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1300er pleuel frage
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 19:33
von jochen
hallo erstmal aus österreich
ich möchte mir gerne einen 1300er typ1 bauen (77er kolben mit 69 hub )
jetzt meine frage , welche unterschiede gibt es bei den pleueln ??? ich bekomme die 77er mit 20 oder 22 kolbenbolzen ??
welches pleuel ist besser oder wo liegt der unterschied ???
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 21:29
von prinz dieter
normal sollten die pleul 22mm aufnahme haben.
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: So 4. Mär 2012, 10:44
von jochen
Mint-Bug hat geschrieben:Ist die Basis ein 1200er oder ein 1300er?
als basis möchte ich einen 1200er nehmen und eine kurbelwelle mit 69 hub einbauen , kann ich da die 1200er pleuel weiter verwenden ?
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: So 4. Mär 2012, 12:53
von Pit
Verwenden kann man die schon, ist aber viel Bearbeitung der Teile nötig. Da ich annehme das da dein erste Typ 1 Motor gesteckt werden soll würde ich dir 1300/1600 Peuel empfehlen. Aber wieso baust du einen 1300 und nicht gleich z.B. 1641ccm Motor. Der Aufwand ist der gleiche, der Spass beim Fahren aber viel grösser.
gruss peter
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: So 4. Mär 2012, 13:25
von luftgeboxt
ich glaube nur 1300er weil tuning in österreich iss wohl seeehr schwer bis gar nicht möglich.
Oder liege ich da falsch?
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: So 4. Mär 2012, 14:13
von jochen
hab schon einen typ1 gebaut , hatt super geklappt , 1600 mit scat kurbelwelle und schleicher nocke
jetzt möchte ich mir einen anständigen 1300 bauen mit viel drehzahl
kommt in ein formel auto , deshalb die 1300
aber wo ist jezt der unterschied zwieschen einem 1200 und einem 1600 pleuel ??? länge , durchmesser ???
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 23:42
von Poloeins
Ach du Schande...dann fange ich mal an...
Das 1200er Pleul hat nen 20mm Kolbenbolzen,es ist viel kürzer,es hat Pleulschrauben statt Bolzen,es ist unten breiter am Kurbelwellenende.
Wenn du dir das antun willst dann zieht das einen UNGLAUBLICHEN Rattenschwanz hinter sich her...
Die Pleul müssen unten schmaler gedreht oder gefräst werden damit sie an die Welle passen.Dann müssen die Kolben gekürzt werden weil sie sonst im UT anstossen.Du brauchst 1300er Zylinder die du dann schön auf der Drehbank kürzt.Allerdings ist der dafür nicht vorgesehen und du musst nen Metalring drehen und aufschrumpfen.Wenn nicht liegt der Zylinder nur mit einer breite von 2mm auf.Das schlägt sich schnell ind Gehäuse ein...oder bricht ab.,..wie beim Dinu.Dann hat der Motor eine sehr seltsame breite und die kompletten Nachteile die sich dadraus ergeben.Nichts passt...
Ich habe das schon öfters gemacht und kann dir sagen das das nur was für Leute ist die die nötigen Maschinen haben und einen an der Klatsche...so wie ich:-D.
Bezahlen kann man das nicht wenn man das alles ausser Haus geben muss...
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 00:00
von Baumschubsa
1200er Pleuel 130mm, 1300/1600er Pleuel 137mm.
Man kann auch die 1200er Zylinder unterlegen.
Mal eben schnell geht das ganze aber nicht. Aber es geht.
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 00:08
von Poloeins
...dann darf es aber kein 87er Fussmass sein...dafür gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Ringe...
Re: 1300er pleuel frage
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 10:11
von jochen
super danke also ist das 1200 kürzer und hatt ein kleineren durchmesser für den kolbenbolzen , mit dem hintergrund macht es natürlich keinen sinn , ich kann mir zwar selbst alles drehen und fräsen aber der aufwand macht es sinnlos .
block 1200 und 1600 sind aber gleich oder ??
danke für die antworten