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Öl-Problem - Wie am besten die KW-Entlüftung ändern?! Tips?

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 12:11
von vw4ever_de
hi leute,

ich hab das halbe jahr rumgerätselt wieso mir der motor bei dauerhaft höherer drehzahl (autobahn) zunehmend mehr öl rausdrückt.
allerdings seltsamerweise nur beim simmerring der schwungscheibe (der wurde 1000km vorher erneuert).

das problem kam scheinbar erst als ich von original einfachvergaser (1600er 50ps) auf die zenith 32 ndix doppelvergaser umgebaut habe (100% sicher bin ich mir nicht). könnte demnach am höheren verbrennungsdruck und damit höheren druck im kurbelgehäuse liegen.
anfangs hatt ich nur am öleinfullstutzen einen offenen luftfilter, da hats auch etwas rumgesaut.
aktuell habe ich nun am öleinfüllstutzen einen langen schlauch nach oben geführt und am ende einen offenen luftfilter. nun saut da nix mehr.

wie kann ich jetzt am einfachsten die kw-entlüftung verbessern, das mir nicht mehr das öl am simmerring rausgedrückt wird?

ich hab nur mal was von speziellen ventildeckeln mit entlüftungsanschluß gehört. gesehen aber noch nicht.
welche möglichkeiten habe ich noch?

das ganze sollte zudem auch noch halbwegs passabel aussehen.

vielen dank schon mal für eure hilfe und einen gut rutsch ins neue jahr :)

Re: Öl-Problem - Wie am besten die KW-Entlüftung ändern?! Ti

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 14:28
von vwrod
Moin,schau dir doch mal diese von CSP an die sind für Entlüftungen vorgesehen.
Gruß Matze.http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Re: Öl-Problem - Wie am besten die KW-Entlüftung ändern?! Ti

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 19:53
von Robert
Entlüftungsbehälter gibts ja ne ganze Menge. Die, die wohl am meisten verbaut wird ist so eine kleine Empi/Bugpack Box mit 0,3l Volumen, billig und kriegt man eigtl überall zu kaufen. Ansonsten bietet auch CSP Entlüfterboxen für den Öleinfüller an (nicht gerade günstig). Was das Volumen angeht, sagen einige dass Entlüfterbox = Hubraum sein soll, aber anderen reicht eben auch die 0,3l Box.

Mir gefällt aber die Entlüfter "Box" von GWD am besten...siehe Link.

http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=ku ... entluftung

Grundsätzlich entlüftet man meistens am Gehäuse und an beiden Ventildeckeln, von da aus geht man mit Schläuchen an die Box...

Re: Öl-Problem - Wie am besten die KW-Entlüftung ändern?! Ti

Verfasst: So 1. Jan 2012, 11:11
von vw4ever_de
danke erstmal :up:

dann war ja mein gedanke gar nicht so falsch. die von GWD sieht gut aus.
dann werd ich mich mal ans teile sammeln machen, das dieses problem bald der vergangenheit angehört :)

die CSp boxen hab ich gesehen, gefällt mir aber gar nicht so nen klopper genau im blickfeld zu haben.