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Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 22:17
von Tobi86
Tja, die Frage steht eigentlich schon im Titel: meint ihr diese Bodengruppe ist noch zu retten?
von außen macht sie einen sehr guten Eindruck, von innen leider nicht. Stand wohl mal mit Wasser im Tunnel...

Hier für die Beurteilung mal 12 Bilder (Klicken für größere Version):
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Tunnel von hinten:
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Tunnel von vorne:
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Nun eure Meinungen: Besteht noch Hoffnung?

Grüße Tobi86

PS: Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 22:42
von rme
Retten kann man viel, es kommt immer drauf an was man an Arbeit und Geld investieren kann oder will.

Wenn du viel Zeit hast und auch mit einem Schweißgerät umgehen kannst, würde ich den Tunnelboden vorsichtig abbohren und dann strahlen (das teil gibt es nicht als Reparaturblech). Das Rahmenkopfunterteil sollte man sich auch genauer anschauen und ggf. ersetzen. Wenn du das selber machen kannst sollte das alles machbar sein. Außer Haus wird es sicher unrealistisch teuer.

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 23:05
von Käfersucher
Das sieht schlimmer aus als es ist. :D

Wenn der Rahmenkopf vorn noch gut und kernig ist, würde ich das von innen mit Fertan behandeln und anschließend ordentlich mit Wasser spülen. Als Konservierung dann mit Mike Sanders fluten. Sollte dann für die Ewigkeit halten.

Natürlich kannst du auch das Unterblech vorsichtige ab bohren und dann von innen Sandstrahlen, so wie Ralf es beschrieben hat.

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 10:06
von bugweiser
das ganze Gebrösel muss aber raus aus dem Tunnel . Und ich würde auf jeden Fall das komplette Teil sandstrahlen.

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 17:37
von Landy74
Hi, ich würde das Rahmenkopfdeckblech (Boden) raustrennen. Der Tunnel selber sah ja nicht so schlimm aus.
Dann strahlen. Eventuell kommt man dann beim Strahlen auch noch besser in den Tunnel wenn der Rahmenkopf offen ist.

Aber ansonsten sieht die Bodengruppe doch nicht schlecht aus :up:

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 22:42
von Tobi86
hi Leute,
danke, ihr macht mir Hoffnung! :) Dachte echt das Teil ist verloren :roll:

Den Unterteil des Rahmenkopfs habe ich schon lange abgeschrieben. Und dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und den Tunnel irgendwie entrosten müssen.
Ob ich das Strahle (mit/ohne Abtrennen), mit Rostumwandler behandle oder sonst wie mache, werde ich dann die nächsten 1-2 Wochen entscheiden.

Hat irgendjemand Fotos von so einer "Raustrennen"-Aktion :?:

Grüße Tobi86

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 17:49
von bugweiser
das Sandstahlen kostet hier um die 100€ , dafür kann man nicht mit Hexe und Co die komplette Bodengruppe freischrubbeln. Und wo der Sandstrahler nicht durchbläst brauchts du auch nichts schweißen oder tauschen .

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 21:02
von Vw62 [DSG]
Bugweiser hat recht -- wo der Strahler nicht durchschiesst, musst du auch nicht schweissen:

Wenn ich so einen ausgemachten Blödsinn höre, frag ich mich echt wie manche Leute es fertig bringen, ihre Plakette alle 2 Jahre neu zu kriegen.....

:handgestures-thumbdown:

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 21:15
von rme
Vw62 [DSG] hat geschrieben:
Wenn ich so einen ausgemachten Blödsinn höre, frag ich mich echt wie manche Leute es fertig bringen, ihre Plakette alle 2 Jahre neu zu kriegen.....

:handgestures-thumbdown:
Was möchte uns der Autor mit diesen Zeilen sagen????

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 22:31
von dougart
Vielleicht, dass vom Rost stark angenagtes Blech nach dem Strahlen nicht unbedingt gut ist, auch wenn es nicht durchgeschossen ist.. :idea:

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 09:25
von Käfersucher
Vw62 [DSG] hat geschrieben:Bugweiser hat recht -- wo der Strahler nicht durchschiesst, musst du auch nicht schweissen:

Wenn ich so einen ausgemachten Blödsinn höre, frag ich mich echt wie manche Leute es fertig bringen, ihre Plakette alle 2 Jahre neu zu kriegen.....

:handgestures-thumbdown:
Sebastian, sind wir wieder ein wenig auf Krawall gebürstet???

Nicht jeder restauriert seinen Wagen mit dem Anspruch "viel viel besser als Original!" Machen reicht es einfach wenn sie die Plakette oder sogar das H - erhalten!

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:10
von Sebastian
rme hat geschrieben:
Vw62 [DSG] hat geschrieben:
Wenn ich so einen ausgemachten Blödsinn höre, frag ich mich echt wie manche Leute es fertig bringen, ihre Plakette alle 2 Jahre neu zu kriegen.....

:handgestures-thumbdown:
Was möchte uns der Autor mit diesen Zeilen sagen????
Dass hier alle keine Ahnung haben und er der selbsternannte Karosseriebaumeister ist. :?

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:15
von Vw62 [DSG]
Wenn ein Blech, was mal ne Materialstärke von 2-3 mm hatte, beim strahlen nicht durchlöchert ist, bedeutet das noch lang nicht das es auch noch die alte Blechdicke hat.

Es kann dermaßen dünngerostet sein,
dass es nur noch 1mm dick ist und de rStrahler nicht durchkommt.


1 (!) mm im Vergleich zu zb 2mm in Orginalsubstanz.

Und mit sowas wollen manche fahren?
Verstehe ich nicht.


Die von mir oben zitierte Regel ist einfach falsch, und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese. Es ist nicht persönlich gemeint, nicht das hier was falsch verstanden wird.

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:17
von Vw62 [DSG]
Dass hier alle keine Ahnung haben und er der selbsternannte Karosseriebaumeister ist. :?[/quote]


:teasing-blah: :teasing-blah: :teasing-blah:

Re: Bodengruppe noch zu retten?

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:18
von Vw62 [DSG]
dougart hat geschrieben:Vielleicht, dass vom Rost stark angenagtes Blech nach dem Strahlen nicht unbedingt gut ist, auch wenn es nicht durchgeschossen ist.. :idea:

So isses. :up: