Projekt "1602"
Verfasst: So 25. Dez 2011, 23:48
Moin Leutz,
da ich in der vergangenheit bereits einmal meinen 1600er aufgebaut habe (was mit kapitalem Motorschaden endete) kommt hier nun der 2te anlauf.
Das Projekt wird nicht zuletzt wegen meines Motorschadens letzte Woche gestartet. (Beim std 44ps Ventil krumm und Kipphebelwelle gebrochen hab mich noch nicht getraut die Zylinder anzusehen...
)
Leider muss ich nun mit meinem "Ausweichmotor", auch nen 44ps, in der gegend rumfahren...
Zum Projekt:
- Gehäuse wird ein AB (AS41)
- Kurbelwelle STD 69er Hub
- Nockenwelle SCAT C25
- Stößel STD (Oder vielleicht mit breitem Fuß??)
- Kolben und Zylinder Std 1600ccm
- Zylinderköpfe 041 mit 39er einlass und 35,5er Auslassventilen (hab ich rumliegen)
- Beim letzten mal hat sich gezeigt, dass die Ventildeckel aufdrücken also Gehäuseentlüftung 0,3L
- Unterflurölkühler
- Anfangs STD Vergaser später 32PDSIT 2-Vergaseranlage (Steht schon bereit muss nur mit TÜV geklärt werden.)
- Abarth Sportauspuff ( wird aus VA neu angefertigt)
- Transystor Zündung vom VW Bus
Und natürlich werde ich die Fehler vom letzten Versuch nicht wiederholen.
da ich in der vergangenheit bereits einmal meinen 1600er aufgebaut habe (was mit kapitalem Motorschaden endete) kommt hier nun der 2te anlauf.
Das Projekt wird nicht zuletzt wegen meines Motorschadens letzte Woche gestartet. (Beim std 44ps Ventil krumm und Kipphebelwelle gebrochen hab mich noch nicht getraut die Zylinder anzusehen...

Leider muss ich nun mit meinem "Ausweichmotor", auch nen 44ps, in der gegend rumfahren...
Zum Projekt:
- Gehäuse wird ein AB (AS41)
- Kurbelwelle STD 69er Hub
- Nockenwelle SCAT C25
- Stößel STD (Oder vielleicht mit breitem Fuß??)
- Kolben und Zylinder Std 1600ccm
- Zylinderköpfe 041 mit 39er einlass und 35,5er Auslassventilen (hab ich rumliegen)
- Beim letzten mal hat sich gezeigt, dass die Ventildeckel aufdrücken also Gehäuseentlüftung 0,3L
- Unterflurölkühler
- Anfangs STD Vergaser später 32PDSIT 2-Vergaseranlage (Steht schon bereit muss nur mit TÜV geklärt werden.)
- Abarth Sportauspuff ( wird aus VA neu angefertigt)
- Transystor Zündung vom VW Bus
Und natürlich werde ich die Fehler vom letzten Versuch nicht wiederholen.
