Seite 1 von 2

D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:01
von orlando-magic
Hab in der suche nix gefunden.

Ist ein d Motor geeignet um daraus einen guten Motor aufzubauen?

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:13
von luftgeboxt
sehr gut sogar wenn es einer mit großen ölkanälen ist. Die 34pser sind meistens nicht so ausgelutscht wie die größeren, zb bullimotoren. Mit etwas glück kann man sich bei den weniggelaufenen 34psern das hauptlagergasse bearbeiten sparen. Aber trotzdem ist nicht alles plug and play. Fußbohrungen sind kleiner und die kurbelwelle ist halt auch kleiner vom hub. Was hast du vor? Was richtig großes bauen? Dann würd ich sagen ist ein d die perfekte basis bei typ1. Wenn du nen 1641 oder so planst ist es einfacher und günstiger nen ab oder ad oder as zu nutzen.

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:23
von orlando-magic
Hab noch alle teile hier um nen 1835 zu bauen.
Und den dann Event. Aufgeladen.
Oder als Basis fuer nen maximalhubraum, wenn geeignet

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:40
von Poloeins
Doppelzündungsbernd meint das in ein Mexgehäuse keine 69er Welle reingeht ohne Platz zu machen...

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:46
von Boncho
Poloeins hat geschrieben:Doppelzündungsbernd meint das in ein Mexgehäuse keine 69er Welle reingeht ohne Platz zu machen...
Wirklich? Das wäre mir völlig neu. Ich hab jedenfalls schon eine 69er im Mex Gehäuse verbaut. Ohne Probleme. Und ich kenne einige, bei denen das auch schon passte.

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:53
von orlando-magic
Kann man aber auch selbst erweitern oder?

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:55
von Boncho
Ist keine schöne Arbeit, aber ja, das geht. ;)

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 12:56
von orlando-magic
Hab keine Angst vor sch....Arbeit. Da muss man durch
Danke

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 13:10
von Poloeins
Boncho hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Doppelzündungsbernd meint das in ein Mexgehäuse keine 69er Welle reingeht ohne Platz zu machen...
Wirklich? Das wäre mir völlig neu. Ich hab jedenfalls schon eine 69er im Mex Gehäuse verbaut. Ohne Probleme. Und ich kenne einige, bei denen das auch schon passte.

Ich habs auch nicht geglaubt..er hats mir aber gezeigt..vielleicht auch nur nen dummer Zufall gewesen...bei ihm hats definitiv angestanden:-S

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 13:15
von orlando-magic
hmmmmm :?:

Re: D Motor geeignet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 13:35
von Vari-Mann
Eine 69er geht frei im Mexgehäuse von 85.
Hab ich selber letzte Woche noch eingelegt.

Vari-Mann

Re: D Motor geeignet

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 08:31
von armin
In den D-Motor mit den grossen Ölkanälen (und zwei Öldruckregelkolben) passen die 69mm Kurbelwellen (eigene Erfahrung). Unterschied zu den AB- und AD-Gehäusen ist die (meistens) kleinere Zylinderaufnahmebohrung und die kleineren Stehbolzenbohrugen (6mm) bzw. Stehbolzen (auch 6 mm) für den Stahl-Ölkühler. Umbau auf Alu-Ölkühler stellt aber kein grosses Problem dar.

Re: D Motor geeignet

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 18:12
von Beloki
Hi

Woran erkennt man denn ob man die größeren Ölkanäle drin hat ?

Grüße Jochen

Re: D Motor geeignet

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 19:12
von Poloeins
Zwei Öldruckregelkolben sind schon mal nen guter Ansatz...

Re: D Motor geeignet

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 19:26
von triker66
ich baue gerade 1905ccm in ein d-gehäuse! 74 hub!