Alternative zu Drehgasgestänge --> Bowdenzug
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Alternative zu Drehgasgestänge --> Bowdenzug
Hallo!
In einem (amerikanischen) Forum habe ich mal eine Konstruktion gesehen, wo anstelle eines Drehgasgestänges, Bowdenzüge die beiden Weber geöffnet haben.
Dabei waren auf den Drosselklappenwellen Aluscheiben montiert (von der Form wie eine Riemenscheibe) wo die Züge eingehängt wurden. Bei dieser Variante hat der eigentliche Gaszug einen der beiden Weber geöffnet, der Zug für den zweiten war an der Scheibe des ersten befestigt und wurde so immer synchron mitgenommen. Längenausdehnung ist dem System egal.
Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen? Kennt jemand einen Link?
Oder ist jemand an so einer Lösung interessiert? Wenn es keine Kauflösung gibt, denke ich über einen Eigenbau nach. Warum dann nicht gleich eine Kleinstserie auflegen?
Gruß
Markus
In einem (amerikanischen) Forum habe ich mal eine Konstruktion gesehen, wo anstelle eines Drehgasgestänges, Bowdenzüge die beiden Weber geöffnet haben.
Dabei waren auf den Drosselklappenwellen Aluscheiben montiert (von der Form wie eine Riemenscheibe) wo die Züge eingehängt wurden. Bei dieser Variante hat der eigentliche Gaszug einen der beiden Weber geöffnet, der Zug für den zweiten war an der Scheibe des ersten befestigt und wurde so immer synchron mitgenommen. Längenausdehnung ist dem System egal.
Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen? Kennt jemand einen Link?
Oder ist jemand an so einer Lösung interessiert? Wenn es keine Kauflösung gibt, denke ich über einen Eigenbau nach. Warum dann nicht gleich eine Kleinstserie auflegen?
Gruß
Markus
Grüße Markus
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Alternative zu Drehgasgestänge --> Bowdenzug

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Bugbear
Ja, ganz genau!
Habe gerade beim Suchen bei TheSamba auch einen Link dazu gefunden:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=420589
Hat das schon jemand in Deutschland?
Gibt es Erfahrungen dazu? Ich vermute, das ist besser als jede andere Art der Anlenkung.
http://www.youtube.com/v/RVDKMCwgqEs&hl
Habe gerade beim Suchen bei TheSamba auch einen Link dazu gefunden:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=420589
Hat das schon jemand in Deutschland?
Gibt es Erfahrungen dazu? Ich vermute, das ist besser als jede andere Art der Anlenkung.
http://www.youtube.com/v/RVDKMCwgqEs&hl
Grüße Markus
- desertergt
- Käfer: Deserter GT Bj 71
- Transporter: T1 Kasten Bj. 58
- Fahrzeug: T3 Pritsche
- Fahrzeug: Suzuki Jimny
- Fahrzeug: Yamaha R1
- Fahrzeug: Skyteam Gorilla 125
das müsste die einzig vernünftige Lösung sein
-keine Probleme mehr mit dem Syncronlauf, temperaturbedingter ausdehnung - Leerlaufentkopplung
der Gerät gefält
-keine Probleme mehr mit dem Syncronlauf, temperaturbedingter ausdehnung - Leerlaufentkopplung

der Gerät gefält

Aber der Rechte Vergaser wir immer Probleme machen ,entweder geht er zu spät auf oder schießt nicht richtig.
würde man eine Zwangssteuerung ,also auch noch einen Schließerzug, zwischen beide Vergaser einbauen, dann würde es auch meinen Ansprüchen genügen

Zuletzt geändert von Darkmo am Fr 20. Apr 2012, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- desertergt
- Käfer: Deserter GT Bj 71
- Transporter: T1 Kasten Bj. 58
- Fahrzeug: T3 Pritsche
- Fahrzeug: Suzuki Jimny
- Fahrzeug: Yamaha R1
- Fahrzeug: Skyteam Gorilla 125
jau! wie beim Moped 
dann müsste es perfekt sein

- Bugbear
Wieso?
Beide Vergaser werden durch ihre eigene Feder geschlossen. Wieso soll dann ausgerechnet der rechte nicht schließen?
Beide Vergaser werden durch ihre eigene Feder geschlossen. Wieso soll dann ausgerechnet der rechte nicht schließen?
Grüße Markus
- Bugbear
desertergt hat geschrieben:jau! wie beim Moped
Dann müsste ich mit dem Gasfuss das Gaspedal zu mir herziehen, wenn ich vom Gas gehen will?

