Hallo,
das Blech sollte verhindern, dass in Kurven das Öl aus der Ölwanne schwabbt.
Beim Serienmotor keine schlechte Idee,

nur drehen unsere leistungsgesteigerten Motoren heute höher und so kommt es dazu, dass sich das Öl auf dem Blech sammelt und die Pumpe unten bei höheren Drehzahlen Luft saugt.
Die Erfahrung habe ich vor über 20 Jahren schon gemacht und seit dem keine Bleche mehr eingebaut. Weil man seinen Standpunkt ja generell mal überdenken sollte, habe ich bei meinem eigenen Typ4-Doppelzünder das Blech mal wieder eingebaut.

(War eine sch..... Idee) Und siehe da, gleiches Problem wie vor 20 Jahren.
Nun habe ich eine 2,5L Zusatzölwanne zusätzlich drunter gebaut, aber das Problem ist nicht behoben, sonder nur etwas verschoben.
Gut, liegt mit sicherheit auch an der Fahrweise
Meine persönliche Meinung: "Das Schwallblech bewirkt im höherdrehenden Motor genau das Gegenteil des gewünschten Effektes"
"Gut gedacht, schlecht gemacht"
Gruß,
orra