Pressmaß Ventilführungen
Pressmaß Ventilführungen
Was nehmt ihr für eine Pressmaß bei den Ventilführungen?
Meine Bohrungen im Typ4 Kopf haben 12,05 und 13,05 und die Führungen sind 12.11 bzw. 13.11 (1. Übermaß).
Kommt mir etwas viel vor, aber auf welches Maß sollte man die Dinger abziehen?
In der Repanleitung hab ich nur was von Tonnen beim Einpressen gefunden, aber keine Maße.
Meine Bohrungen im Typ4 Kopf haben 12,05 und 13,05 und die Führungen sind 12.11 bzw. 13.11 (1. Übermaß).
Kommt mir etwas viel vor, aber auf welches Maß sollte man die Dinger abziehen?
In der Repanleitung hab ich nur was von Tonnen beim Einpressen gefunden, aber keine Maße.
-
Kipphebelpolierer
Re: Pressmaß Ventilführungen
Das passt schon, 0,05 bis 0,06mm sind absolut in Ordnung. Ich hatte schon mal welche mit 0,09mm Aufmaß, die mußte ich ablaufen lassen, da geht sonst garnix.
Geht nicht gibt´s nicht
Ich mache 0,06 und das funzt bei mir Spitze...
Ich messe die Bohrung mit der Innenmicrometerschraube und passe dann auf der Drehbank mit schliefen die Führung an.
Dauert ewig...aber nicht so ewig wie auch Motorinstandsetzer warten

Ich messe die Bohrung mit der Innenmicrometerschraube und passe dann auf der Drehbank mit schliefen die Führung an.
Dauert ewig...aber nicht so ewig wie auch Motorinstandsetzer warten
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
das ist auch mein planPoloeins hat geschrieben: Ich messe die Bohrung mit der Innenmicrometerschraube und passe dann auf der Drehbank mit schliefen die Führung an.
aber theortisch müssten die 0,06 ja von VW so vorgegeben sein wegen den übermaßen.
...oder von denen die heute die Führungen machen.Ich konnte keine VW Angaben finden als ich mal nach gesucht hatte...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Kipphebelpolierer
Wichtig ist, die Köpfe schön heiß zu machen 250°C.
Das geht so schön am BBQ-Grill und gibt den Köpfen ein geiles Aroma:

Das geht so schön am BBQ-Grill und gibt den Köpfen ein geiles Aroma:

Geht nicht gibt´s nicht
Geile Idee.Warum sind wir nicht drauf gekommen???Steht hier ja rum...

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
war eh geplant...aber im leberkäsofen bei 200 grad....

- Münchhausen
Da bekommt man ja richtig Lust auf 

Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
... und die Führungen ab in die Tiefkühltruhe. Jedes Grad Temperaturdifferenz ist hilfreich.
Wichtig ist halt, dass beim Einpressen alles nötige zur Hand ist und dann die Führung zügig aber ohne Hektik und ohne absetzen und ohne verkanten(!!!) an ihren Platz drücken.
Sollte man wenn möglich mal an einem schrottigen Kopf üben - da kann man ja die alten Führungen wieder nehmen.
Grüße,
Harald
Wichtig ist halt, dass beim Einpressen alles nötige zur Hand ist und dann die Führung zügig aber ohne Hektik und ohne absetzen und ohne verkanten(!!!) an ihren Platz drücken.
Sollte man wenn möglich mal an einem schrottigen Kopf üben - da kann man ja die alten Führungen wieder nehmen.
Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung