eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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der60er
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eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von der60er »

Leute...
bei der Ovali Bundbolzen Vorderachse und Achsschenkel... Da wird die Bremsankerplatte ja mit 3 schrauben am Achsschenkel (AS) angeschraubt. Wiso ist da eine längere schraube drin gewesen ? und genau diese eine schraube hat dann immer beim Lenken mit dem Gerwinde am Lagerbügel angeschlagen. man kann richtig die druckstellen sehen vom gewinde...

ist das jetzt pfusch, oder muss das so, wegen der lenkanschlagbegrenzung oä. ?

wer kann mich aufklären :D

danke schonmal
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Jägermeister-Käfer
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Re: eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von Jägermeister-Käfer »

Also bei meinen 57er war die längere Schraube auch so montiert, das sie am Lagerbügel anschlägt.

Ich bin aber auch der Meinung das es so gewollt ist und die Schraube als Lenkanschlag dient.
Grüße

Sebastian
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der60er
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Re: eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von der60er »

da wir aber breiter vorne sind, werd ich einfach innen eine scheibe hinterlegen...
da ist noch genug platz..


macht an der trommel gemessen aber ca. +13mm mehr lenkweg aus

nicht schlecht wenn der lenkraduis kleiner wird :music-rockout:
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Jägermeister-Käfer
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Re: eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von Jägermeister-Käfer »

der60er hat geschrieben:da wir aber breiter vorne sind, werd ich einfach innen eine scheibe hinterlegen...
da ist noch genug platz..


macht an der trommel gemessen aber ca. +13mm mehr lenkweg aus

nicht schlecht wenn der lenkraduis kleiner wird :music-rockout:
Stimmt.
Hat was gutes ansich wenn man nicht einen Riesen Lenkradius hat!! :D :D
Grüße

Sebastian
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TeraVolt
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Re: eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von TeraVolt »

Hallo,

Ist meines Erachtens definitiv zur Begrenzung bzw. Einstellung des Lenkeinschlags. Hatte mal einen Dickholmer mit BB-Achse (logisch) bei dem diese längere Schraube auf der rechten Seite nicht vorne sondern unten am Flansch verbaut war.
Ergebnis: bei vollen linkseinschlag hat der rechte Serienreifen(!) am Traghebel geschliffen. Nachdem es bei der BB-Achse keinen weiteren Lenkanschlag gibt hab ich mir angeschaut wie es auf der anderen Seite gemacht ist - und siehe da, der Anschlag war das Gewinde, das über den Flansch rausschaut.

Nachdem ich auf der rechten Seite die Schraube, die ja nur ein paar mm länger ist als die anderen, im vorderen Loch des Flansches verbaut hatte - voilà kein Schleifen mehr.

Grüße,
Harald
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Iceracer
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Re: eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von Iceracer »

hallo
die vordere, längere schraube, ist definitiv für den lenkanschlag.
da solltest du auch keine beilagscheibe unterlegen, da der schraubenkopf innen an der nabe anstehen kann und beim einstellen des radlagerspiels die trommel blockiert.

mfg heinz
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Bouncer
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Re: eine längere Schraube bei der Bremsankerplatte ?

Beitrag von Bouncer »

Ich habe heute erst die Ankerplatte abgebaut und bei mir war auf beiden Seite keine längere Schraube verbaut.
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