Seite 1 von 1

Was man als Neuling wissen muss bzw. bald wissen möchte.

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 20:46
von Elvis
Also, ich bin ja nun auch ein wenig interneterfahren und weiß was für Fehler gemacht werden, von Usern und von der "Exekutive eines Forums".

Um dem Vorzubeugen, möchte ich vorschlagen, hier ein Thema zu haben, in dem alles das steht, was immer wieder gefragt wird, und dass dieser erste Beitrag, halt von den Moderatoren/Admins oder halt von mir immer wieder überarbeitet wird, und man hier alles nachlesen kann.

Z.B.:

1.: In einen Standard-Käfermotor ab Bj. ~~ bis Bj~~ mineralisches, 15W-40 Öl, aus dem Baumarkt/Kaufhaus reinkommt (Im (Hoch)Sommer, kann bei reviermarkierenden Käfern auch 20W-40 rein.
2.: In einen Käfer mit Gleichstromlichtmaschine ist original eine 36Ah Batterie drin, aber man kann auch bedenkenlos eine 45Ah Batterie einbauen.




zu 1.: Das billigste, weil dieses trotzdem alle nötigen Anforderungen erfüllt und hier die Möglichkeit besteht, dass sich in diesem Öl so wenig Additive wie möglich befinden welche "Schmodder" in der Schwebe halten, weil dieses bei neuen Autos gewünscht ist, damit der "Schmodder" im Ölfilter landet. Der Käfer hat aber nur "ganz unten" ein Ölsieb, und da soll der "Schmodder" nicht vorbeischweben, sondern halt unten hängenbleiben.

zu2.: Von den Platzverhältnissen abgesehen, fühlt sich ein Akku unwohl, wenn er z.B. eine Kapazität von 80Ah hat, aber aufgrund einer kleinen Lichtmaschine nie voll geladen wird.

So in die Richtung stelle ich mir das vor.
Dieser Thread kann das Forum viel übersichtlicher machen/halten, und mit Glück, vermeidet man, dass man mit der Suchfunktion später auf "Blindgänger" trifft, die eine Frage nicht richtig beantworten, weil nur auf die Suchfunktion" verwiesen wird :evil:

Re: Was man als Neuling wissen muss bzw. bald wissen möchte.

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 14:33
von rognrohl
hab hier auch noch was hilfreiches gefunden

http://www.kaefer-und-bulli.de/knowhow/ ... _masse.pdf is'n 1200 ;)