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1302 Bj. 71
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 12:38
von micc
Hallo,
Mein Name ist Michael, komme
bin recht neu auf dem Käfer Sektor und bräuchte mal Tips zwecks Käferkauf.
Ich habe eine Käfer entdeckt, welcher schon seit 12Jahren in einer Art Scheune steht. Ich habe mir den schonmal angeschaut und konnte 2 gravierende Mängel sehen.
Was meint ihr dazu? Ist das schon k.o. Kriterium oder akzeptabel zum Wiederaufbau. Wobei das eher in steps ablaufen soll. D.h. zuerst soweit wiederherstellen, das man damit fahren kann.
Die Problemstellen sind alle rechts ersichtlich. Links ist nichts zu sehen.
Hier mal Bilder:
vorne rechts:
vorne rechts innenkotflügel:
von vorne gesehen:
das ist alles rechts, links sieht man so gut wie nichts. Kann natürlich täuschen.
Bin auf euere Meinung gespannt.
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 14:34
von Alpinweiß
Hallo Micc,
ich sag nur Fass ohne Boden - laß es lieber.
Kauf dir ne vernünftige Basis zu Wiederaufbau.
Der Aufwand für den Wagen lohnt nicht mal wenn´s ein Sondermodell wäre.
02er oder 03er gibt es zu vernüftigen Preisen genug.
Viel Erfolg und Spaß beim neuen Hobby - gute Wahl

Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 15:01
von luftgeboxt
Der hat rechts einen auf die seite bekommen und dann ist "drüberrepariert" worden.
für 500,- könnt mann ihn zum schlachten nehmen aber wieder aufbauen wird teuer!
Wahrscheinlich fährt der erst wieder grade wenn er auf der Richtbank war.

Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 15:04
von micc
hi,
wieso meinst, das der vorne rechts eine auf die Seite bekommen hat?
Vorne rechts war quasi er nicht unbedingt im überdachten Bereich gestanden, daher dort der Rostbefall.
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 19:21
von luftgeboxt
der dom rostet eigentlich nur nach einem treffer so massiv. Außerdem hast du auch gammel an der pfalz zwischen a-säule und

vorderem seitenteil. Das ist auch eigentlich immer nach einem vorschaden. Ich will ihn dir nicht schlechtreden aber mit mal eben über den tüv schweißen ist da nicht.
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 19:40
von Nick
So wie die Fotos aussehen ist der extrem gammelig. Du musst definitiv gern
flexen und schweißen (quadratmeterweise) und Schweller wechseln etc...
Hier mal eine Fotodoku von einer Restauration. Der auf deinen Fotos sieht aber noch deutlich schlimmer aus.
https://picasaweb.google.com/Nick1303H/ ... 9152166322
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 07:21
von PeterHadTrapp
Ganz ehrlich ?
Lass es. Der ist ja noch schlechter als meiner (auch ein 71er 1302), und meiner war schon scheintot.
Da findest Du ganz sicher einen deutlich besseren. Zumal hier sicher auch noch eine komplett-Lackierung anfällt, weil der ja praktisch überall geschweißt werden muss.
Gruß
Peter
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 08:07
von micc
ok, nun, ich werde mir den trotzdem morgen nochmal komplett anschauen

, den die linke Seite scheint definitiv fast nichts zu haben. Auf was sollte ich besonders noch achten, bzw. rumstochern? Wie ist das mit der Bodenplatte?
Achja, schweißen und flexen kann ich..... mit dem hab ich schon gerechnet. Ich dachte mir, das ich rechts vorne den kompletten Innenkotflügel tausche.
so sieht das links aus:

Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 15:32
von PeterHadTrapp
Nimm auf jeden Fall die Sitzfläche der Rückbank raus und kuck Dir genau an, wie die Ecken aussehen, wo das Seitenteil, die hinteren Radhäuse und die Ecken über den Drehstäben zusammenlaufen. Da gammeln sie eigentlich alle und das Blech liegt da mehrlagig, sodass es von außen noch passabel aussehen kann. Diese Ecke ist auch ohne abheben der Karosserie nicht vernünftig zu reparieren.
Bei mir sah das nach dem groben entfernen der gammeligen Bleche so aus:

Der Rahmenkopf sah ja auf den Bildern weiter oben ganz gut aus.
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 15:35
von micc
danke für den Tip, werd ich mir anschauen.
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Do 21. Jun 2012, 09:34
von Käfer Hannes
Wenn du da nen Schraubenzieher nimmst und anfängst du stochern... da kommst du nicht mehr aus dem Heulen raus
Kenn das von meinem, und meiner stand bei weitem besser da.
Aber vielleicht irren wir uns ja alle nur

Viel Glück

Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 16:16
von micc
moin,
also heute war "Stocher-Tag" und ja er ist ziemlich marode..... d.h. alle 4 Radinnenkästen sind durch, hinten kann man von innen nach außen durchschauen, vorne müssten auch beide Kotflügel neu, Bodengruppe sind dafür recht brauchbar aus.
Der Motor hat 85tkm, original Pappbrief wäre dabei.
Lohnt sich das auf eine Kompkettrestauration? also Zeit hätte ich
Wie hoch dürfte der Preis liegen?
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 16:27
von PeterHadTrapp
Wenn er komplett ist und die Kilometerleistung tatsächlich stimmt, der Motor läuft, dann maximal 1000 Euro angesichts des Blechzustandes.
'Bei uns hier in der Nähe steht momentan ein 1302LS, aus den ersten drei Wochen der Bauzeit, bis auf zwei Briefmarken komplett ungeschweißt, Bodengruppe komplett in Ordnung, nachweisliche orginal 125.000 km, Originalmotor, Originallack (clementine), Pappbrief, 2 Vorbesitzer und außer den hinteren Radhäusern ohne Handlungsbedarf, optischer Zustand sehr gut. Der soll 1800 kosten, mal so als Vergleichswert.
Eine komplett-Resto lohnt absolut nur, wenn Du die Schweißarbeiten nicht für Geld vergeben muss, denn da wird einiges auf Dich zukommen. Du kannst Dich hierzu gerne mal durch die ersten 3-4 Seiten meiner Dokumentation durchklicken, ich würde fast wetten, dass die Stellen bei Dir auch alle zu machen sind.
Und komplett lackieren wirst Du ihn hinterher auch müssen, auch das kostet vieeel Geld wenn man es vergeben muss.
Meinen zu restaurieren hat nur deshalb Sinn gemacht, weil wir wirklich alles selbst gemacht haben.
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 21:12
von Uwe
micc hat geschrieben:Hallo,
Ist das schon k.o. Kriterium oder akzeptabel zum Wiederaufbau.
K.O, tot, Ende!
Re: 1302 Bj. 71
Verfasst: Di 26. Jun 2012, 07:01
von micc
moin,
danke für euere Meinungen, ich bin dann mal weiterhin auf Suche...