1200ccm DailyDriver

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Aircooled Cruiser

1200ccm DailyDriver

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Moin Moin aus dem Norden.
Ich möchte einen 1200er als DailyDriver aufbauen. Zielsetzung ist mehr Leistung bei sparsamen Verbauch. Sprich : wenn ich gemütlich meinen Mex mit 90-100 (kurzes Getriebe, leider) über die Autobahn treibe, soll der Verbrauch nicht über die jetzigen 7,5-8l Verbrauch steigen. Klar, wenn ich Leistung abrufe, daß dann der Verbrauch auch mehr werden kann.
Er soll als DailyDriver laufen, der gut zu händeln ist vom im Staufahren bis mal auf der Landstraße ein Laster überholen können. Also kein zickiger Hochleistungsmotor.
Als Komponenten vorhanden sind bis jetzt :
1200er Block ( logisch)
1300er DK Köppe mit 9,5 Verdichtung, wenn umsetzbar
Stößelstangen Original, AluFederteller
1,25 er Kipper
34er Pict Zentralgaser mit Geweih, dieses mit dem vergrößertem Querschnitt
30 PS Gebläsehütte mit breitem Lüfterrad
FullFlow Ölpumpe (diese mit integriertem Ein- u. Ausgang)
FullFlow Ölfilter, Thermostat u. /8 Ölkühler

Komponenten die noch kommen :
Nockenwelle wird eine mit Stößel von der Frisierstube zum Einsatz kommen ( Bestellung erfolgt noch Jürgen ;) )
Als Abgasentsorgung hätte ich gerne die CSP Streeter, wobei hier dann der Fächer wohl massiv angepaßt werden muß, wegen der geringeren MotorBreite
WT mit 38er J-Rohr

Da ich nicht so der Gewichtserleichterer bin, werden viele Komponenten von mir wohl nicht so bearbeitet werden, wie es hier von euch Standard ist. Bitte net bös sein.

Aber evtl. kann ich ja auch teilweise Fremdprodukte einsetzen? Und hier kommt auch schon die erste Frage : Die Kolben von der Yamaha Fj1200 haben den ja gleichen Durchmesser wie die Käferkolben. Weiß einer mehr, was alles an denen bearbeitet werden müßte, um die verbauen zu können. Sind ja wesentlich leichter und haben bessere Kolbenringe etc. wie die Käferkolben.
Oder hat die einer von euch schon mal verbaut?
Freue mich schon auf eure Tipps und Hinweise. Und wenn alles klappt, kann das Maschinchen dann auf der Challenge 2013 aufn Prüfstand.
Aircooled Greetings
Martin
vwrod

Re: 1200ccm DailyDriver

Beitrag von vwrod »

Moin Martin,
klingt ja echt interessant was du da bauen willst.
Zu den Kolben,guck auch das du nen 20 mm Kolbenbolzen kriegst haben nämlich die 1200er Pleuel.
Ich hab hier 1100er Suzukikolben liegen allerdings in 78mm,die haben 20mm Kb.
Bin gespannt wies weitergeht hier,
Gruß Matze.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Aircooled Cruiser

So, habe weitere Infos über die FJ 1200er Kolben.
Die Dinger haben 18er Kolbenbolzen, das sollte ja mit umbuchsen der Pleuel machbar sein?!
Was mich mehr interessiert, die Kolben sollen lt. Verkäufer ein Maß von 76,2 bis 77mm haben, erscheint mir doch sehr groß die Spanne?, wie groß sind normalerweise die 1200er Zylinder. Wie groß dürfte die Differenz zwischen Kolben und Zylinder sein?
Laßen sich die beiden Komponenten verheiraten oder muß ich doch wieder auf originale Kolben zurückschwenken? Was meint ihr . . . . .
Aircooled Greetings
Martin
vwrod

Beitrag von vwrod »

Moin,
Pleuel umbuchsen ist normal kein Problem.
Die Zylinder sollten neu oder wenig gelaufen schon genau 77mm haben,etwas mehr gelaufen etwa 5/100 oder so mehr.
Mit Differenz meinst du wohl Laufspiel,da ist bei Gusskolben auch so bei 5/100 ok,bei Schmiedekolben etwas größer so 8/100
oder etwas mehr.
Wenn du rein kommst,sollte das passen,halt alles gut vermessen.
Gruss Matze.
Aircooled Cruiser

