Limakontrollampe leuchtet, Batterie wird aber geladen......

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Aircooled Cruiser

Limakontrollampe leuchtet, Batterie wird aber geladen......

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Moin Moin
Habe heute mal vom netten Nachbarn so ein Multistromprüfer bekommen um endlich mal ein wenig messen zu können, warum meine Ladekontrollampe leuchtet, die Batterie aber trotzdem geladen wird :?:
Also wenn Zündung aus ist, ist alles im Lot, 0 Volt -> scheinbar keine Kriechströme
Wenn ich die Zündung einschalte, kommt an der Ladekontrollampe knapp 12V an, Lampe leuchtet, und dahinter habe ich dann nur 0,7-0,8V !, die auch in der Höhe beim externen Laderegler der Wechselstromlima ankommen.
Wenn der Motor läuft, habe ich auf dieser Leitung dann ca. 4,8V, die dann auch so bei der Lampe vorne ankommen -> Ergebnis - Lampe leuchtet immer noch
An der Batterie selbst kommen dann ohne Verbraucher knapp 14,5V an, mit allen Verbrauchern eingeschaltet sind es noch 13,8V -> sprich die Batterie wird geladen.

Es soll doch so sein, daß die Kontrollampe 12V Zündschloßplus bekommt, der gleichzeitig als Erregerstrom für die Lima dient und die Lampe leuchtet, weil die Lima gleichzeitig als Masse dient.
Sobald der Motor läuft, soll dann die Lima ihrerseits auch 12V auf dieser Leitung liefern, und dann steht 12V gegen 12V und die Kontrollampe leuchtet infolgedessen nicht mehr.
Wo steckt jetzt hier der Kupferwurm bzw. was läuft hier falsch. Kann es sein, daß irgendwelche der Dioden innerhalb der Lima defekt sind und deshalb zu wenig Strom für die Kontrollampe kommt, aber die Batterie korrekt geladen wird?
Aircooled Greetings
Martin
check0r0
Re: Limakontrollampe leuchtet, Batterie wird aber geladen...

Beitrag von check0r0 »

Deine Vermutung ist korrekt, es hat eine Diode zerschossen.
Hatte bzw. habe den Fehler auch !
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

Member of Käfermafia Mittelhessen

LG
Jan
Antworten