Seite 1 von 1

Restauration einer VVA

Verfasst: Di 26. Jun 2012, 09:56
von BugBenny
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich bin noch ein ziemlicher Käfer-Neuling. Und so richtig habe ich hier im Forum noch nix zu dem Thema finden können.

Ich möchte gerne eine verstellbare Vorderachse einbauen, das Schrauben selbst macht mir keine Sorgen, aber der mir bisher unbekannte Achsaufbau wirft ein paar Fragen auf.

1. Welche teile können/müssen von der Originalachse übernommen werden?
2. Was brauche ich außer der VVA noch zusätzlich für Anbauteile?
3. Müssen unbedingt gekürzte Stoßdämpfer rein, oder reichen bei wenig Jahres-km-Leistung auch die originalen?
4. Wird zum Wechsel Spezialwerkzeug geraucht, oder reicht die normale Autoschrauberwerkzeugkiste?
5. Wie sind die Erfahrungen mit der Eintragung?

Danke schonmal für Eure Antworten!
LG BugBenny

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Di 26. Jun 2012, 11:37
von rme
Grundsätzlich kannst du alle Teile von der originalen Achse übernehmen. Ab einer gewissen Tieferlegung brauchst du natürlich kürzere Dämpfer (das muss du selbst probieren wann die originalen anschlagen), ebenfalls können Sturzexzenter mit erweitertem Einstellbereich notwendig sein (das merkt man halt erst beim Einstellen) und Nachlaufschalen incl. längerer Schrauben zur Befestigung der Vorderachse. Zusätzlich solltest du prüfen welchen Arbeitsbereich die verbauten Traggelenke haben. Es sollten keine Reproteile mit verkleinertem Arbeitsweg verbaut sein, die originalen haben in der Regel genug Freigang (das hängt aber natürlich auch von der gewünschten Tieferlegung ab).

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Di 26. Jun 2012, 11:42
von bugpilot
Moin BugBenny,

welches Baujahr hat denn dein Käfer? Für einen ab Baujahr '66 bietet CSP ein wunderbares rundum-sorglos Paket (unter "Angebote" zu finden) an, dass mit 399 Euro zum einen günstig und zum anderen umfangreich ausgestattet ist.
Zu deinen jeweiligen Fragen:
1. Von der OriginalAchse übernimmst du nur die Tragarme und Achsschenkel (inkl. Bremse).
2. ist in dem o.g. Paket mit dabei (Nachlaufschalen, längere Schrauben etc), fehlen tut nur ein Stabi-Anbausatz (nimm gleich die geschraubte Version)! Empfehlenswert wären noch zwei Anbausätze für die Stoßdämpfer oben.
3. gekürzte Stoßdämpfer brauchst du ab ca. 30mm Tieferlegung, egal wieviele km du im Jahr fährst.
4. Du brauchst idealerweise einen Spurstangen- / Traggelenkabdrücker. Wenn du die im Paket mitgelieferten Traggelenke verbauen willst musst du auch noch Zugriff auf eine Presse haben (Werkstatt). Für das Anziehen der Achsschenkel ist noch ein Drehmomentschlüssel empfehlenswert.
5. Eintragung erfolgt problemlos über das mitgelieferte Gutachten für die Achse.

Gruß Tobi

Edit: zu spät, Ralph war schneller :lol:

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 14:57
von BugBenny
Danke schonmal für die informativen Antworten.

Gibt es diese Sturzexenter in verschiedenen Ausführungen? Ich hab nämlich welche in meiner Ersatzteilekiste gefunden. Waren die serienmäßig auch verbaut und haben eine geringere Einstellmöglichkeit, oder sind das gar welche für die VVA?

Und was hat es mit dem Stabi-Anbausatz auf sich? Kann ich den nicht von der Originalachse übernehmen?

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 16:18
von bugpilot
Moin,

Sturzexcenter sind immer verbaut, sonst könntest du ja den Sturz gar net einstellen. Für die verstellbaren Achsen gibt es aber spezielle mit einem erweiterten Verstellbereich, der dann nötig wird.
Ab Werk sind die Stabi-Klemmen verpresst. Wenn sie bei deinem Wagen nicht schon vom Vorbesitzer gegen die schraubbare Version getauscht wurden, wirst du sie nicht zerstörungsfrei abbekommen. Aber die kosten ja nix. Du solltest auch gleich neue Stabi-Gummis dazukaufen. Die sind meistens hart und bröselig.

