Seite 1 von 1
Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 07:16
von Tommy
Hi,
ich habe etwas ältere 3Beinsitze im 83er, an denen keine Sitzarretierung dran ist (also vorne in der Mitte)
bei meinem 03 gingen damals 2 Hebel zum Mitteltunnel wo man den Sitz zum Verschlieben entriegeln konnte. Wie war das beim Mex? wie kann ich das bei meinem lösen?
Danke
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 07:24
von Aircooled Cruiser
Also, wenn der 83 sich nicht wahnsinnig vom 84er Mex unterscheidet, hat der eine einfache Entriegelung vorne mit einem Bolzen, der von dem Hebel betätigt wird. Wie in einem Golf 2 und auch 3 z.B.
Dann siehste auch, welche Teile dir fehlen.
Aircooled Greetings
Martin
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 08:35
von Tommy
ist ja nichts da. im moment arretiere ich mit einer schraube und einer mutter
wo hängt der hebel denn dran? am Tunnel?
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 08:41
von cabrio03
Normalerweise direkt am Sitz ist beim Mex der Hebel - wie bei den "normalen" Autos, da ist halt nichtsmehr am Tunnel - wenn Deine Sitze älter sind musst Du Dir wohl was basteln !
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 08:48
von rme
Der Betätigungsbügel ist an der Unterseite des Sitzes befestigt. Das ist, wie bereits schon erwähnt, das gleiche Prinzig wie bei fast allen VW der 80er oder 90er und auch noch später. Da sollte sich doch was zum Angucken finden lassen. Sind unten an deinen Sitzen Pärchen kleiner Löcher (ca. 3mm) in ca. 25 bis 30 mm Abstand? Das wären dann die Befestigungspunkte für den Hebel.
Gruß
Ralph
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 08:56
von Tommy
dann muss ich mal gucken. notfalls behalt ich die "schrauben-methode" halt bei. so häufig verstellt man den sitz bei nem 2sitzer ja nicht

Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:19
von Meister Eder
sollte aber fürn langen TÜV Prüfer einstellbar sein.
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:30
von Tommy
sitz ist bei mir eh immer ganz hinten
und ist ja verstellbar. schraube raus, ab nach vorne, schraube rein
ich denk mir sonst was aus wir haben noch so viele schlachtpolos usw. stehen da wird sich dann was frickeln lassen
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:52
von rme
Jetzt verstehe ich wo dein Problem liegt, du hast scheinbar nicht einmal dan Haltebolzen. Anbei mal ein Bild von dem Teil, hier in Verbindung mit einer Recaro Konsole. Man kann auch die beiden kleinen Löcher zur Bügelbefestigung erkennen.

- IMG_0002_800.JPG (399.33 KiB) 5592 mal betrachtet
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 11:57
von Tommy
aaah jetzt ja, eine Insel. muss ich mal nachschauen wie das bei mir aussieht.
Re: Sitzarretierung im Mex
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 12:04
von Jim Douglas
Also bei meinem 1600i hatte ich an den Recarokonsolen die "Schrauben-Muttern-Technik" verwendet

Die Verstellung ging da ja über die Verbindungsschienen
Gruß Douglas
der jetzt im 02 Recaros auf den dazugehörigen Konsolen fährt