Motorberatung 1776er
Verfasst: Di 10. Jan 2012, 17:43
Hallo,
heute brauche ich auch mal in dem Bereich eure Hilfe, da nun meine Bodengruppe fertig zum komplettieren ist ( leider fehlen noch ein paar bestellte Teile sonst wäre sie schon fertig !!) und auch mein Häuschen vom Blech her wieder fit gemacht worden ist , steht nun das nächste große Projekt an ..
Der Motor !!
Nachdem ich nun schon fast alle Beiträge hierzu gelesen und dabei viele Informationen und Tipps gesammelt habe, habe ich mich nun mal dran gemacht und versucht ein Konzept für meinen Motor zu erstellen ...
Bei einigen Dingen war es mir ziemlich schnell klar was ich will, an anderer Stelle bin ich noch sehr am überlegen und deshalb möchte ich hier einfach mal mein Vorhaben vorstellen und würde gerne eure Meinungen und Tipps dazu hören ...
Also mein grober Plan wäre :
Motorkonzept Käfer
Gehäuse: originales Gehäuse aufgebohrt für 1776er Zylinder, alle Lager neu
K&Z: 90,5 er Mahle geschmiedet(1776ccm)
Nockenwelle: Engle W 110 mit Serienrad
oder Engle W 120 mit Serienrad
oder ????
Kipphebel: Kipphebel und Wellen original
oder originale Kipphebel mit verschraubten Wellen
oder 1:1,25er Kipphebel mit verschraubten Wellen
Kurbelwelle: originale Kurbelwelle mit 69mm Hub mit Schwungrad und Riemenscheibe gewuchtet
Stößel/stangen: Scatstößel und orginale Stangen mit CSP Aluminium Teleskopstößelschutzrohren
oder Scatstößel und Chrom-Moly Stangen
Federn: einfache verstärkte Scatfedern mit Scat Chrom-Moly Federtellern und Scat HD Ventilkegelstücken
Köpfe: originale Köpfe mit geglätteten und gereinigten Kanälen, verrundeten Kanten im Brennraum
gereinigte, polierte und neu eingeschliffene Serienventile
oder neue Edelstahlventile
Vergaser: 40er DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
oder 36 DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
Zündung: 1-2-3 Ignition
oder ????
Öl Kühlung: Full Flow Ölkühlung mit CSP Full Flow Adapter, CSP Öfilter mit Halter, Racimex Thermostat und Alu Ölkühler vor der Vorderachse
Schwungrad: original Schwungrad erleichtert ( Gewicht ?? )
Ölpumpe: verstärkte Ölpumpe mit CSP Aludeckel mit Regelventil
Ventildeckel: CSP Alu Ventildeckel mit Entlüftungsanschlüssen
Benzinversorgung: elektrische Pierburg Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais
Abgasanlage: CSP Supercompetition Edelstahl mit Heizung und passenden Wärmetauschern
Kühlung: originale aufgearbeitete Verblechung mit 30PS Gebläsekasten und speziellem GWD Lüfterrad
Pleuel: Serienpleuel ausgewogen und erleichtert
oder Satz überholte, neu gebuchste und im Gewicht angeglichene Pleuel
Wäre über eure Tipps und Ratschläge dankbar ...
heute brauche ich auch mal in dem Bereich eure Hilfe, da nun meine Bodengruppe fertig zum komplettieren ist ( leider fehlen noch ein paar bestellte Teile sonst wäre sie schon fertig !!) und auch mein Häuschen vom Blech her wieder fit gemacht worden ist , steht nun das nächste große Projekt an ..
Der Motor !!
Nachdem ich nun schon fast alle Beiträge hierzu gelesen und dabei viele Informationen und Tipps gesammelt habe, habe ich mich nun mal dran gemacht und versucht ein Konzept für meinen Motor zu erstellen ...
Bei einigen Dingen war es mir ziemlich schnell klar was ich will, an anderer Stelle bin ich noch sehr am überlegen und deshalb möchte ich hier einfach mal mein Vorhaben vorstellen und würde gerne eure Meinungen und Tipps dazu hören ...
Also mein grober Plan wäre :
Motorkonzept Käfer
Gehäuse: originales Gehäuse aufgebohrt für 1776er Zylinder, alle Lager neu
K&Z: 90,5 er Mahle geschmiedet(1776ccm)
Nockenwelle: Engle W 110 mit Serienrad
oder Engle W 120 mit Serienrad
oder ????
Kipphebel: Kipphebel und Wellen original
oder originale Kipphebel mit verschraubten Wellen
oder 1:1,25er Kipphebel mit verschraubten Wellen
Kurbelwelle: originale Kurbelwelle mit 69mm Hub mit Schwungrad und Riemenscheibe gewuchtet
Stößel/stangen: Scatstößel und orginale Stangen mit CSP Aluminium Teleskopstößelschutzrohren
oder Scatstößel und Chrom-Moly Stangen
Federn: einfache verstärkte Scatfedern mit Scat Chrom-Moly Federtellern und Scat HD Ventilkegelstücken
Köpfe: originale Köpfe mit geglätteten und gereinigten Kanälen, verrundeten Kanten im Brennraum
gereinigte, polierte und neu eingeschliffene Serienventile
oder neue Edelstahlventile
Vergaser: 40er DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
oder 36 DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
Zündung: 1-2-3 Ignition
oder ????
Öl Kühlung: Full Flow Ölkühlung mit CSP Full Flow Adapter, CSP Öfilter mit Halter, Racimex Thermostat und Alu Ölkühler vor der Vorderachse
Schwungrad: original Schwungrad erleichtert ( Gewicht ?? )
Ölpumpe: verstärkte Ölpumpe mit CSP Aludeckel mit Regelventil
Ventildeckel: CSP Alu Ventildeckel mit Entlüftungsanschlüssen
Benzinversorgung: elektrische Pierburg Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais
Abgasanlage: CSP Supercompetition Edelstahl mit Heizung und passenden Wärmetauschern
Kühlung: originale aufgearbeitete Verblechung mit 30PS Gebläsekasten und speziellem GWD Lüfterrad
Pleuel: Serienpleuel ausgewogen und erleichtert
oder Satz überholte, neu gebuchste und im Gewicht angeglichene Pleuel
Wäre über eure Tipps und Ratschläge dankbar ...