Rückfahrkamera (II)
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 17:01
Hallo zusammen,
während wir auf die Bilder im Beitrag Rückfahrkamera (I) warten hier meine Lösung zum Thema.
Ich habe auf die kabelose Kamera von AutoVox gesetzt. Diese ist wirklich kabellos, da sie weder Stromkabel noch Videokabel benötigt. Sie wird per USB geladen, entweder hängt man eine Powerbank dran oder man schraubt sie aus der Halterung und nimmt sie mit rein. Mit einer Ladung bin ich bisher vom Frühjahr bis heute gekommen bei durchschnittlicher Nutzung.
Ich habe mich für eine Montage in der Stoßstange hinten entschieden: Ich hatte auch andere, höher liegende Positionen wie am Nummernschild ausprobiert, dort fand ich die Kamera dann aber doch zu massig.
In der finalen Version werde ich noch ein Blech zur Außenseite hinzufügen.
Das ist (noch immer) der Test an einer Schrott-Stoßstange, wo ich erstmal testen wollte, ob das "durch ein Loch gucken" Konzept überhaupt funktioniert.
Das tut es. In der finalen Version in der richtigen Stoßstange werde ich das Loch noch etwas höher setzen, so dass es im schwarzen Streifen liegt.
Pros: Quasi unsichtbar
Cons: Sichtwinkel parallel zur Straße, d.h. man fährt so lange an das Objekt heran, bis es quasi die ganze Bildfläche füllt, manchmal stört ein sehr heller Himmel die Belichtung, so dass die eigentliche Straße zu dunkel wird.
Da Kamera wie gesagt 100% kabellos ist, kann man den Monitor überall einbauen, wo Strom verfügbar ist.
Ich habe mich für das nicht mehr benötigte Kassettenfach meiner Kamei-Mittelkonsole entschieden:
Der Knopf neben links neben dem Fach dient zur Aktivierung der Kamera, wenn sie nach etwas Fahrt in den Stand-By Modus gegangen ist (da sie nicht mit den Rückfahrscheinwerfern gekoppelt ist,geht sie nicht automatisch an).
(Drüber mein Retro-Sound Radio, was hier schon mal Thema war)
Der Monitor ist von hinten nur eingeklemmt und auf dem Bild etwas nach rechts verrutscht. Durch diese Bauweise kommt man noch an die seitlichen Menütasten dran, wenngleich man diese eigentlich nicht benötigt im täglichen Betrieb, nur zur erstmaligen Einstellung.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Lösung und sie verändert das Aussehen des Käfers nur minimal.
Nach einigen Monaten mit dem Käfer brauche ich sie allerdings nur noch selten, da ich mich an die "Ausmaße" des Autos nunmehr gewöhnt habe...
Viele Grüße
Michael
während wir auf die Bilder im Beitrag Rückfahrkamera (I) warten hier meine Lösung zum Thema.
Ich habe auf die kabelose Kamera von AutoVox gesetzt. Diese ist wirklich kabellos, da sie weder Stromkabel noch Videokabel benötigt. Sie wird per USB geladen, entweder hängt man eine Powerbank dran oder man schraubt sie aus der Halterung und nimmt sie mit rein. Mit einer Ladung bin ich bisher vom Frühjahr bis heute gekommen bei durchschnittlicher Nutzung.
Ich habe mich für eine Montage in der Stoßstange hinten entschieden: Ich hatte auch andere, höher liegende Positionen wie am Nummernschild ausprobiert, dort fand ich die Kamera dann aber doch zu massig.
In der finalen Version werde ich noch ein Blech zur Außenseite hinzufügen.
Das ist (noch immer) der Test an einer Schrott-Stoßstange, wo ich erstmal testen wollte, ob das "durch ein Loch gucken" Konzept überhaupt funktioniert.
Das tut es. In der finalen Version in der richtigen Stoßstange werde ich das Loch noch etwas höher setzen, so dass es im schwarzen Streifen liegt.
Pros: Quasi unsichtbar
Cons: Sichtwinkel parallel zur Straße, d.h. man fährt so lange an das Objekt heran, bis es quasi die ganze Bildfläche füllt, manchmal stört ein sehr heller Himmel die Belichtung, so dass die eigentliche Straße zu dunkel wird.
Da Kamera wie gesagt 100% kabellos ist, kann man den Monitor überall einbauen, wo Strom verfügbar ist.
Ich habe mich für das nicht mehr benötigte Kassettenfach meiner Kamei-Mittelkonsole entschieden:
Der Knopf neben links neben dem Fach dient zur Aktivierung der Kamera, wenn sie nach etwas Fahrt in den Stand-By Modus gegangen ist (da sie nicht mit den Rückfahrscheinwerfern gekoppelt ist,geht sie nicht automatisch an).
(Drüber mein Retro-Sound Radio, was hier schon mal Thema war)
Der Monitor ist von hinten nur eingeklemmt und auf dem Bild etwas nach rechts verrutscht. Durch diese Bauweise kommt man noch an die seitlichen Menütasten dran, wenngleich man diese eigentlich nicht benötigt im täglichen Betrieb, nur zur erstmaligen Einstellung.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Lösung und sie verändert das Aussehen des Käfers nur minimal.
Nach einigen Monaten mit dem Käfer brauche ich sie allerdings nur noch selten, da ich mich an die "Ausmaße" des Autos nunmehr gewöhnt habe...
Viele Grüße
Michael