Aktuelle Kolben DM 103
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 00:18
Hallo,
meine überhitzten GB Köpfe von vor 2 Jahren habe ich damals ersetzt. Der Kolben am schlimmsten Zylinder hatte einen klemmenden 1. Kompressionsring, die Nut habe ich etwas aufgefeilt bis sie wieder maßhaltig war, den Ring ersetzt, sah eigentlich gut aus, und war jetzt 10tkm so unterwegs.
Hatte schon in der Saison per Druckverlusttest festgestellt, das ich 40% Druckverlust am 1. Zylinder habe, er lief aber noch nicht zu schlecht, also Ende der Saison Kopf runter.
Der Kolben hatte wohl durch die Hitze vom ersten Schaden mehr gelitten als angenommen.
Jetzt war der 2. Kompressionsring fest und hat den unteren Teil des Zylinders beschädigt.
Ich vermute das der Steg zwischen 1. und 2. Ring gebrochen ist, die Nuten sind jedenfalls partiell fast 0,1mm unterschiedlich breit.
Es handelt sich um einen Standart Bauernmotor 103/71 mit erleichterten Serienpleuel nach Willibald, geschmiedeten JE Kolben aus 2618 Alu, 24mm PIN, und 34,6mm KR.
Der 2. Kolben/Zyl. ist excellent.
Es wäre ausreichend mit neuem Kolben/Zylinder den Motor wieder fit zu machen, am liebsten mit einem Ersatzkolben, einen neuen Zylinder hab ich noch am Lager aber….
Ich finde den Kolben nirgends einzeln und das Set kostet bei AAP in den Staaten 550$, plus Versand und Steuer/Zoll an die 1000€.
Gibt es jemand der solch einen Kolben einzeln verkauft, oder hat wer nen Tip welche anderen Kolben mit DM103 noch in Frage kommen könnten?
Ralph
meine überhitzten GB Köpfe von vor 2 Jahren habe ich damals ersetzt. Der Kolben am schlimmsten Zylinder hatte einen klemmenden 1. Kompressionsring, die Nut habe ich etwas aufgefeilt bis sie wieder maßhaltig war, den Ring ersetzt, sah eigentlich gut aus, und war jetzt 10tkm so unterwegs.
Hatte schon in der Saison per Druckverlusttest festgestellt, das ich 40% Druckverlust am 1. Zylinder habe, er lief aber noch nicht zu schlecht, also Ende der Saison Kopf runter.
Der Kolben hatte wohl durch die Hitze vom ersten Schaden mehr gelitten als angenommen.
Jetzt war der 2. Kompressionsring fest und hat den unteren Teil des Zylinders beschädigt.
Ich vermute das der Steg zwischen 1. und 2. Ring gebrochen ist, die Nuten sind jedenfalls partiell fast 0,1mm unterschiedlich breit.
Es handelt sich um einen Standart Bauernmotor 103/71 mit erleichterten Serienpleuel nach Willibald, geschmiedeten JE Kolben aus 2618 Alu, 24mm PIN, und 34,6mm KR.
Der 2. Kolben/Zyl. ist excellent.
Es wäre ausreichend mit neuem Kolben/Zylinder den Motor wieder fit zu machen, am liebsten mit einem Ersatzkolben, einen neuen Zylinder hab ich noch am Lager aber….
Ich finde den Kolben nirgends einzeln und das Set kostet bei AAP in den Staaten 550$, plus Versand und Steuer/Zoll an die 1000€.
Gibt es jemand der solch einen Kolben einzeln verkauft, oder hat wer nen Tip welche anderen Kolben mit DM103 noch in Frage kommen könnten?
Ralph