschine mit integriertem Regler aus der Großserie
- Motorabschlußplatte integriert und auch "dicht"
- Kurbelgehäuseentlüftung integriert
- saubere Riemenführung ohne unnötig zu walken
- ansprechendes Design
- Grundplatte mit Öffnung zum genauen Zündungseinstellen
- leiser Propellerlauf
- passgenaue Motorhutzen mit Spannband
usw usw

Schlußendlich sollte das System ohne Fräs- und Bohrarbeiten zu montieren sein.

Weite Bilder und Infos unter
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... e----.html
Wir werden es natürlich mit nach Herford zum Käferwintertreffen bringen

Danke und Gruß,
orra
Hier komplett montiert
Hier komplett montiert
P1060193 (Klein).JPG (61.21 KiB) 10282 mal betrachtet

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 12:16
von -=| Käferboy |=-
hey Orra,

sehr cool, sieht ja optisch seeeehr viel versprechend aus, sogar an kleine gimmiks habt ihr gedacht wie die Zündkabelführung, sehr schön.

Aber eine kleinigkeit ist mir aufgefallen, ist die Gebläsehutze von oben gesehn symetisch abgehend vom Gebläse zu den Köpfen? Ich hab meine "verdreht" gebaut, damit die gedrillte luft besser zu den zylindern in den "luftlöchern" kommt. Wobei ich denke von der Leistung her reicht das 100%tig aus, mit so einem gebläse sind temperaturprobleme zwar vorhanden, aber nur um auf betriebstemperatur zu kommen :D

Grüße

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 12:55
von lightning grey
Sieht super aus :)

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 14:22
von Darkmo
Fein gemacht Rainer :-)

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 15:58
von ELO
:up: :up: :up:

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 19:03
von Poloeins
orra hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eines unserer neuen Produkte vorstellen.

:laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:


Scheine ja nicht der Einzigste gewesen zu sein;-)

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 19:34
von BadWally
Sehr schön gemacht!

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 20:19
von G-MAN
schickes Teil :up:

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 08:19
von orra
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Blumen.

Wir haben uns sehr viel Mühe gemacht.... ( sorry, Mühe allein genügt nicht Frau Sommer.... Zitat ende :lol: )

Also wir haben uns sehr viele Gedanken bei der Konstruktion gemacht und auch mehrere Prototypen gebaut bis das Ergebnis so stand.
Ich fahre das liegende Gebläse seit Jahren in einem meiner Wagen selber und bin sehr zufrieden mit dem Prinzip, wohl aber nicht mit der Optig und..
Über die Jahre hinweg haben wir auch immer wieder diese liegenden Gebläse aus alter Fertigung montiert.
Eine aktuelle Verfügbarkeit war jedoch nicht mehr gegeben und eine Reihe von "updates" konnten die alten dennoch bemerkenswerten Systeme auch vertragen.
Dies hat eben zur Neuentwicklung geführt.
Praxis orientiert und mit moderneren Fertigungsverfahren ist so ein (unserer Meinung nach) optisch und technisch ansprechendes Gebläse entstanden.
Ein einziges Ziel unseres Pflichtenheftes konnten wir dabei leider nicht erreichen.
Der Preis ist deutlich über den gängigen stehenden Gebläsen gelandet.
Und hier unser Erklärungsversuche...
- erheblich mehr aufwendig gefertigte Bauteile
- neue passgenaue Abdeckungen
- montierbar ohne Bohr- und Fräsarbeiten am Motor
- moderne Drehstromlima mit integriertem Regler
- integrierte Gehäuseabdeckung und Entlüftung (die auch dicht ist)
- einfach und schnell auch ohne Werkstattausrüstung montierbar
äh......

OKeee... Zitat:" ....und sie fingen an sich zu entschuldigen.... Zitat ende

Ein Typ1 System ist in der Planung, wir aber vorerst nicht realisiert

Danke und Gruß,

orra

PS: bitte den humoristischen Teil überlesen, wer es nicht mag ;)

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 09:14
von -=| Käferboy |=-
:handgestures-thumbupright:

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 09:50
von BadWally
orra hat geschrieben: Ein Typ1 System ist in der Planung, wir aber vorerst nicht realisiert

Danke und Gruß,

orra

PS: bitte den humoristischen Teil überlesen, wer es nicht mag ;)
Ok, ok, ich überlese das was der Typ1 angeht dann....


Spass beiseite, ich sehe du hat auch die Umlenkrollen und Pulley aus alu gemacht, was denke ich auch ein Verbesserung ist gegenüber die Riechert original, weil die da beiden aus schweres Stahl gefertigt hatte. Das gab ein ziemlich grosses Massaträgheit kann ich mich erinneren.
Hast du noch etwas mit der Luftleitung gemacht unter dem Geblase? Ich fühlte immer da war auch noch etwas zu optimieren, selbst wann die Kühlung auch mir immer gereicht hatte.

Bis was für'n UPM hattest du getestet?

Gruss,
Walter

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 12:13
von Thorsten
Hallo Rainer,
sehr sehr schön!!!!! :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:
Werde ich mir in Herford mal in Ruhe anschauen :D :D :D

Grüße Thorsten

Eine Hutze für Typ1....... finde ich gut :D :D :D :D :D

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 12:35
von Poloeins
...ich auch...Typ1 wäre schon geil:-D

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 08:33
von orra
Hallo zusammen

@Thorsten
Herford wird mit Sicherheit wieder eine Interessante Sache.
Wir sehen uns bestimmt

@ Walter
Alles an dem Gebläse ist neu gemacht, auch die Abdeckungen.
Sie sind taillierter geworden. Sie liegen überall recht dicht an den Zylinder und Köpfen an und reichen auch nach unten weiter runter bis über die Unterverblechung.

@all
Die Einzelteile werden komplett miteinander verschraubt und bilden so eine stabile Einheit.
Hierzu werden flächenbündige Senkkopfschrauben mit Innensechskant aus Edelstahl verwendet.
Stirnseitig werden zur Befestigung die originalen M8-Stehbolzengewinde genutzt.
Unter dem Gebläserad wird das System an den durchgehenden M8-Schrauben befestigt.

Typ1-Systeme:
Meine gaaaaanz persönliche Meinung. ;)
Wenn Typ1-Block, dann dazu stehen und originales Typ1-Gebläse verwenden, machen wir im Renner auch. :)

Gruß,
orra

Re: Liegendes Gebläse für Typ4

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 13:27
von orra
Na ja, ich hoffe doch, es ist spassig rüber gekommen. ;)

Natürlich habe ich nix genen Porschegebläse auf dem Typ1-Block.
Sinnig ist dies auf jeden Fall wenn ich die Kühlung verbessern möchte oder muss.

Daher ja die Formulierung meiner gaaaaanz persönlichen Meinung.

:romance-caress:

Also bitte: nicht beschimpfen.

Gruß,
orra