Seite 1 von 1

Spur an der Pendelachse

Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 20:09
von Cabohne
Man kann ja an der Pendelachse die Spur verstellen. Lt. Handbuch gibt´s da ein spezielles Werkzeug, das ein bestimmtes Maß zwischen Achsrohr und Drehstabrohr definiert. Kann mir irgendwer dieses Maß verraten? In meinen Büchern kann ich das nicht finden. :-(

Re: Spur an der Pendelachse

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 08:25
von Stevo_L
ich würd mal sagen, das kommt ganz drauf an wie tief dein käfer hinten ist.
wenn er tiefer als original ist, musst der abstand länger sein.
ich denk, um einen achsvermessen kommst du nicht herum... :?

Re: Spur an der Pendelachse

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:49
von D.K.
Das einzige Werkzeug, das ich dafür kenne "definiert" kein Mass. Es dient nur zum Einstellen der Spurwerte, wenn man dann auf dem Vermessungsstand ist.
Es gibt da auch keine festes Maß zwischen Achsrohr und Drehstabrohr, sondern eine Vorgabe in Grad bzw. Minuten und eine +/-Toleranz für die Spur.
Dieses Werkzeug greift um jedes Rohr und das Verbindungsstück zwischen den "Greifpunkten" hat Links- und Rechtsgewinde(wie zB Spurstangen). Damit kann man dann den Abstand zwischen beiden Rohren größer und kleiner stellen, während der Achsvermessung, bis der gewünschte/ geforderte Wert erreicht ist.

Re: Spur an der Pendelachse

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 21:20
von Cabohne
Ich dachte das Werkzeug wäre zum vermessen. Habe aber die Tage schon erfahren, dass es nur eine Einstellhilfe ist. Da kann ich drauf verzichten. Habe das ganze heute mal mit `ner Richtlatte soweit eingestellt, dass man fahren kann. In den nächsten Tagen geht´s dann zum Vermessen.

Re: Spur an der Pendelachse

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 22:29
von frakHH
das werkzeug braucht man nicht. alle drei schrauben anlösen und die oberste dann ganz raus. dann nen großen schlitzschraubendreher durch das loch und hebeln. braucht kaum kraft und und geht schnell.

Re: Spur an der Pendelachse

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 22:34
von happy_jani
frakHH hat geschrieben:das werkzeug braucht man nicht. alle drei schrauben anlösen und die oberste dann ganz raus. dann nen großen schlitzschraubendreher durch das loch und hebeln. braucht kaum kraft und und geht schnell.
Aber zum messen braucht man doch irgendwas?

Re: Spur an der Pendelachse

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 22:42
von frakHH
ja klar, so hab ich das bei meinem auf der vermessungsbühne gemacht ;)

bis man das vw werkzeug angesetzt hätte, leuchtet die anzeige bereits grün