Zündschloss zerlegen
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 21:09
Hallo,
Ich habe mal 2-3 Fragen zum Zündschloss.
Ich habe einen 1300 von 03/67, zerlegt gekauft und bin so langsam mit dem Zusammenbau beschäftigt.
Das Zündschloss hakt etwas. Ich denke, die Stellungen sind wie folgt:
Halt: Lenkradschloss kann einrasten und würde verriegelt bleiben
Garage: keine Zündung, kein Lenkradschloss
Fahrt: Zündung ein
Start: Anlasser startet, Schlüssel geht wieder auf Fahrt zurück
Der Schlüssel lässt sich soweit auch gut drehen, lediglich nach unten auf „Halt“ ist es sehr hakelig und bedarf etwas Geduld.
Der Bolzen für das Lenkradschloss bewegt sich dabei etwas raus und wenn ich wieder auf „Garage“ oder noch weiter drehe, geht der Bolzen wieder etwas zurück.
Der Weg vom Bolzen beträgt aber jeweils nur ca. 2-3mm und er verschwindet nie in dem Gehäuse.
Das würde ich aber erwarten, damit die Lenkradschlossverriegelung aufgehoben wird.
Fällt jemandem dazu was schlaues ein?
Ich würde auch den Bolzen rausnehmen um mal zu schauen, wo es hakt. Wenn ich die Abdeckplatte oben abnehme, kann ich aber in keiner Stellung des Schlüssels den Bolzen rausnehmen.
Habt ihr hierzu einen Tip?
Schönen Abend noch!
Gruß,
Frank
Ich habe mal 2-3 Fragen zum Zündschloss.
Ich habe einen 1300 von 03/67, zerlegt gekauft und bin so langsam mit dem Zusammenbau beschäftigt.
Das Zündschloss hakt etwas. Ich denke, die Stellungen sind wie folgt:
Halt: Lenkradschloss kann einrasten und würde verriegelt bleiben
Garage: keine Zündung, kein Lenkradschloss
Fahrt: Zündung ein
Start: Anlasser startet, Schlüssel geht wieder auf Fahrt zurück
Der Schlüssel lässt sich soweit auch gut drehen, lediglich nach unten auf „Halt“ ist es sehr hakelig und bedarf etwas Geduld.
Der Bolzen für das Lenkradschloss bewegt sich dabei etwas raus und wenn ich wieder auf „Garage“ oder noch weiter drehe, geht der Bolzen wieder etwas zurück.
Der Weg vom Bolzen beträgt aber jeweils nur ca. 2-3mm und er verschwindet nie in dem Gehäuse.
Das würde ich aber erwarten, damit die Lenkradschlossverriegelung aufgehoben wird.
Fällt jemandem dazu was schlaues ein?
Ich würde auch den Bolzen rausnehmen um mal zu schauen, wo es hakt. Wenn ich die Abdeckplatte oben abnehme, kann ich aber in keiner Stellung des Schlüssels den Bolzen rausnehmen.
Habt ihr hierzu einen Tip?
Schönen Abend noch!
Gruß,
Frank