Ich möchte einen 1200er als DailyDriver aufbauen. Zielsetzung ist mehr Leistung bei sparsamen Verbauch. Sprich : wenn ich gemütlich meinen Mex mit 90-100 (kurzes Getriebe, leider) über die Autobahn treibe, soll der Verbrauch nicht über die jetzigen 7,5-8l Verbrauch steigen. Klar, wenn ich Leistung abrufe, daß dann der Verbrauch auch mehr werden kann.
Er soll als DailyDriver laufen, der gut zu händeln ist vom im Staufahren bis mal auf der Landstraße ein Laster überholen können. Also kein zickiger Hochleistungsmotor.
Als Komponenten vorhanden sind bis jetzt :
1200er Block ( logisch)
1300er DK Köppe mit 9,5 Verdichtung, wenn umsetzbar
Stößelstangen Original, AluFederteller
1,25 er Kipper
34er Pict Zentralgaser mit Geweih, dieses mit dem vergrößertem Querschnitt
30 PS Gebläsehütte mit breitem Lüfterrad
FullFlow Ölpumpe (diese mit integriertem Ein- u. Ausgang)
FullFlow Ölfilter, Thermostat u. /8 Ölkühler
Komponenten die noch kommen :
Nockenwelle wird eine mit Stößel von der Frisierstube zum Einsatz kommen ( Bestellung erfolgt noch Jürgen
Als Abgasentsorgung hätte ich gerne die CSP Streeter, wobei hier dann der Fächer wohl massiv angepaßt werden muß, wegen der geringeren MotorBreite
WT mit 38er J-Rohr
Da ich nicht so der Gewichtserleichterer bin, werden viele Komponenten von mir wohl nicht so bearbeitet werden, wie es hier von euch Standard ist. Bitte net bös sein.
Aber evtl. kann ich ja auch teilweise Fremdprodukte einsetzen? Und hier kommt auch schon die erste Frage : Die Kolben von der Yamaha Fj1200 haben den ja gleichen Durchmesser wie die Käferkolben. Weiß einer mehr, was alles an denen bearbeitet werden müßte, um die verbauen zu können. Sind ja wesentlich leichter und haben bessere Kolbenringe etc. wie die Käferkolben.
Oder hat die einer von euch schon mal verbaut?
Freue mich schon auf eure Tipps und Hinweise. Und wenn alles klappt, kann das Maschinchen dann auf der Challenge 2013 aufn Prüfstand.