So, die Mofakolben sind gekauft, aber irgendwie kommt DHL nicht zu Potte :angry-fire:

Also in der Zwischenzeit den vorhandenen 1200er Block mal eben schnell geöffnet. Den hatte ich vor ca. 3Jahren aus einer Schnappslaune heraus gekauft und heute konnte ich mich freuen. Sämtliche Schrauben ließen sich ohne Probs lösen, der Block mit ein paar beherzten Schlägen mit dem Holzhammer öffnen.
Die Köppe sehen fast wie neu aus wenn ich die einmal geduscht habe, kein Ölschlamm im Ventilraum, nur Verkokungen in den Brennräumen, aber eh egal, fliegen ja raus.
In allen Zylindern sind noch die Hohnspuren gut zu erkennen, also alle verwendbar.
Was ich aber nicht verstehe, die Kolben hatten einen guten Rückstand, so daß oben fast ein ca. 1cm ungenutzer Streifen geblieben ist. Da erscheint es mir, wenn ich mit dem Finger über die Zylinderlaufbahn gehe, daß der Zylinder da auseinandergeht. Leider habe ich dafür kein Meßwerkzeug. Kann das sein? Weil so kann ich ja den Kolbenrückstand schlecht minimieren, weil so dann der kolben doch nicht mehr so gut abdichtet, oder ?
Falls die Mofakolben, wenn sie irgendwann noch kommen, nicht passen sollten, kann ich die verbaut vorgefundenen Buckelkolben verwenden.
Die Lager sehen optisch gut aus, es sind ohne Probleme noch die Teilenummern jeweils auf der Rückseite leserlich.
Nur das mittlere Hauptlager hatte ein Span abbekommen, da sind leider leichte Riefen vorhanden, aber nur im Lager, die KW hat nichts abbekommen.
Ansonsten sehen alle Lager so gut aus, daß ich die wohl weiterverwenden werde. Hatte wohl nicht viel gelaufen die Kiste.
Morgen gehts es dann zum Duschen der Motorteile, damit ich den Zusammenbau vorbereiten und auch ein paar Bilder nachreichen kann.
Aircooled Greetings
Martin
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Der Streifen im Zylinder ist eigentlich der Bereich, bis zu dem der erste Kolbenring geht. Meistens fühlt man da mit dem Finger einen Unterschied.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

hallo guten morgen!!! wenn ich richtig gelesen habe, wir es ein 1200 ccm mit 1300 ccm köpfen. was mir aufgefallen ist, das große ansauggeweih, für einen 34 vergaser mit 15 % mehr durchsatz. damit wird die leistung nach oben verschoben! ich glaube, das der motor untenrum nicht schön läuft. sprich keinen schönen drehmomentverlauf. da du auch cruisen willst, sind ja drehzahlen unter 3000 upm die regel. ich lasse mich gern von dem gegenteil überzeugen.
Zuletzt geändert von triker66 am So 19. Aug 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Aircooled Cruiser

Moin Triker66,

wenn es später wirklich am Vergaser in Kombi mit zu großem Ansauggeweih klemmen sollte, sind das wenigstens Teile, die schnell ausgetauscht werden können.
Und die angeblichen 15%, naja, ohne Nachbearbeitung ist das größere Geweih doch eher Mumpitz? (Ich hatte es zu einem fairen Kurs abgreifen können, deswegen habe ich das). So, wie Lars seines aufgearbeitet hatte, da kam wirklich mehr durch. Aber das brauche ich ja nicht. Auch die Köpfe werden strömungstechnisch nicht stark bearbeitet. Hauptsache ich erreiche ein bis zum Ventil immer kleiner werdenden Ansaugkanal, damit die Strömungsgeschwindigkeit dort am höchsten wird für eine bessere Füllung.
Da ich die Story mit den "HotRods" von Dirk Scheffer sehr interessant finde, werde ich versuchen, die längeren (137mm) Pleuel (Orra bietet solche Pleuel an) einzubauen, um eben auch so den Füllungsgrad zu verbessern.
Ich hoffe, daß zumindest der Block mit den Köppen eine gute Basis bildet, um dann zur Not mit verschiedenen Vergasern den idealen finden zu können, wenn das eintritt, was du vermutest.
Jetzt warte ich erstmal die Mopedkolben ab, ob die überhaupt mit wieviel Aufwand einsetzbar werden können.
Wenn nicht, werde ich die original 1200er Kolben in der Frisierstube optimieren (Dekompressionsnuten etc.) lassen.
Aircooled Greetings
Martin
crazy-habanero

