Rusty-Bug aus KA
Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 11:42
Die Geschichte zum Bug:
Am Dienstag den 19.06.2012 ereilte mich ein Anruf, es gibt ein Käfer zu verschenken. Besichtigung ausgemacht und abends Hingefahren. Eins war klar, geholt wird er, Zustand egal.
Abholtermin war dann Freitag der 22.06.2012.
Ein paar Daten des Krabblers :
Bj 3/67
34PS
Rost
Spachtel
Stand 11 Jahre in einer Garage






Hier gabs noch den Orginal Papp-Brief (Der im Deutschland-Trikot bin ich)

Und ab damit in die Werkstatt (Schaut er nicht so schön verträumt, frisch geweckt?)

Und angekommen, Platz genommen neben Erdbeerkörbchen und 4 weiteren Leidensgenossen, das Zerlegen beginnt :

Wie gehts weiter. Ich hab erstmal alles zerlegt und begutachtet. Hier was durch da was durch. Schonmal die Heizungskanäle frisch bekommen. Häuschen mit Boden verschweißt, Seitenschaden mit Spachtelwand. Bleibt leider nur eins - - Rusty Bug goes Ratte.
- Ersatzbleche sind bestellt
- Teilweise schon geschweißt von mir
- Motor läuft, Käfer fährt, Radlager waren durch
- Bremsen tut sich nix
Es gibt viel zu tun. Ich halt euch auf dem laufenden!
Und weiter gehts :
Hab noch ein paar Bilder gefunden
Innenraum war komplett voll mit Fell-Bezügen, Ersatzteilen und Haselnüsse:






Hat schon einiges mitgemacht der kleine





Motor is noch top, nach einem Wechsel des Unterbrecherkontaktes läuft er nun geschmeidig an

Erstmal alles raus und Bestandsaufnahme was zu machen ist :













Reperaturbleche, Zündkabel, Radlager, Vergaserdichtsatz sind auch schon da.
Bald gibts neue Bilder.
Noch eine Runde noch eine Wahnsinnsfahrt!
Hier ging es auch kräftig weiter.
Die meisten Roststellen sind gefunden und eleminiert.
Die Vorderachse wurde auf beiden Seiten um 2,5cm gekürzt:

Das nächste nette Gemmick für den Käfer folgt zugleich.
Da ich schon immer vom T1 Bus und seinen Safari Fenstern fasziniert war wollte ich dass auch am Käfer haben.
Also los gehts - 4-Kant besorgt - Biegevorrichtung gebaut - Gasbrenner und Schweißgerät warmlaufen lassen und los geht es.
Hier die ersten Biegungen :



Danach den Rahmen auf die Scheibe angepasst und die Innenseite des 4-Kants eingeschnitten um Der Scheibe im Rahmen platz zu schaffen.

Die erste Anprobe im Käfer-Scheibenrahmen

Jetzt noch die Schaniere angebracht

Ausklappen funktioniert schonmal

Weiter gehts mit den Ausstellern. Viel Zeit, alu und ein paar Feilen. Nummer 1 fertig.

Versucht - Gemessen - Getestet - Und rein damit


Gegen meine Höhenangst sind auch die ersten Pakete gekommen :


So in etwa soll das ganze am Ende ganz unten sein :

Ein weiteres Gimmick konnte ich auch ergattern :

Und ab in den Photoshop damit :

Demnächst mehr auf diesem Kanal!
Am Dienstag den 19.06.2012 ereilte mich ein Anruf, es gibt ein Käfer zu verschenken. Besichtigung ausgemacht und abends Hingefahren. Eins war klar, geholt wird er, Zustand egal.
Abholtermin war dann Freitag der 22.06.2012.
Ein paar Daten des Krabblers :
Bj 3/67
34PS
Rost
Spachtel
Stand 11 Jahre in einer Garage
Hier gabs noch den Orginal Papp-Brief (Der im Deutschland-Trikot bin ich)
Und ab damit in die Werkstatt (Schaut er nicht so schön verträumt, frisch geweckt?)
Und angekommen, Platz genommen neben Erdbeerkörbchen und 4 weiteren Leidensgenossen, das Zerlegen beginnt :
Wie gehts weiter. Ich hab erstmal alles zerlegt und begutachtet. Hier was durch da was durch. Schonmal die Heizungskanäle frisch bekommen. Häuschen mit Boden verschweißt, Seitenschaden mit Spachtelwand. Bleibt leider nur eins - - Rusty Bug goes Ratte.
- Ersatzbleche sind bestellt
- Teilweise schon geschweißt von mir
- Motor läuft, Käfer fährt, Radlager waren durch
- Bremsen tut sich nix
Es gibt viel zu tun. Ich halt euch auf dem laufenden!
Und weiter gehts :
Hab noch ein paar Bilder gefunden
Innenraum war komplett voll mit Fell-Bezügen, Ersatzteilen und Haselnüsse:






Hat schon einiges mitgemacht der kleine





Motor is noch top, nach einem Wechsel des Unterbrecherkontaktes läuft er nun geschmeidig an

Erstmal alles raus und Bestandsaufnahme was zu machen ist :













Reperaturbleche, Zündkabel, Radlager, Vergaserdichtsatz sind auch schon da.
Bald gibts neue Bilder.
Noch eine Runde noch eine Wahnsinnsfahrt!
Hier ging es auch kräftig weiter.
Die meisten Roststellen sind gefunden und eleminiert.
Die Vorderachse wurde auf beiden Seiten um 2,5cm gekürzt:

Das nächste nette Gemmick für den Käfer folgt zugleich.
Da ich schon immer vom T1 Bus und seinen Safari Fenstern fasziniert war wollte ich dass auch am Käfer haben.
Also los gehts - 4-Kant besorgt - Biegevorrichtung gebaut - Gasbrenner und Schweißgerät warmlaufen lassen und los geht es.
Hier die ersten Biegungen :



Danach den Rahmen auf die Scheibe angepasst und die Innenseite des 4-Kants eingeschnitten um Der Scheibe im Rahmen platz zu schaffen.

Die erste Anprobe im Käfer-Scheibenrahmen

Jetzt noch die Schaniere angebracht

Ausklappen funktioniert schonmal

Weiter gehts mit den Ausstellern. Viel Zeit, alu und ein paar Feilen. Nummer 1 fertig.

Versucht - Gemessen - Getestet - Und rein damit


Gegen meine Höhenangst sind auch die ersten Pakete gekommen :

So in etwa soll das ganze am Ende ganz unten sein :

Ein weiteres Gimmick konnte ich auch ergattern :

Und ab in den Photoshop damit :

Demnächst mehr auf diesem Kanal!










