Seite 1 von 1
Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich ?
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 19:54
von brezel-michi
Hi Freunde des Kurzbahnsportes
Habe bei nem Renner von nem Bekannte was aufgeschnappt dass mein Interesse geweckt hat.
Hydraulische Kupplung ist ja nix neues aber der hat echt n Magnetventil in der Leitung ( wie n Line Lock )
Beim Start kann er nun die Kupplung treten den Gang einlegen und dann zum Schleifpunkt gehen, dann den Kopf am Lenker drücken und geschmeidig den Fuss vom Pedal nehmen.
Dann nur noch Pedal down Knopf lösen und ab dafür.
Mache mir nun Gedanken ob das nicht auch was währe für meine Möhre ?
Ob das meine Kupplung mitmacht ? Das Getriebe wird ja Geschont durch den Schlupf der anliegt ( mach ich jetzt ja auch immer ) aber zur Verbesserung der 60 ft Zeit könnte das in der Gleichmässigkeit schon ein Vorsprung sein ????
Hat wer sowas schon mal gesehen oder gebaut und getestet ?
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 21:27
von kaeferdesaster
höert sich logisch an ... aber ich denke da ist serh viel einstellung nötig .....oder?
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Mi 14. Dez 2011, 09:28
von brezel-michi
Ich hab ja zum Bsp.
Geber Zylinder
Leitung
Nehmer Zylinder auf Getriebe
Dämpfer am Kupplungsarm
Einstellen ?
Ich Denke eher das ist Gefühlssache den Punkt zu Treffen
aber danach macht es Sinn nicht mit Zittrigem Fuss auf der Kupplung warten zu müssen.
Um dann bei Grün nicht schnell genug lösen zu können oder gar abzurutschen.
Ich fahr ja im alten Auto immer noch mit Kabel und habe da shon das Gefühl der Schleifpunkt verändert sich vo Lauf zu Lauf.
Wenigstens Rupft das Kabel nicht mehr seit ich Getriebe und Motor Starr aufgehangen habe
Dafür Rutsch ich mal gerne beim Start von der Gasrolle

aber auch da wird Abhilfe geplant.
N Freund von mir Baut sich gerade die Kamei Gasauflag aus Alu nach und ich darf den Prototypen 2012 aufm Strip Testen :handgestures-thumbupleft:
Nebenbei Arbeite ich aber immer noch am Neuen Renner und da soll so viel miteinfliessen wie möglich was gut ist

Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 18:10
von brezel-michi
Keiner sowas schon gesehen ?
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 19:28
von John Bitch
Doch. Ich habs gesehen. Weißt Du was? Probiers aus

Wenns bei Dir hält will ichs auch

Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 20:31
von brezel-michi
John Bitch hat geschrieben:Doch. Ich habs gesehen. Weißt Du was? Probiers aus

Wenns bei Dir hält will ichs auch

Klaar

wo hast es gesehen ?
Bin echt am überlegen ob ich s versuch nur das wird wohl erst 2013 zum laufen kommen

mit mendeola und n paar ponys extra
für 2012 ist erst mal n bischen Feintuning am 1835 er geplant und endlich die 12 er knacken
mehr geht nicht da mein Budget sehr ausgereizt ist aber ich will fahren auch mit nur 1835 cc
Lieber Lahm als nie

herr arndt

Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 20:45
von John Bitch
Ich hab wieder nur halb gelesen.
Hier gibts die Grundteile:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=12292a
Und da kommt einfach n linelock zwischen, würd ich meinen... Und das macht dann klatsch. Kann man sowas mitm potentiometer aufm shifter "fein"steuern?
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:15
von Landy74
Hi,
bin mir nicht sicher, ob Du vielleicht das hier meinst.