Beitrag von crazy-habanero »

genau,

einfach machen und probieren!!!! :)

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Aircooled Cruiser

Die Mofakolben sind endlich eingetrudelt :)

Hier mal die ersten Bilder dazu :
Als erstes gings auf die Waage
Als erstes gings auf die Waage
CIMG9360.JPG (189.38 KiB) 12917 mal betrachtet
Zum Vergleich ein Buckelkolben
Zum Vergleich ein Buckelkolben
CIMG9361.JPG (187.64 KiB) 12917 mal betrachtet
Und jetzt posen bitte. Man ist der flach...
Und jetzt posen bitte. Man ist der flach...
CIMG9362.JPG (202.69 KiB) 12917 mal betrachtet
Und jetzt mal die inneren Werte bitte..
Und jetzt mal die inneren Werte bitte..
CIMG9363.JPG (220.75 KiB) 12917 mal betrachtet
Haben Sie auch etwas Profil zu bieten?
Haben Sie auch etwas Profil zu bieten?
CIMG9364.JPG (206.45 KiB) 12917 mal betrachtet
O.k., das war schon ganz gut, und wie schauts von oben aus....
O.k., das war schon ganz gut, und wie schauts von oben aus....
CIMG9366.JPG (206.89 KiB) 12917 mal betrachtet
Jetzt noch einmal ein direkter Vergleich bitte ....
Jetzt noch einmal ein direkter Vergleich bitte ....
CIMG9367.JPG (208.49 KiB) 12917 mal betrachtet
Die Mofakolben sind schön flach, aber wenn ich die lägeren Pleuel einsetze, kann ich einiges wettmachen von der fehlenden Länge. Der nächste Punkt ist, daß das Pleuelauge im Kolben weniger Platz hat. Da muß dann das Pleuel etwas schlanker werden. Aber das sollte relativ einfach zu realisieren sein.
Den kleineren Kolbenbolzen hatte ich ja bereits erwähnt.
Wahnsinn sind ja die wesentlich schmaleren Kolbenringe. Die sind nur halb so stark wie die vom Käferkolben.

Ist mir jetzt etwas peinlich die Frage, aber was solls :oops: :
Wo messe ich denn jetzt eigentlich genau den Kolbendurchmesser? Messe ich ganz oben, sind die Kolben (original und Mopped) deutlich schmaler als 77mm, messe ich ganz unten am Kolbenhemd, schauts schon viel besser aus, und am besten in der Nähe vom Kolbenbolzen. Ca. 76,95mm. Die Zylinder haben ca. 77mm, also würde das auch passen.
Aber wo messe ich jetzt?
Aircooled Greetings
Martin
vwrod

Beitrag von vwrod »

Moin,
sehen ja ganz gut aus die Kolben,sollte so machbar sein(halt nur etwas anpassen).
Messen tut man normal 10mm weg von Unterkante Kolbenhemd und das 90° versetzt zum Kolbenbolzen.
Gruß Matze.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Yamaha Kolben?
Die Kolbenringe von den modernen Motoren sind schon heftig schmal im Vergleich zu den Käferteilen.
Eigentlich ist so ein 1200er Pleuel schon sehr lang im Vergleich zu den Motorrapleuel.
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Die Kolben sehen wirklich gut aus, du solltest vielleicht einfach noch die Buckel flach drehen lassen?
Sind das ab Werk schin Schmiedekolben?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

oh von den kolben hab ich auch noch 2, sind genau käfermaß :)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover