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914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 21:15
von 914er
Da ich neu bin,stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Hans und komme aus dem Raum Germersheim in der Pfalz.
Mein kleiner ist ein VW-Porsche 914. 2l
Vor nicht all zu langer Zeit hab ich bei Ahnendorp eine Eurorace Nockenwelle mit 309° gekauft.
Da ich mein Motor frisch machen will,mit 2 Weber,möchte ich eure Meinung hören.
Was könnt ihr mir über diese Nw. sagen?
Mfg. Hans
Re: nokenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 11:48
von -=| Käferboy |=-
Hey,
willkommen hier im Forum

914er haben wir hier noch nicht viele *g* Aber von den Motoren!
Hast du noch mehr infos zu der NOckenwelle? Spontan würd ich sagen es ist eine Nockenwelle die für motoren mit 2,4l oder größer ist. Ähnlich der Webcam 86c.
GRüße
Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 13:19
von Boncho
Zu der Nocke kann ich zwar leider nichts sagen, aber ich habe den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht.

Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 14:18
von 914er
Danke erstmals,für die schnelle Antwort.
Mein Projekt dass ich gerade in der mache habe,ist ein 2l .
Daten zu meinem Motor:
GB Gehäuse
71er Kurbelwelle
Eurorace NW 309° von Ahnendorp
96er Zylinder und Kolben von AA am Fuß 1mm abgedreht
Kolbenrückstand jetzt 0,5mm (1,5 vorher ).
Zylindrkopf:
Bus 2l
Edelstahlventile 46-39 mit 8mm Schaft
Kanäle erweitert und angepasst.
ZK tiefer ausgedreht um 1,6mm
Doppervergaser Dellorto DLRA 40
Auspuff 4 Rohr Ansa
So, ich glaube ich hab alles. Fehler von mir, es sind Dellorto und keine Weber.
Gruß Hans
Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 14:32
von Poloeins
Bekanntlich habe ich ja von Tüpfir keine Ahnung...aber nen 40er Vergaser auf nen 46er EV...mmm

Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 17:41
von BadWally
Auf die website von EMW (European Motorworks) gibts sogar Eurorace Nockenwellen mit Liste. Habst du schon dort gesucht (google?)?
Die Eurorace NW sind am einfachsten zu herkennen an eine Buchstabe (zB I oder J usw).
Duration von 309 soll wahrscheinlich die ohne Spiel sein wie die ami's das vermessen.
Die Kolbenrüchstand von nur 0,5mm (wann gut gemessen) ist übrigens ziemlich risikovoll...
Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 18:20
von -=| Käferboy |=-
Hui, klingt für mich nach ein nicht sehr durchdachtes Konzept. Wie lars schon sagte, die Ventile sind nicht grad passend, da wirste keine vernünftige füllung mangels gasgeschwindigkeit bekommen. Die Köpfe sind eher was für 2,4l oder mehr, dann würde die nocke auch passen. Also eher Vergaser und Kolben verkaufen und 48er Gaser und 103er Kolben nehmen!
Dann musst du aber noch die Köpfe bearbieten da du sonst irgendwas mit 12:1 verdichtung hättest.
Und den Kolbenrückstand würd ich nie unter 1mm machen, man sagt bis 0,8mm ist es noch oke aber ich für mich würds nicht machen *g*
Grüße
Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 20:19
von 914er
Hallo zusammen
Um auf den Kolbenrückstand nochmals zurück zu kommen, in meinem Motor hab ich Kopfdichtungen verbaut. Ich weiß man kann auch ohne fahren, is mir aber lieber.
Mit Kopfdichtung rehöht sich wieder der abstand zum Zylinderkopf.
Dieses baumuster hab ich schon an anderen Motoren eingebaut und es hat immer
funktioniert.
Gruß Hans
Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 20:28
von BadWally
914er hat geschrieben:Hallo zusammen
Um auf den Kolbenrückstand nochmals zurück zu kommen, in meinem Motor hab ich Kopfdichtungen verbaut. Ich weiß man kann auch ohne fahren, is mir aber lieber.
Mit Kopfdichtung rehöht sich wieder der abstand zum Zylinderkopf.
Ah, dann ist die KR glucklich auch nicht wirklich 0,50mm. pff, du hat mich erschreckt
EMW site wieder gefunden (google hat gerade 1,5 sec benötigt

)
http://www.europeanmotorworks.com/type- ... tions.html
Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: Do 5. Okt 2017, 05:57
von Acoupe
Verkaufe doch die Dellortos und mach 48 IDF drauf.
Das bekommt man dann auch abgestimmt.
Serienauspuff?

Re: 914 Eurorace Nockenwelle
Verfasst: Do 5. Okt 2017, 06:28
von yoko
Guten Morgen!
Das dürfte inzwischen gelaufen sein, die letzte Post in dem Tread ist aus 2012...
