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Getriebefrage
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 19:23
von tommy_117-60
Moin moin,
ich baue ja für meinen 60-er Käfer einen neuen, leistungsstärkeren Motor. Die Details sind soweit klar, nur zu Getriebe und Kupplung habe ich noch Fragen.
Serienmäßig ist ja ein Getriebe verbaut, welches nur mit 180-er Kupplung harmoniert. Da ich das Getriebe weiternutzen möchte und meine Kaufgesuche nach verstärkten 180-er Kupplungen keine wirklich befriedigende Resonanz ergeben haben stelle ich mal die Frage in den Raum, was ich für Optionen habe?
Ein schönes WE wünscht
Tommy.
Re: Getriebefrage
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 22:24
von Sebastian
Getriebeglocke ausfräsen für nen 200er Schwung.Soviel ists nicht was da raus muss, Motor rein, durchdrehen, dann siehst recht gut wo was weg muss. Nur Obacht dabei, die Späne brennen super wenns dabei funkt, kenne jemanden dessen T-Shirt dabei in Rauch aufgegangen ist.

Gibt sogar nen Video von nem Ami der den Motor dafür anwirft und solange ohne Befestigung in die Glocke drückt bis es passt.

Re: Getriebefrage
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 19:25
von tommy_117-60
Mal zurück zum Thema: Ich nehme also eine 200-er Schwungscheibe mit Kupplung, schiebe sie ins Getriebe und sehe so wo ich abfräsen muss. Das Ganze kann ich bei eingebautem Getriebe tun wenn ich den Brandschutz im Blick habe - Richtig?
Gruß
Tommy.
Re: Getriebefrage
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 21:00
von Phil1303
Richtig! Mein Bruder hat das auch schonmal gemacht. Kupplung zentrieren und montieren und dann einfach aufs Getriebe stecken. Dann kann man schön durchdrehen (Leerlauf voraus gesetzt) und gucken wo es schleift.
Zum Brandschutz den Staub immer schön mit Wasser ein sprühen um den zu binden und Funken direkt zu löschen...
Re: Getriebefrage
Verfasst: Fr 15. Jun 2012, 21:49
von Piko
es gibt ne Schwungscheibe mit 109 Zähnen (die du ja wohl brauchst) und 200er Kupplung... dann passt auch noch dein Anlasser....

Re: Getriebefrage
Verfasst: So 17. Jun 2012, 18:00
von tommy_117-60
Piko hat geschrieben:es gibt ne Schwungscheibe mit 109 Zähnen (die du ja wohl brauchst) und 200er Kupplung... dann passt auch noch dein Anlasser....

Kannst Du mir bitte sagen WO es soetwas gibt? Meine Recherchen liefen da ins Leere...
Re: Getriebefrage
Verfasst: So 17. Jun 2012, 18:51
von Piko
tommy_117-60 hat geschrieben:Piko hat geschrieben:es gibt ne Schwungscheibe mit 109 Zähnen (die du ja wohl brauchst) und 200er Kupplung... dann passt auch noch dein Anlasser....

Kannst Du mir bitte sagen WO es soetwas gibt? Meine Recherchen liefen da ins Leere...
z.B.
hier
Allerdings aktuell bis zu 4 Wochen Lieferzeit. Ich hab meine bei Ebay geschossen...
Re: Getriebefrage
Verfasst: So 17. Jun 2012, 19:36
von Poloeins
Uiuiui...dafür kann man aber auch nen 180er beim Dreher umbauen lassen...
Re: Getriebefrage
Verfasst: So 17. Jun 2012, 21:50
von Piko
Poloeins hat geschrieben:Uiuiui...dafür kann man aber auch nen 180er beim Dreher umbauen lassen...
das stimmt wohl... oder aber eben bei Ibäh gucken..ich hab da meine für nen Fuffi gefunden (an dieser Stelle nochmal Thx an Christian!)

Re: Getriebefrage
Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 09:23
von tommy_117-60
Moin moin,
gibt es da irgendwo eine Zeichnung, einen Dreher hätte ich...
Gruß
Tommy.
Re: Getriebefrage
Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 12:07
von Poloeins
Einfach nen normales 200 Schwungrad mitgeben...
Re: Getriebefrage
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 19:00
von tommy_117-60
Moin,
ich glaube jetzt fast, mir ist das falsche Schwungrad zugelaufen: 180mm für die Kupplung aber 130 Zähne. Das passt nicht im alten 60-er Getriebe, oder???
Gruß
Tommy.
Re: Getriebefrage
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 19:10
von Poloeins
nö!
Re: Getriebefrage
Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 14:11
von tommy_117-60
Mahlzeit!
Jetzt hab ich noch einmal eine Frage zur Nutzung der 200-er Schwungscheibe im alten Getriebe: Wie mache ich das mit dem Anlasser, der hat doch einen anderen Abstand???
Viele Grüße
Tommy.