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Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 11:07
von alter Schwede
Moin Leute!
Ich habe da mal ne Frage.....
Ich möchte an meinen 66er Käfer so schöne oldschool Nebellampen anbringen. Schöne alte Teile mit gelber Streuscheibe.
Die alten Teile habe aber oft keine ABE oder irgendwelche Prüfzeichen, z.B. das Wellensymbol.
Andererseits sieht man solche Teile sehr oft an alten Autos.
Gibt es da Probleme beim TÜV mit solchen Lampen? Müssen diese eingetragen werden? Muß man dann irgendwelche Nachweise erbringen?
Ich denke nicht baß bei einer 6Volt Elektrik Blendgefahr für den Gegenverkehr besteht. Es geht auch mehr um die Optik als um das bessere Sehen bei Nebel.
Also, habt ihr da Erfahrungen?
Grüße,
Torsten
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 15:32
von Rudi70
Ich hatte Fernscheinwerfer von Gabel mit Prüfzeichen montiert.Der Tüver hat mir dann ein§ gezeigt, dass nur weißes Licht zugelassen ist.Im Tüvbericht war dann leichte Mängel angezeigt. Ansonsten keine Probleme.
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 20:22
von schickard
Moin,
die Welle ist nach meiner Kenntnis immer noch ein gültiges (Prüf)Zeichen. Ebenso ist hellgelbes Licht als Nebelscheinwerfer erlaubt, siehe
http://www.tuev-nord.de/de/Beleuchtung_ ... n_2765.htm
Ich hab bei meinem 1960er nur 1 gelben BOSCH Nebler verbaut und beim TÜV keinerlei Nachweise vorbringen müssen und es gab auch keine Kommentare/Probleme. Nur funktionieren muss er, wenn er verbaut ist.
Bei mir ist dieser Scheinwerfer während der Fahrt auch dauerhaft an, so ne Art ""Tagfahrlicht"", bisher ohne Probleme mit
Grüße,
Christian
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 05:34
von alter Schwede
Moin Christian.
Es gibt aber viele Nebellampen zu ersteigern die weder E-Zeichen noch Wellenlienien haben. Zum Beispiel welche aus alten Ostblock-Produktionen. Wie sieht das damit aus?
Grüße
Torsten
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 08:04
von luftgeboxt
Nebelscheinwerfer: Bauartgenehmigung/Prüfzeichen erforderlich 01.01.61 22a
quelle:
http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/w ... 56003.html
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:30
von schickard
alter Schwede hat geschrieben:Moin Christian.
Es gibt aber viele Nebellampen zu ersteigern die weder E-Zeichen noch Wellenlienien haben. Zum Beispiel welche aus alten Ostblock-Produktionen. Wie sieht das damit aus?
Grüße
Torsten
Nimm doch einfach eine mit Prüfzeichen, davon gibt es auch genügend
Meine Trapezförmigen kosten das paar per sofortkauf 299 und auf dem Teilmarkt knapp 100, man muss bisschen rumschauen
Grüße,
Christian
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 11:06
von hauke32
Da der link von Christian anscheinend nicht mehr funzt, hier mal was aktuelles.
Nebrlscheinwerfer dürfen demnach auch hellgelb sein!
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_104.PDF
Viel Spaß beim Lesen, hauke.
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 12:34
von PeterHadTrapp
Ich hatte Fernscheinwerfer von Gabel mit Prüfzeichen montiert.Der Tüver hat mir dann ein § gezeigt, dass nur weißes Licht zugelassen ist.
Ja, nur Fernlicht eben nicht. Wobei das bescheuert ist. Die neuartigen LIchter an den fabrikneuen Kisten (LED oder Xenon, was weiß ich) blenden abgeblendet schon derart, da soll mir mal einer erklären, was das Problem bei gelbem Fernlicht sein soll, zumal die Fernlicht-Lampen ja eh nur brennen wenn KEINER entgegenkommt.... Deutschland halt ...
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 17:40
von Burgi1986
Also ich habe einen 64er und mein Tüv prüfer sagte zu dem thema prüfzeichen/e-prüfzeichen.
Zitat: Bei dem Baujahr nicht notwendig.
Mfg Burgi
Re: Zusatzlampen ohne Prüfzeichen
Verfasst: So 23. Jun 2013, 21:06
von Zapp Brannigan
Hallo zusammen!
Das Thema ist ja jetzt schon etwas älter aber ich wollte doch nochmal kurz was fragen ohne ein neues auf zu machen!
Ich habe das Glück gehabt, günstig an schöne Nebelscheinwerfer von Hella zu kommen, welche ich jetzt auch an meinen Käfer schrauben möchte.

Meine Frage wäre jetzt, da ja jetzt kein E-Zeichen drauf ist, wie genau das mit diesem Wellenprüfzeichen funktioniert? Ich lese überall, dass das Modellabhängig ist wo die dran dürfen und wo nicht, aber was sagt mir jetzt, dass ich die offiziell dran schrauben darf oder nicht?
Falls es jemand weiß, würde mich einfach mal interessieren wie das ganze funktioniert.