Links ist doch die Limakontrollleuchte oder? Warum die leuchtet wenn du AUFS Gas gehst kann ich dir jetzt auch nicht mit Zündungsproblemen erklären...
Ich gehe davon aus dass du mit Unterbrecher fährst, hast du diesen mal kontrolliert? Ist ein Verschleißteil, langfristig macht da auch der Einbau eines Hallgebermoduls Sinn. Hast du eine Zündblitzpistole zum einstellen oder kannst diese ausleihen? Alternativ kannst du die Zündung auch mit Prüflampe oder mit der Öldruckleuchte einstellen wenn du durchs Heckfenster siehst.
"Das Einstellen mit einer Prüflampe ist lediglich als Notlösung zu verstehen, falls keine Zündzeitpunktpistole vorhanden ist, und der Zündzeitpunkt grob verstellt ist.
Prüflampe an Masse und Klemme 1 der Zündspule anklemmen, dadurch leuchtet die Lampe im Zündmoment auf. Zum Einstellen muß die Verteilerkappe vom Zündverteiler abgenommen und die Zündung eingeschaltet sein. Die Kurbelwelle so weit verdrehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge fluchtet, und der Verteilerfinger auf die Markierung für den 1. Zylinder auf dem Rand des Verteilergehäuses zeigt.
Sollte die Prüflampe nicht leuchten, dann die Klemmschraube am Verteiler lösen, und diesen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann den Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Kontakt sich zu öffnen beginnt, und die Prüflampe aufleuchtet.
Klemmschraube am Verteiler festziehen, und den Zeitpunkt erneut überprüfen. Verteilerkappe aufsetzen.
Einstellung umgehend mit einer Zündzeitpunktpistole überprüfen !!!!"
Quelle: Bugnet-->Tipps-->Zündung (
http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zuendung.html)
Die Einstellung ist in diesen alten 'Jetzt helfe ich mir selbst' Büchern sehr ausführlich und verständlich beschrieben, hast du vll so ein Exemplar? Ich habs nicht hier sonst würd ich dir was daraus scannen...
Alternativ sieh mal in den bugnetlink, da findest du auch den Einbau&die Vorteile einer elektronischen Zündung. Die gibts übrigens sehr günstig hier im Markt (
http://bugfans.de/forum/markt/biete-kon ... t4517.html)
Trotzdem muss der Rest der Zündanlage in gutem Zustand sein, ich würde ne neue Kappe und Finger (ca. 10€), und neue Zündkabel (ca. 10-30€, je nach Qualität) verbauen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an einer verschlissenen 6V Zündspule, der Austausch und die Beseitigung von Kontaktproblemen in der Stromzufuhr von der Spule haben da Wunder gewirkt.
Viel Erfolg!