Add Ons für Megasquirt
Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 19:59
Die Megasquirt wird immer so als Bastellösung abgetan. Ich möchte deshalb mal die Fahne für die Megasquirt hochhalten.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit die MS3 DIY, mit MS3X bestellt und war dieses Jahr bei no-Limit-Motorsports (Peter Böllmann) auf dem eintägigem MS Kurs. Der Kurs hat gereicht die MS Konfiguration durchzugehen (sie kann viel und man kann viel falsch machen). Der eine Tag hat mir so einige Angst zur Erstbetriebsnahme genommen, aber mich auch in Bereichen zum Nachdenkens angeregt.
Die MS ist eine tolle Sache. Im Rennsport sehr gut einsetzbar, im Strassenbetrieb limitiert einsetzbar oder halt mit Zusatzboards zu betreiben. Die offene Bauweise der MS lässt eine breite Spannweite an Sensoren/ Steuerelementen zu - dies macht sie aber auch kompliziert (Konfigurationsfehler). Da ich vorher noch nie mit der MS gearbeitet habe, werde ich auch in einige Fettnäpfe treten. Wegen der Flexibilität habe ich mich aber damals bewusst für die MS entschieden.
Software (TunerStudio) steht für Linux/ Mac und Windows zur Verfügung,
Habe mir gerade das hier bestellt:
Temperaturmessboard für 8 Kanäle via CAN Bus mit der MS verbunden.
http://forum.jbperf.com/viewtopic.php?f=14&t=829
Ich bekomme das Board als 4x EGT/ AGT (Abgastemperatur) und 4x CHT (Zylinderkopftemperatur) konfiguriert. Den Aufwand treibe ich wegen der zu befürchtenden Abstimmungsarbeiten (um so mehr Werte verfügbar, um so besser die Maps nachher (hoffe das zumindest)) bei meinem Typ4 Bullimotor. Der Motor wir wohl im Spätherbst/ Winter zusammengebaut und ich gehe von einem ersten Lauf im Winter/ Frühjahr aus. Abstimmung auf Abgas (nicht Leistung) => Euro 1/2 Abgasnorm.
Im September/ Oktober kommt noch das hier hinzu:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=6&t=3349
genauer gesagt die kommende Version 4
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 086#p38086
Das Board umgeht Probleme, die ich ansonsten im Dauerbetrieb mit meiner Innovate LC1 bekommen würde (Resets, falsche Werte => Rekalibrierung im ausgebauten Zustand.
Hoffe ja immer noch, dass Ion Sensing bei der MS einmal kommt:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=38200
Ansonsten muss doch ein schnöder Klopfsensor her zur ca. Bestimmung von einer Art des Klingelns:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=43766 (da ist im Ansatz etwas vorhanden)
Jetzt kommen wahrscheinlich die Einwände, dass einige Funktionen bei einer KMS und Co schon von Haus aus dabei sind. Ist halt immer die Frage wieviel Flexibilität man haben möchte (Projektänderungen/ Technologieupgrades) und wie die Community dazu schon ähnliche Konfigs anbietet oder Support vorhanden ist. Da muss jeder seinen Weg selber wählen.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit die MS3 DIY, mit MS3X bestellt und war dieses Jahr bei no-Limit-Motorsports (Peter Böllmann) auf dem eintägigem MS Kurs. Der Kurs hat gereicht die MS Konfiguration durchzugehen (sie kann viel und man kann viel falsch machen). Der eine Tag hat mir so einige Angst zur Erstbetriebsnahme genommen, aber mich auch in Bereichen zum Nachdenkens angeregt.
Die MS ist eine tolle Sache. Im Rennsport sehr gut einsetzbar, im Strassenbetrieb limitiert einsetzbar oder halt mit Zusatzboards zu betreiben. Die offene Bauweise der MS lässt eine breite Spannweite an Sensoren/ Steuerelementen zu - dies macht sie aber auch kompliziert (Konfigurationsfehler). Da ich vorher noch nie mit der MS gearbeitet habe, werde ich auch in einige Fettnäpfe treten. Wegen der Flexibilität habe ich mich aber damals bewusst für die MS entschieden.
Software (TunerStudio) steht für Linux/ Mac und Windows zur Verfügung,
Habe mir gerade das hier bestellt:
Temperaturmessboard für 8 Kanäle via CAN Bus mit der MS verbunden.
http://forum.jbperf.com/viewtopic.php?f=14&t=829
Ich bekomme das Board als 4x EGT/ AGT (Abgastemperatur) und 4x CHT (Zylinderkopftemperatur) konfiguriert. Den Aufwand treibe ich wegen der zu befürchtenden Abstimmungsarbeiten (um so mehr Werte verfügbar, um so besser die Maps nachher (hoffe das zumindest)) bei meinem Typ4 Bullimotor. Der Motor wir wohl im Spätherbst/ Winter zusammengebaut und ich gehe von einem ersten Lauf im Winter/ Frühjahr aus. Abstimmung auf Abgas (nicht Leistung) => Euro 1/2 Abgasnorm.
Im September/ Oktober kommt noch das hier hinzu:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=6&t=3349
genauer gesagt die kommende Version 4
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 086#p38086
Das Board umgeht Probleme, die ich ansonsten im Dauerbetrieb mit meiner Innovate LC1 bekommen würde (Resets, falsche Werte => Rekalibrierung im ausgebauten Zustand.
Hoffe ja immer noch, dass Ion Sensing bei der MS einmal kommt:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=38200
Ansonsten muss doch ein schnöder Klopfsensor her zur ca. Bestimmung von einer Art des Klingelns:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=43766 (da ist im Ansatz etwas vorhanden)
Jetzt kommen wahrscheinlich die Einwände, dass einige Funktionen bei einer KMS und Co schon von Haus aus dabei sind. Ist halt immer die Frage wieviel Flexibilität man haben möchte (Projektänderungen/ Technologieupgrades) und wie die Community dazu schon ähnliche Konfigs anbietet oder Support vorhanden ist. Da muss jeder seinen Weg selber wählen.