Seite 1 von 1

Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 11:06
von Landy74
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen AB-Motor zu komplettieren. Leider war kein Luftfilter dabei und ich bin mir nicht sicher ob ein Ölbadluftfilter oder der Papierluftfilter drauf kommt.

Bin für Informationen und auch Teileangebote sehr dankbar. Wobei mir die Ölbadluftfilter irgendwie besser gefallen.

Gruß Wolfgang

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 11:11
von rme
Einen kleinen Ölbadfilter hätte ich noch - aber keine Ahnung ob der auf den AB gehört.

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 11:15
von Merik
Moin Wolfgang,

ich bin schon einen Ölbadluftfilter auf einem AB gefahren, hat super funktioniert :)

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 11:26
von Landy74
Hi, beim Ölbadluftfilter gibts aber Größenunterschiede. Ich hatte mal einen Kleinen auf einem 1600er drauf. Ich hab mich da immer über das Drehzahlloch beim Beschleunigen geärgert, bis ich beim Gerd Tafel mal den Vergaser neu bedüsen ließ. Danach war alles i.O.
Heute weis ich das der falsche Luftfilter Probleme machen kann.

Da ich aber den Vergaser so lassen möchte, such ich halt einen originalen Filter, egal ob Öl oder Papier.

Damit sichs aber besser suchen läßt, müßte man halt mal wissen was oben drauf kommt.

Gruß Wolfgang

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 11:48
von Merik
Ach soo, so meinst du das.

Es war ein Luftfilter verbaut, wie auf den 1200er Mex-Motoren. Also ein normaler Papierluftfilter.

Ich kann dir gern ein Bild machen, wenn du das möchtest. Wir haben gerade so einen Motor zerlegt.


Grüße Merik

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 12:26
von JeyTi
welchen vergaser hast du denn drauf?

ich hab gerade einen AB liegen und der hat einen Öbadfilter drauf - keine Ahnug was da original ist.

Den könnteste für n schmalen Taler haben da ich den nicht brauche!

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 12:37
von Boncho
Richtig, das ist Vergaserabhänig. Da sollte man auch drauf achten, da von den Luftfiltern der Ansaugwiderstand unterschiedlich ist und die dementsprechend anders Bedüst sind. Außerdem hat der Vergaser für Papierfilter einen Unterdruckanschluss mehr. ;-)
Wenn du immernoch den Vergaser von mir verbauen willst, dann hätt ich auch noch den Luftfilter vom AB Motor liegen. Ölbad. Der war vorher auch auf dem Vergaser. ;-)

Grüße, Tobi

Re: Luftfilter 1300 AB Motor

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 13:52
von Landy74
Hallo Tobi,

genau, hab Deinen Vergaser jetzt draufgebaut und wenn Du den Lufti nicht mehr brauchst nehme ich in gerne.

Gruß Wolfgang