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Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:46
von Inch-Pincher
So langsam mit der Zeit kommt Langeweile auf…
Mein VW ist seit Dezember 2010 fertig und der zugehörige 1914er verrichtet nach ein paar Mucken (darüber werde ich die Tage mal berichten

) auch ordentlich seinen Dienst.
Mein neues Motorenprojekt soll Richtung 2,2 Liter (78x94) und auf Drehmoment gehen…
edit 28.09.2012: 2,2 passt nicht mehr ganz, die Welle ist nun ne 82´er, dem zu folge also 2276ccm
:
Also Standfest (Upm. max zwischen 5500-6000) und mit 40 Vergasern zu befeuern sein. Voraussichtliches Gehäuse: eins aus Alu.
Falls jemand von euch ne Idee zu der Nockwelleauswahl sowie Kurbelwellenauswahl (geplant ist ne DPR Welle) hat, dann mal her damit!
Einer der Grundsteine für das Projekt kam die Tage mit der Post
040 Zylinderköpfe EV 40 AV 35,5
Und da ja das polieren der Ventile mittlerweile zum guten Ton gehört, mussten die auch Sofort daran glauben


- Zylinderköpfe 040 01.JPG (276.13 KiB) 12424 mal betrachtet

- Zylinderköpfe 040 02.JPG (287.75 KiB) 12424 mal betrachtet

- Zylinderköpfe 040 03.JPG (187.07 KiB) 12424 mal betrachtet

- Zylinderköpfe 040 04.JPG (198.45 KiB) 12424 mal betrachtet

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- Zylinderköpfe 040 06.JPG (153.71 KiB) 12424 mal betrachtet
Demnächst soll dann die Kanalbearbeitung erfolgen (sind noch unangetastet), für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
Gruß Chris
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:49
von Boncho
Moin Chris,
Fein fein! Das muss ich mir ja bei Gelegenheit mal live angucken.
Inch-Pincher hat geschrieben:
Demnächst soll dann die Kanalbearbeitung erfolgen (sind noch unangetastet), für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
Führungen raus, Schablone für die Kanalform erstellen, anzeichnen und ran da!

Besorg dir nen paar ordentliche 8mm Kugelfräser, nen Haufen Schleiffächer für den Dremel sowie ne gute Flexible Welle. Ich empfehle die von Proxxon. Dann läuft das.
Gruß, Tobi
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:55
von Inch-Pincher
Kein Problem...kann ja nicht angehen hier in Reh...jetzt wird zurück geschossen
Werkzeug ist soweit vorhanden...
Ich überleg noch die Führung zu tauschen...die ist eigentlich soweit noch Maßhaltig, die Köpfe haben erst 500 km runter

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:02
von Boncho
Du kannst natürlich auch um die Führungen drumherum schleifen. Macht nicht ganz so viel Spaß, aber geht auch.
Ne Chance haste an der Ampel so oder so nicht…

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:10
von -SR-
da kann ich tobi nur zustimmen...
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:39
von orra
Hallo,
guter Plan bisher.
Meine Empfehlung:
- EV-Führungen raus, Kanäle durch arbeiten, kurze konische Führungen rein. Sitzringe weiten, Sitzwinkel nach aussen. Viel Brennraum und viel Ringspalt, viel Arbeit
- Welle; eine geschmiedete AA, da diese aus einem Stück ist und nicht gebaut wie die DPR
- NW; W125
- leichte Stößel
- leichter Schwung; ca. 5Kg
Ergebnis: viel Spass
Gruß,
orra
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 11:14
von dougart
Es ist schade, dass es hier keinen like-Button gibt, sonst wäre der hier schon warmgelaufen.
Den Auslasskanälen braucht man demnach ehr weniger Bedeutung schenken?

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 11:33
von orra
nicht unbedingt, jedoch bringt es dort wenig, die Führungen heraus zu nehmen, da die Bearbeitung auch mit Fü
hrungen geht.
Auslasskanal ist nicht unwichtig. Sind die Auslässe zu klein, überhitzen die Köpfe schnell.
Das Auslassventil ist thermisch hoch belastet und gibt seine Wärme über die Führung und den Sitz ab. Zurückhaltung ist also geboten.
Gruß,
orra
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 15:54
von Inch-Pincher
orra hat geschrieben:
Das Auslassventil ist thermisch hoch belastet und gibt seine Wärme über die Führung und den Sitz ab. Zurückhaltung ist also geboten.
Gruß,
orra
Jop,
sehe ich genau so…und vor allem sollte nach meiner Ansicht auch die Gussnase um die Führung dort lassen wo sie ist... würde ja sonst deutlich den Wärmeübergang zum Kopf hin verschlechtern…oder?
Ich wollte die Auslasskanäle nur groben von Kanten und Graten befreien und die Nennweite nen bischen zum Ende hin erweitern…
Des Weitren würde eine Kürzung der Führung ja auch keinen Sinn ergeben (zwecks Wärmeübergang
Oder sehe ich das etwas zu eng???

Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 08:09
von orra
Ein bischen was geht immer. Man sollte eben darauf achten, dass
1. möglichst keine störenden Kanten stehen bleiben und das Abgas mit möglichst wenig Gegendruck entweichen kann.
2. Das Auslassventil so viel wie möglich noch Wärme abgeben kann.
Ist eben Von Kopf zu Kopf und Motor zu Motor unterschiedlich möglich oder sinnvoll.
Gruß,
orra
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 20:31
von drehzahltier
Hallo Orra,
habe auf den web gesehen

das Du nur Do - Samstag erreichbar bist ,machst Du das nicht Hauptberuflich .
Was war eigentlich dein Stärkster Motor ? Gruß D.
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 09:28
von Kipphebelpolierer
Ich glaube der orra ist Hauptberuflich Gynökologe, darum fließen seine Kanäle so gut.
(jetzt bitte nicht verprügeln oder das Forum schliessen)
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 19:52
von Markus M.
Ich glaube das er auch Motoren bauen will und nicht nur telefonieren , aus dem Grund hat er feste Telefonzeiten wo er sich um seine Kunden kümmern kann !!!
Gruß Markus
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 20:36
von Poloeins
Was ich auch für UNGLAUBLICH Sinnvoll halte!!!
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 20:43
von Inch-Pincher
Aber wenn er an der Leitung ist, muss ich sagen, dass er sich echt viel Zeit nimmt. In meinem Fall hat er mein Vorhaben angehört und mit mir ausführlich besprochen...echt super!!!