- Line Lock Hust.jpg (20.71 KiB) 9329 mal betrachtet
Der Line Lock macht nix anderes als die Vorderbremse zu blockieren, damit nicht ausversehen vorrollst. Habs nur schon mal gesehen. Ich denke Du trittst auf die Bremse und betätigtst den Schalter und hälst ihn wahrscheinlich gedrückt. Damit ist das Bremssystem der Vorderachse blockiert und du kannst mit dem Fuß auf dem Gas bleiben. Wenns dann nach vorne gehen soll, Kupplung kommenlassen und Schalter loslassen. Bei dem Käfer wo ichs gesehen habe, war der Schalter (Taster) griffgünstig am Schalthebel montiert.
Ich laß mir das gerne besser erklären, aber so ungefähr sollte es funktionieren.
Gruß Landy74
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 06:27
von John Bitch
moin,
nee. Das linelock is für den burnout. An der ampel kannste das nich benutzen weil der wagen dann trotzdem über die vorderräder schiebt und du n rotlicht fährst. Für den moment mit schleifender kupplung an der ampel is die staging brake. Die funktioniert ähnlich, nur an der hinterradbremse und rein mechanisch. Is n langer hebel den man drückt und loslässt sobald grün is.
Just my 2 cents....
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 08:16
von Tobi/DFL
Moin Jan,
prinzipiell hast Du recht, aber es gibt einige Leute, die das Line Lock erfolgreich nutzen, um das Auto beim einstagen nicht aus den Lichtschranken rollen zu lassen und um gleichzeitig das Getriebe leicht vorzubelasten (damit die Zahnflanken des Gangrades 1. Gang und Kegel-/Tellerrad bereits anliegen).
Wenn man nicht schon zu sehr einkuppelt, dann kann man das Auto auch locker mit dem Line Lock halten, ohne über die Vorderräder zu schieben.
Mir persönlich wäre das allerdings zu viel Action beim Start...da habe ich genug andere "Sorgen" und benutze lieber meine (hydraulische) Handbremse, die mir als Staging Brake dient - das ist deutlich simpler.
Tobi
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 08:40
von G-MAN
So rein theoretisch könnte man nen Linelock doch in beiden Kreisen parallel schalten.
Erst "einstaigen" *lock* dann Schleifpunkt suchen *lock* dann Startdrehzahl mit dem Pedal vorwählen und bei grün *Klick* beide Kreise freigeben....
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 13:02
von Tobi/DFL
Wenn Du das alles in den wenigen Sekunden vom Einrollen in die Lichtschranke bis zum Start hinbekommst: Hut ab!

Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 14:02
von G-MAN
Tobi/DFL hat geschrieben:Wenn Du das alles in den wenigen Sekunden vom Einrollen in die Lichtschranke bis zum Start hinbekommst: Hut ab!

Hab ich mir beim Schreiben auch gedacht
aber ich denke mit etwas Übung wäre das machbar wenn auch stressig... die Frage ist nur bringt's die Kupplungsaktion überhaupt?
Da kommt's vermutlich auch aufs jeweilige Fahrzeug an, son digitales Einkuppeln steckt auch nicht jede Karre problemlos weg und verwandelts in Vortrieb..
Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:14
von brezel-michi
Ich seh das alles Entspannt.
Denke dieses Ventil einfach zum Entlasten des Fahrers.
Also wie gehabt zur Stage, erster gang rein und Kupplung Treten, dann mit Staging Brake ziehen, Kupplung kommen lassen bis das Getriebe belastet ist und noch Knöpfchen drücken.
Ob ich nun beim Start den Knopf loslass oder einfach nur den Fuss vom Pedal ist doch wahrscheinlich etwa gleich lang und somit ist es doch dem getriebe egal.
Ist eh alles Materialmord und Verschleissteile
Man hat echt viele Dinge zu beachten für einen guten Start da ist wohl so n kleiner Knopf nicht das problem. Schon eher n Zittriger Kupplungsfuss den man nicht schnell genug hebt.
das Auto dass ich meine kommt aus USA und fährt konstante 10 er Zeiten.
hat mich einfach Fasziniert die Funktionsweise.
mal sehn ob wir 2012 diese technik z.b. in Bitburg schon sehen

Re: Hydo Kuplung mit nem Magnet Ventil ? Drag Race Tauglich
Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:34
von Uwe
Wie du selber schon geschrieben hast,
verändert sich der Schleifpunkt schon bei jedem Lauf
(Wenn man nur 2 schafft am WE ists auch egal

)
Aber im Ernst:
Ob du das alles in den wenigen Sekunden so koordinieren kannst, sollte es gehen.
Eine stabile Kupplung vorausgesetzt
Auf jeden Fall einen Versuch wert.