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Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 11:42
von Biberbyte
Die Geschichte zum Bug:

Am Dienstag den 19.06.2012 ereilte mich ein Anruf, es gibt ein Käfer zu verschenken. Besichtigung ausgemacht und abends Hingefahren. Eins war klar, geholt wird er, Zustand egal.
Abholtermin war dann Freitag der 22.06.2012.

Ein paar Daten des Krabblers :
Bj 3/67
34PS
Rost
Spachtel
Stand 11 Jahre in einer Garage

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Hier gabs noch den Orginal Papp-Brief (Der im Deutschland-Trikot bin ich)
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Und ab damit in die Werkstatt (Schaut er nicht so schön verträumt, frisch geweckt?)
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Und angekommen, Platz genommen neben Erdbeerkörbchen und 4 weiteren Leidensgenossen, das Zerlegen beginnt :
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Wie gehts weiter. Ich hab erstmal alles zerlegt und begutachtet. Hier was durch da was durch. Schonmal die Heizungskanäle frisch bekommen. Häuschen mit Boden verschweißt, Seitenschaden mit Spachtelwand. Bleibt leider nur eins - - Rusty Bug goes Ratte.

- Ersatzbleche sind bestellt
- Teilweise schon geschweißt von mir
- Motor läuft, Käfer fährt, Radlager waren durch
- Bremsen tut sich nix

Es gibt viel zu tun. Ich halt euch auf dem laufenden!

Und weiter gehts :

Hab noch ein paar Bilder gefunden ;-)

Innenraum war komplett voll mit Fell-Bezügen, Ersatzteilen und Haselnüsse:

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Hat schon einiges mitgemacht der kleine ;-)

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Motor is noch top, nach einem Wechsel des Unterbrecherkontaktes läuft er nun geschmeidig an ;-)

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Erstmal alles raus und Bestandsaufnahme was zu machen ist :

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Reperaturbleche, Zündkabel, Radlager, Vergaserdichtsatz sind auch schon da.
Bald gibts neue Bilder.

Noch eine Runde noch eine Wahnsinnsfahrt!

Hier ging es auch kräftig weiter.

Die meisten Roststellen sind gefunden und eleminiert.

Die Vorderachse wurde auf beiden Seiten um 2,5cm gekürzt:

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Das nächste nette Gemmick für den Käfer folgt zugleich.

Da ich schon immer vom T1 Bus und seinen Safari Fenstern fasziniert war wollte ich dass auch am Käfer haben.

Also los gehts - 4-Kant besorgt - Biegevorrichtung gebaut - Gasbrenner und Schweißgerät warmlaufen lassen und los geht es.

Hier die ersten Biegungen :

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Danach den Rahmen auf die Scheibe angepasst und die Innenseite des 4-Kants eingeschnitten um Der Scheibe im Rahmen platz zu schaffen.

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Die erste Anprobe im Käfer-Scheibenrahmen

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Jetzt noch die Schaniere angebracht

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Ausklappen funktioniert schonmal

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Weiter gehts mit den Ausstellern. Viel Zeit, alu und ein paar Feilen. Nummer 1 fertig.

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Versucht - Gemessen - Getestet - Und rein damit

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Gegen meine Höhenangst sind auch die ersten Pakete gekommen :

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So in etwa soll das ganze am Ende ganz unten sein :

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Ein weiteres Gimmick konnte ich auch ergattern :

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Und ab in den Photoshop damit :

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Demnächst mehr auf diesem Kanal!

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 12:18
von Bouncer
sehr geil.......!!!!!!! :shock: alles genau nach meinem Geschmack! :up:

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 15:45
von BugBenny
Biberbyte hat geschrieben:Jetzt noch die Schaniere angebracht

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Ausklappen funktioniert schonmal

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Die Idee mit dem safari-Fenster finde ich sehr geil. Bekommt man das auch wasserdicht, oder muss es damit ein Schönwetterauto bleiben?

Insgesamt ein schönes Projekt, weitermachen!

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 16:13
von Biberbyte
Wie dicht es wird werd ich sehen. Hab die Dichtung noch nich.
Kommt sowas drauf wie beim T1 :

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Das Safari Fenster is bis auf die Dichtung fertig.
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Dann hab ich das Mittelteil der Vorderachse vom Sandstrahlen wiederbekommen. Jetzt werden noch die Rasterplatten eingeschweißt und die Federpakete eingekürzt, dann kann ich die Vorderachse wieder vervollständigen.

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Dann gings mit der Platte vom Airride weiter, Gepolstert und mit schwarzem Filz bezogen.
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Jetzt wart ich noch auf meine kurzen hinteren Dämpfer, da die anderen was ich schon hatte zu lange waren. Dann gehts los mit Schläuche und Kabel verlegen.

Innenausstattung is geordert.. Teppich und Innenausstattung kann ich erst einbauen wenn alle Leitungen fürs Airride verlegt sind.

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Di 27. Nov 2012, 18:25
von bugweiser
in die Achse baust du aber hoffentlich noch stabilisierungs Rohre/Hülsen ein .

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 08:47
von Biberbyte
bugweiser hat geschrieben:in die Achse baust du aber hoffentlich noch stabilisierungs Rohre/Hülsen ein .

Na klar, Hplsen sind mit eingeschweißt. :mrgreen:

Hier gings auch vorwärts:

VA is fertig und verbaut. Luftfahrwerk geht auch mittlerweile.

VA über Highjackers und HA über Spezialdämpfer.

Achse liegt nun auf dem Boden, wie ich es haben wollte. TAS sind auch drin.

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HA Dämpfer:
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Damit man mich auch hört :
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So liegt er da und wartet dass es weiter geht:
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Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 13:54
von Pit
Was für Dämpfer sind das an der Hinterachse. Hast du davon auch das Maß für den Arbeitsbereich?

gruss peter

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 14:13
von basti626
Pit hat geschrieben:Was für Dämpfer sind das an der Hinterachse. Hast du davon auch das Maß für den Arbeitsbereich?

gruss peter
das würde mich auch interessieren!!!!

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:42
von Biberbyte
Die Dämpfer sind von der Fahrerhauslagerung eines Actros von Mercedes.

Arbeitsbereich reich ich nach. Muss erstmal ausmessen.

Muss noch 2 Hülsen drehen, da die unteren Kugelaugen massive anschlüsse haben.

:music-rockout:

Hier noch nen kleines Video

https://www.youtube.com/watch?v=KrSnhOWJfzE

Mach noch eins von der Seite.

Re: Rusty-Bug aus KA

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 22:54
von ousie
Hol ihn mal wieder nach oben.Welche Dämpfer sind das denn genau?