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Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:15
von kovi
Hallo,
ich weiss leider nicht, ob meine Vergaser ausreichend groß bedüst sind. Bei zu magerer Bedüsung würde ja die Zylinderkopftemperatur Stark ansteigen. Deswegen habe ich mal son Messinstrument bei meinem neuem Motor installiert.
Ich habe mal eben eine Probefahrt gemacht und erreichte auf der Autobahn ca 400 Fahrenheit (ca 200° C). Was ja noch ok ist, aber es sind jetzt knapp -10°C draußen.
Die Frage ist, ob Jemand weiss, ob bei sommerlichen Temperaturen die Kühlung so stark nach lässt, dass ich über 250°C komme, was ja dann langsam zu viel wird.
Ich kann null abschätzen, wie doll die Außentemperatur die Kühlung beeinflusst.
Gruß
Richard
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:25
von Boncho
Gib doch erstmal nen paar Infos zu dem Motor.

Ich finde 200°C vor allem bei dem Wetter schon bedenklich viel. Ich habe meinen 1864ccm Motor damals im Sommer kaum über 150°C bekommen. Wird also vlt ein wenig mager laufen dein Motor oder hat ein Problem mit der Kühlung.
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:36
von kovi
Es ist ein
Limbach L 200 A (ehem. Industriemotor)
Hubraum: 1994 cm3
Kurbelwelle mit Gegengewichten
Kurbelwellenhub: 78,4 mm
Bohrung: 90 mm
Zylinder: Nikasil Zylinder mit Schmiedekolben
7,9 : 1 Verdichtung
34er PCI Doppelgaser
Breites Lüfterrad mit Hündehütte
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:41
von Boncho
Misst du auch die Öltemp?
Wie hast du denn die Vergaser bestückt? Düsen, Venturi etc...
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:42
von Schrom
ich bin da eher der Fan von Lambda-tools... da weiß man wenistens direkt was sache ist

Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:42
von BadWally
kovi hat geschrieben:
Ich habe mal eben eine Probefahrt gemacht und erreichte auf der Autobahn ca 400 Fahrenheit (ca 200° C). Was ja noch ok ist, aber es sind jetzt knapp -10°C draußen.
Die Frage ist, ob Jemand weiss, ob bei sommerlichen Temperaturen die Kühlung so stark nach lässt, dass ich über 250°C komme, was ja dann langsam zu viel wird.
Nee, die Zylinderkopftemperatur ist kaum aussentemperatur beeinflusst. Beim Öltemperatur ist aber gar andersherum.
Dazu, bei VDO CHT (cylinder head temperature) Messuhr, ist as so dass die auf 20 Grad Aussentemperatur genau gemacht sein (Vergleichtemperatur). Wanns -10 ist, wurde die Anzeige also 30 Grad zu hoch angeben. Dein wirkliche CHT ist also mehr in richting 170 Grad...
Bei 30 Grad aussentemp wurde er aber 10 Grad zu wenig angeben.
Also kein Panik, alles ist schon gut denke ich

Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:50
von kovi
Boncho hat geschrieben:Misst du auch die Öltemp?
Wie hast du denn die Vergaser bestückt? Düsen, Venturi etc...
Ja, Öltemp ist sehr niedrig. Der kommt bei der Kälte gar nicht richtig auf Betriebstemperatur...
Ich weiss leider nicht wie der Vergaser bestückt ist (Venturi?