Grüße Markus
Ausgesprochen schöne Lösung!!! Ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken über eine Ansteuerung mit Bowdenzügen gemacht. Habe mich aus zeitgründen und mangels Möglichkeiten aber doch für ein Drehgasgestänge entschieden. Meine Idee wäre gewesen, den Bowdenzug zu teilen. Da gibt´s aus´m Mopedbereich schöne Sachen. Ich hatte mal `nen Bowdenzugteiler von BMW in den Fingern. Weiß leider nicht von welchem Model. Der hat einen richtig guten und soliden Eindruck gemacht.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
- lightning grey
Darkmo hat geschrieben:Sieht fett und clean aus
![]()
Aber der Rechte Vergaser wir immer Probleme machen ,entweder geht er zu sät auf oder schießt nicht richtig.
würde man eine Zwangssteuerung ,also auch noch einen Schließerzug, zwischen beide Vergaser einbauen, dann würde es auch meinen Ansprüchen genügen![]()
![]()
Das seh ich genau so... Für die Primärklappe reicht ne Feder, aber die zweite Klappe muss zwangsgesteuert sein... Hab da schon was in der Leitung - mal sehn obs funzt...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- Münchhausen
Also das mag ja gerne sein, aber was sind das für Beiträge von euch, wenn ihr keine Begründung dazu gebt.lightning grey hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:Sieht fett und clean aus
![]()
Aber der Rechte Vergaser wir immer Probleme machen ,entweder geht er zu sät auf oder schießt nicht richtig.
würde man eine Zwangssteuerung ,also auch noch einen Schließerzug, zwischen beide Vergaser einbauen, dann würde es auch meinen Ansprüchen genügen![]()
![]()
Das seh ich genau so... Für die Primärklappe reicht ne Feder, aber die zweite Klappe muss zwangsgesteuert sein... Hab da schon was in der Leitung - mal sehn obs funzt...

Also ich glaube man braucht "grüne" Federn, dann kann man auf die Zwangssteuerung verzichten.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Gaszugverteiler hab ich noch 20st hier rumliegenCabohne hat geschrieben:Ausgesprochen schöne Lösung!!! Ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken über eine Ansteuerung mit Bowdenzügen gemacht. Habe mich aus zeitgründen und mangels Möglichkeiten aber doch für ein Drehgasgestänge entschieden. Meine Idee wäre gewesen, den Bowdenzug zu teilen. Da gibt´s aus´m Mopedbereich schöne Sachen. Ich hatte mal `nen Bowdenzugteiler von BMW in den Fingern. Weiß leider nicht von welchem Model. Der hat einen richtig guten und soliden Eindruck gemacht.
gibts für 8,- / St Von einer GUZZI
Zuletzt geändert von Darkmo am Di 20. Mär 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus
Was soll ich das denn Begründen.? Verbaut erst mal eine Zug, dann kommt Ihr schon selbst dahinter was so ein Zug für ein Eigenleben entwickeltMünchhausen hat geschrieben:Also das mag ja gerne sein, aber was sind das für Beiträge von euch, wenn ihr keine Begründung dazu gebt.lightning grey hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:Sieht fett und clean aus
![]()
![]()
Das seh ich genau so... Für die Primärklappe reicht ne Feder, aber die zweite Klappe muss zwangsgesteuert sein... Hab da schon was in der Leitung - mal sehn obs funzt...![]()
Also ich glaube man braucht "grüne" Federn, dann kann man auf die Zwangssteuerung verzichten.![]()
Gruß
Münchhausen
Is doch eh alles nur Rumgelaber machen wird es wohl kaum einer Hier oder ????

ciao Markus
- lightning grey
[quote="Münchhausen
Also das mag ja gerne sein, aber was sind das für Beiträge von euch, wenn ihr keine Begründung dazu gebt.
Also ich glaube <--- der Begin einer jeden Katastrophe
man braucht "grüne" Federn, dann kann man auf die Zwangssteuerung verzichten.
Gruß
Münchhausen[/quote]
Das iss schon schlimm genug wenn man mit solchen Ideen im Kopf herumläuft... Die Susiklappen hab ich ja bereits in meinem 1600er Thread gezeigt... Nu rate mal wie ich drauf gekommen bin ... ^^
Mo.. also wenn Du Bock hast da was zu entwickeln... bin dabei...
Also das mag ja gerne sein, aber was sind das für Beiträge von euch, wenn ihr keine Begründung dazu gebt.

Also ich glaube <--- der Begin einer jeden Katastrophe

Gruß
Münchhausen[/quote]
Das iss schon schlimm genug wenn man mit solchen Ideen im Kopf herumläuft... Die Susiklappen hab ich ja bereits in meinem 1600er Thread gezeigt... Nu rate mal wie ich drauf gekommen bin ... ^^
Mo.. also wenn Du Bock hast da was zu entwickeln... bin dabei...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- Münchhausen
Darkmo hat geschrieben: Is doch eh alles nur Rumgelaber machen wird es wohl kaum einer Hier oder ????

Was hast du gegen meine "grünen" Federn.lightning grey hat geschrieben:Münchhausen hat geschrieben: Also das mag ja gerne sein, aber was sind das für Beiträge von euch, wenn ihr keine Begründung dazu gebt.![]()
Also ich glaube <--- der Begin einer jeden Katastropheman braucht "grüne" Federn, dann kann man auf die Zwangssteuerung verzichten.
![]()
Gruß
Münchhausen

Geht doch, mit der Begründunglightning grey hat geschrieben: Das iss schon schlimm genug wenn man mit solchen Ideen im Kopf herumläuft... ...die dunkle Seite der Macht ist stark in dirDie Susiklappen hab ich ja bereits in meinem 1600er Thread gezeigt... Nu rate mal wie ich drauf gekommen bin ... ^^

lightning grey hat geschrieben: Mo.. also wenn Du Bock hast da was zu entwickeln... bin dabei...

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.