Welche Bodenhälften kaufen?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Roboduck
Käfer: 1500 Cabrio
Fahrzeug: E30 Cabrio

Welche Bodenhälften kaufen?

Beitrag von Roboduck »

Hallo zusammen

Wie kurz in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich dabei, ein 68er Cabrio zu restaurieren. Jetzt brauche ich neue Bodenhälften und weiss nicht so genau, welche ich nehmen sollte. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es gibt Bodenhälften für 70 Euro und welche für 250 Euro. Ist der Qualitäts-Unterschied diese Mehrkosten wert? (schweissen kann ich nicht und muss es von einem Freund machen lassen).
2. Ich möchte Recaro-Sitze einbauen. Bei Recaro gibt es nur Konsolen für Käfer ab Bj 72. Sollte ich jetzt wegen der Sitzschienen Bodenhälften für Bj 72 aufwärts nehmen, oder so eine original-passende von 68? Und was würde ich im letzteren Fall wegen der Sitze machen?

Danke für Eure Hilfe und Meinungen!
Roboduck
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Welche Bodenhälften kaufen?

Beitrag von rme »

Nehme die für 250 Euro, wenn es denn auch die Qualität ist die auch sonst in der Preisklasse angeboten wird.

Baue die Bodenhälften ein die auch zum Baujahr passen. Konsolen gibt es auch dazu oder man baut sich was. Moderne Bodenhälften ab 73 bekommt man momentan auch nicht in guter Qualität.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Jägermeister-Käfer

Beitrag von Jägermeister-Käfer »

Ich würde auch auf alle Fälle Bodenplatten die zum Baujahr passen verbauen!!

Ich hatte mal einen Satz der billig Bodenplatten, die waren aber in sachen Passgenauigkeit und Material Schrott!
Grüße

Sebastian
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Für ein Cabrio auf jeden Fall die besseren Bodenbleche mit den dickeren Material kaufen wegen der Stabilität.
Ich habe die dünnen Bleche drin, aber meiner wird mehr ein Racer, da kommts mehr auf das Gewicht an. (Ziel sind 660kg).
Geht nicht gibt´s nicht
Roboduck

Beitrag von Roboduck »

Danke für Eure Meinungen. Da werde ich auf jeden Fall die bessere Qualität kaufen und auch die Hälften von '68.

Und mit den Recaros muß ich halt schauen. Bin ja sicher nicht der Erste, der auf den älteren Sitzschienen die Recaros montieren will.

Danke nochmal für die Hilfe,
Roboduck
Roboduck

Beitrag von Roboduck »

Ich möchte da gerne nochmal konkreter nachfragen:
Wie dick ist das Blech denn im Original gewesen? Was Geist genau "Originalqualität"?

Danke!,
Roboduck
Jim Douglas

Beitrag von Jim Douglas »

Ich habe meine Recaros auf meiner originalen 02-Bodengruppe von 71 mit den T-Schienen auf Konsolen von CSP montiert. Passt perfekt und wurde ohne Probleme beim TÜV mit den Sitzen eingetragen.

Gruß aus Karlsruhe
Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
Roboduck

Beitrag von Roboduck »

Siggi hat geschrieben:
Roboduck hat geschrieben:Ich möchte da gerne nochmal konkreter nachfragen:
Wie dick ist das Blech denn im Original gewesen? Was Geist genau "Originalqualität"?

Danke!,
Roboduck
Ich hatte meine verrotteten Hälften nach dem Ausbau mal an einer gesunden Stelle gemessen: Ca. 1,2 mm. Das Reproblech, das ich ein- und dann wieder ausgebaut hatte weil es schlicht eine Katastrophe war, hatte 0,7 mm. Die Bleche die mir jetzt Käferland geliefert hat, haben 1,0 mm.
Danke Siggi! Genau das, was ich gebraucht habe.
:text-thankyouyellow:
Antworten