).Ich habe ich die bei Riechert überholen lassen und ihm gesagt das die Gaser auf ein 1,8L Motor sollen. Nun ist es ein 2L geworden und weiss nicht ob der Herr Riechert das auch gemacht hat. Überholung hat fast 5 Wochen gedauert und war meiner Meinung nach etwas kaotisch...
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:55
von Robert
Also ich bin bisher nicht über 340° Fahrenheit (170°C) gekommen. Das war im Sommer bei 30°C und Stau.
Mein Setup: breites Lüfterrad im 30PS-Kasten, Typ3-Bleche, kleine Riemenscheibe, 10,5:1, 1776, geschlossene Motorhaube
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:56
von kovi
Schrom hat geschrieben:ich bin da eher der Fan von Lambda-tools... da weiß man wenistens direkt was sache ist

Ist wohl das Beste, aber sind ja nicht grad Billig...
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 20:41
von kovi
Ich habe mir eben das Kerzenbild der Zündkerze angeschaut. Ist eher zu dunkel als zu hell. Demnach dürfte der Motor nicht zu mager laufen...
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 21:17
von Merik
Das Kerzenbild sagt in dem Fall nichts aus.
Du müsstest neue Zündkerzen einschrauben, einen Lastzustand beibehalten, wirklich nur in dem Lastzustand fahren und dann könntest du nach dem Kerzenbild gehen

.
Ich kann dir sagen, dass du mit einem Breitbandlambdasondengerät auf der sicheren Seite stehst... Für die 250 Euro kannst du deinen Motor sicher nicht neu bauen.
Grüße Merik
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 22:03
von kovi
Merik hat geschrieben:
Ich kann dir sagen, dass du mit einem Breitbandlambdasondengerät auf der sicheren Seite stehst... Für die 250 Euro kannst du deinen Motor sicher nicht neu bauen.
Grüße Merik
Ja das stimmt schon, nur waren es die letzten Wochen ständig 200 und 500 € hier und da
Dazu kommt noch, dass ich dafür nicht mein Sebring Auspuff durchbohren möchte und das geblinke nicht in mein Ovali Cockpid passt.
Zündkerzen sind, bin ca 2 std gefahren, aber halt alles. Leerlauf, Teillast und Vollast.
BadWally hat geschrieben:
Nee, die Zylinderkopftemperatur ist kaum aussentemperatur beeinflusst. Beim Öltemperatur ist aber gar andersherum.
Dazu, bei VDO CHT (cylinder head temperature) Messuhr, ist as so dass die auf 20 Grad Aussentemperatur genau gemacht sein (Vergleichtemperatur). Wanns -10 ist, wurde die Anzeige also 30 Grad zu hoch angeben. Dein wirkliche CHT ist also mehr in richting 170 Grad...
Bei 30 Grad aussentemp wurde er aber 10 Grad zu wenig angeben.
Also kein Panik, alles ist schon gut denke ich

Das hört sich aber auch plausibel an, weil in Standgas geht die Temp nicht weiter als 300°F. Das sind nur 20°C unterschied zwischen Stanggas/Teillast und Vollast. Wenn der Motor nur im Vollastbereich abmagern würde, sollte der Unterschied viel größer sein, denke ich. Oder aber der Motor läuft ständig total mager, aber da gegen spricht die doch echer schwarze Zündkerze.
Ich hoffe es wird bald wärmer!
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 22:06
von drehzahltier
Auspuff ?
wie kalt sind die Vergaser und Ansaug wenn du gefahren bist ?
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 22:29
von kovi
Auspuff?

Hat er

Die frage bitte etwas genauer stellen
Kann ich alles noch so anfassen, das einzige was ein bißchen brennt, sind die stehbolzen die direkt in den Kopf gehen
Ich habe noch ein CO Meßgerät was man an 12 Volt Mobil einsetzen kann (Son ding wie bei der ASU). Das habe ich schon in einem anderem Thread gefragt, ob man das nicht nehmen kann. Ich weiß halt nicht ob der Wert im Standgas von 3-4% auch bei Last ok wäre
Re: Zylinderkopftemperatur
Verfasst: So 5. Feb 2012, 23:13
von Aircooled Cruiser
Hallo,
interessant wäre es zu wissen, wie du die Temp. mißt. Ist das das Teil, was direkt unter die Zündkerze geschraubt wird?
Wenn ja, dann ist es normal, daß hier ein höherer Wert ansteht, wie am Kopf selber!
Aircooled Greetings
Martin