Gruß Tobi

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:17
von kasumi
bugpilot hat geschrieben: 1. Von der OriginalAchse übernimmst du nur die Tragarme und Achsschenkel (inkl. Bremse).
Kleiner Zusatz:
Also bei mir waren auch keine Federpakete in der CSP-Achse, also die müsstest Du auch übernehmen.
Gruß Kasumi :music-rockout:

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:33
von BugBenny
Also bei mir waren auch keine Federpakete in der CSP-Achse, also die müsstest Du auch übernehmen.
Gruß Kasumi :music-rockout:[/quote]

Ah ok. Das war für mich auch noch ein Rätsel.
Mir geht es in diesem Thread darum, dass ich "günstig" eine nackte VVA erwerben könnte, und wissen will, ob es sich gegenüber dem CSP-Komplettpaket lohnt...
Aber ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen.

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 12:16
von BugBenny
Kleines Update:

Ich habe mich entschlossen alle Teile extra zu besorgen, um die Achse dann komplett 1zu1 gegen die originale austauschen zu können.

Basis war eine gebrauchte VVA mit Federpaketen und roten Konis. Ich habe sie entlackt, entrostet, grundiert und schwarz lackiert.
Gebrauchte originale Tragarme besorgt und lackiert. Die Stabi-Halter samt Gummis waren noch gut und wurden ebenfalls entlackt, entrostet, grundiert und silber lackiert :music-rockout: Neue Spezial-Traggelenke hab ich von Helge Ohmes, Nachlaufschalen und Kleinteile von Mr. John.
Die Achse ist soweit fertig restauriert, nur das Lenkgetriebe muss ich noch lackieren und montieren, dann kann's an den Einbau gehen.

Zum finanziellen Aufwand kann ich nur sagen: viel Arbeit, low budget! ;)

Bilder werden folgen.

Und danke nochmal für Eure Infos.

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 19:13
von BugBenny
Ausgangszustand:
Bild

verschiedene Schichten ;-) Mit Herstellerprägung "iGasa":
Bild

Nach dem Schleifen und Grundieren:
Bild
Bild

Und fast fertig:
Bild
Bild

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 12:13
von Calibaer
Na das sieht doch gut aus!

Wie hast du die Achse entlackt und entrostet? Schrubscheiben?

Re: Welche Teile brauche ich für die verstellbare Vorderachs

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 08:34
von BugBenny
Calibaer hat geschrieben: Wie hast du die Achse entlackt und entrostet? Schrubscheiben?
1. Drahtbürste inner Bohrmaschine (um das ganze Fettzeugs runterzubekommen)
2. Flex mit Zopfbürsten (bis aufs blanke Metall geschliffen)
3. Schleifpapier und Drahtbürste für die Ecken, wo die Maschinen nicht hinkamen
4. Bremsenreiniger

Da ich es sehr gewissenhaft gemacht habe, ging viel Zeit drauf :) Wäre wahrscheinlich garnicht nötig gewesen, aber jetzt hält die Achse die nächsten 100 Jahre!

P.S.: Deine Kotis werde ich genauso bearbeiten ;-)

Re: Restauration einer VVA

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 21:38
von Berni29
Beim Federpakete Tausch gibt es vl. Tipps Tricks die man wissen sollte/ beachten sollte?
Ich spiele mich schon 2 Stunden...

Re: Restauration einer VVA

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 21:59
von more
Möglichst ganz rausziehen, Kreppband drum damit sich nichts verschiebt und in die neue Achse wieder rein. Evtl mit ein paar (Gummi)Hammerschlägen nachhelfen. Und auf die Position der gebohrten Vertiefungen für die Arettierung der Tragarme achten.

Re: Restauration einer VVA

Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 22:04
von Berni29
Danke! :)

Auf einen der zwei Federpaketen sind links und rechts Schweißpunkte! Also dürft irgendwer schon mal etwas gemacht haben... Aber mit welchen Hintergedanken?