Seite 1 von 2

Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan *ABBRUCH*

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 14:17
von Calibaer
Hallo zusammen,

ich denke meinen Thread "Bugl - der kleine mit Tiefgang" unter Fahrzeugvorstellung kennen sicherlich ein paar Leute von euch. Wenn nicht, könnt Ihr gerne hier rein schauen http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t2994.html

Nun wird es ein neues Projekt geben, welches ich "Bugl - "The second one" nennen werde.

Warum ein neues Projekt?

Diese Frage ist relativ einfach zu erklären. Alles hat damit begonnen, dass ich vor 3 Jahren einen komplett zerlegten Käfer für einen recht guten Kurs bekommen habe. Der Käfer ist auf -67 umgebaut worden und hat entsprechende Kotflügel und Hauben verbaut. Dieses Projekt habe ich nie begonnen, weil ich nebenbei noch BWL studiert habe und ein Haus (siehe Signatur) gebaut habe. Nun ist die Schule fast fertig und das Haus auch.
Trotzdem hatte ich auf das Projekt keine richtige Lust mehr, daher hatte ich es zum kompletten Verkauf ins Netz gestellt. Zu dem Zeitpunkt wollte leider keiner meine Preisvorstellung bezahlen und ich habe es doch behalten.

Dann kam der entscheidende Punkt. Ein guter Kollege von mir hat mir das unschlagbare Angebot gemacht eine Karosse komplett zu schweißen und professionell in einer Lackiererei zu lackieren. Preis unter 1500€ :mrgreen:

Wie begann es?

Alles begann damit, dass ich ein 68er Häuschen im Rostfreien Zustand von einem netten Herren zu einem netten Preis abkaufen konnte. Kurze Zeit später fand ich noch die passende Bodengruppe im fast rostfreien Zustand (Preis: 2 Kisten Bier).

Wie geht es nun weiter?

Am Tag der Threaderstellung habe ich die Bodengruppe bereits bei mir stehen und das Häuschen kommt am Samstag zu mir.

Zeitlicher Plan?

Gibt es noch nicht! Der Käfer soll zum Saisonauftakt 2013 auf der Straße sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe diesen Thread mit reichlich Bildern interessant zu machen :music-rockout:

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 08:27
von Landy74
Moin Calibear,

super, freue mich schon aufs mitlesen. Dein Handeln kommt mir irgendwie bekannt vor :D
Wärend man mit dem einen fast fertig ist, reift schon die Vorstellung, wie das nächste Projekt aussehen soll. Bei mir ist auch irgendwie der Weg das Ziel.

Toll finde ich auch das es immer wieder welche gibt, die an tolle Käferteile kommen :up: Da hab ich leider immer Pech und kauf die Baustellen schlecht hin.

Ich freue mich schon auf Bilder.

Viele Spaß beim Basteln

Gruß Wolfgang

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 09:38
von Calibaer
So, heute morgen mal einen Schnappschuss der Bodengruppe gemacht.

Mehr Bilder folgen!

Bild

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 17:18
von bugweiser
die Platte ist ja noch gut , kann ich da mal maß dran nehmen? Wollte mir eine Rahmenlehre bauen .

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 18:50
von Calibaer
Na klar komm vorbei und mess aus

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 07:13
von Calibaer
So ... farblich habe ich mich auch entschieden.

Es wird "Pepper Grey Metallic" von Volkswagen.

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 16:11
von Calibaer
Eine Frage an die Spezialisten ...

Das Häuschen scheint auf den ersten und zweiten blick komplett durch geschweist zu sein! Die Warmluftkanäle haben nichts. Ich würde aber gerne trotzdem auf Nummer sicher gehen und die Deckbleche der Kanäle öffnen, die Kanäle von innen sandstrahlen, mit EP Grundieren, dann mit einem Decklack lackieren und wieder verschweißen.

Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es Erfahrungswerte wo ich mich dran hängen kann?

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 09:49
von Calibaer
So hier mal Bilder des Häuschens ...

Nicht über mein Anhänger schimpfen, das ist alles verkehrstechnisch Sicher :oops:

Bild
Bild

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:04
von bugweiser
ich würde die Kanäle nur von innen anbohren ( am besten mit einem großen Senker) und erst mal reinschauen . Wenn da nicht viel Gammel drin ist , würde ich sie auch nicht komplett öffnen.

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:06
von Calibaer
Wie meinst du das? Mit einer kleinen Stabkamera? Wo bekomme ich sowas?

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:11
von bugweiser
erst nur kleine Öffnungen bohren ( so 2,5cm ) dann reinleuchten und schauen . Hast du noch nie einem Frauenarzt bei der Arbeit zugesehen ? :D

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:12
von Käfer82
Ich würde auch erstmal versuchen da reinzuschauen.
Ich habe mir mal ein Endoskop für nen PC geholt, das reicht aus.
Hat glaube ich 29€ oder so gekostet.
Am Laptop anschliessen und dann erstmal schauen...
Schau mal bei amazon oder Ebay...

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:17
von bugweiser
man kann doch auch so durch ein paar Löcher schauen( die man zuvor gebohrt hat) , bevor man die Flex ansetzt.

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:18
von Calibaer
Die Idee ist super ... kann man den den Holm retten wenn nur ganz leichter Rost vorhanden ist?

Re: Bugl "The second one" - der 1 Jahres Plan

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 10:27
von bugweiser
ich sag ja , aber da gehen die Meinungen auseinander . Am Ende mußt du selber wissen wieviel Zeit und Geld du in einen Wagen steckst . Es liegt ja auch dran was du mir dem Wagen vor hast ?