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Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 15:17
von FabianRheinberg
Guten Tag liebes Forum.

Mein 1302s hat die ersten 500km nach fast 20 Jahren hinter sich gebracht.

Alles gut, wäre nicht die Vereisung des Vergasers.

Derzeit ist ein originaler Solex 34 verbaut. Saugrohr Serie, Vorwärmung funktioniert, zumindest kann man die Rohre nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen!

Habe den Vergaser überholt, stellte aber fest, dass er im Teillastbereich ein krasses Magerloch hat. Nach ein paar Sekunden in diesem „Loch“ berappelt er sich.

Ich dachte zunächst an verstopften Kanälen, also noch mal Ultraschall, Druckluft….. Aber, kein Erfolg.

Kurzerhand eine 60er Leerlaufdüse verbaut, erfolglos.

Dann fiel mir auf, dass nach kurzer Standzeit für eine paar Minuten alles perfekt ist. Auch nach dem Kaltstart ist alles gut.

Also, Vergaser angefasst und siehe da, fast dran festgefroren.

Da ja noch eine Typ 3 Anlage drauf soll, frage ich mich, ob diese dann nicht das selbst Problem hat.

Saugrohre sind kurze, also Vergaser nach an den Köpfen. Ggf Isolator rausnehmen?

Gibt es da Erfahrungen?

Danke für eure Infos

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 16:32
von Poloeins
Wenn beide Seiten der Vorwärmung warm sind, ist die Vorwärmung verstopft oder die Endrohre nicht eingestellt!
Wenn das funktioniert ist eine Seite warm und die andere kalt/DEUTLICH kälter!

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 16:59
von FabianRheinberg
Was heißt Endrohre eingestellt?

Sorry, bin ja neu in der Typ 1 Welt .

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 17:52
von lothar
schau mal hier:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... aeden.html
und dann im Kapitel Motor/Auspuff/Einstellen Endrohre

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 18:24
von FabianRheinberg
Perfekt. Danke.

Jetzt noch die Frage, was ist bei der Zweifach-Vergaser-Anlage? Da entfällt ja die Vorwärmung

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Do 25. Sep 2025, 07:35
von B. Scheuert
Bei Riechert heißt es in der damaligen Beschreibung:
... auch ohne Vorwärmung ohne wesentliche Übergangsprobleme kalt fahrbar... :lol:
Ich habe dem Motor immer ein paar Minuten im Stand warm laufen lassen. Die Vereinsung zeigt sich da nicht so wie beim Seriensaugrohr, aber die Verdampfung des Kraftstoffs benötigt Wärme und die ist beim kalten Motor nicht da!

Hast Du einen Serienauspufftopf an Deinem Motor? Die Nachbaudämpfer haben manchmal beide Saugrohrvorwärmungen oben an den Auspuffstutzen angeschlossen. Das funktioniert auch nicht.

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Do 25. Sep 2025, 09:53
von FabianRheinberg
Ist ein neuer Auspuff. Endrohre bis auf Anschlag, Aus Unwissenheit. Das werde ich korrigieren.

Auf dem Dämpfer ist ein VW- Logo, aber sicher nein echter Auspuff 😂

Im Wonder fahre ich den seltensten. Warmlaufen ist eigentlich immer der Fall. Raus aus der Halle, Tor zu, 200m über den Hof, nächstes Tor zu…. Da sind schnell ein paar Minuten und Grad vergangen.

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Do 25. Sep 2025, 10:01
von B. Scheuert
Es geht darum, dass der Dämpfer auf einer Seite ein von der Vorwärmung kommendes Rohr hat, was in einem Endrohr endet. Daher die Einstellung dieses Endrohres auf eine bestimmte Position. Das sorgt für eine Druckdifferenz, damit die Abgase den Weg durch das Saugrohr machen. Es gibt Dämpfer die einfach zwei Angüsse am Dämpfer haben. Da kannst Du nichts einstellen und die Vorwärmung funktioniert auch sehr schlecht. Das Gleiche ist der Fall, wenn das Vorwärmrohr zu gerostet ist. Das kurze Rohrstück zum Vergaser sollte zumindest handwarm werden.

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Sa 27. Sep 2025, 06:35
von FabianRheinberg
Guten Morgen. Gestern habe ich mal die End Rohre entsprechend eingestellt.

Jetzt ist es so, dass die eine Seite der Vorwärmung warm wird, die andere ist fast kalt. Funktioniert also soweit.

Eine wirkliche Besserung gibt es jedoch nicht.

Ich werde das Thema jetzt keine Zeit mehr investieren, und die anderen Vergaser montieren.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: Sa 27. Sep 2025, 08:26
von Poloeins
Hast du die Leerlaufdüse wieder kleiner gemacht!?!?

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: So 28. Sep 2025, 04:37
von FabianRheinberg
Ja. Ist wieder Serie.

Aber werde schauen, dass ich kommende Woche die Zweifach-Vergaseranlage montiere.

Mal schauen wie es dann ist

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: So 28. Sep 2025, 09:02
von espresso
Es gibt auch eine elektrische Zusatz-Saugrohr-Heizung. Weiß aber nicht, ob die gut funktioniert ...

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: So 28. Sep 2025, 11:09
von FabianRheinberg
Wie gesagt, baue die nächsten Tage hoffentlich die andere Anlage drauf. Dann ist eh fast Winter.

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: So 28. Sep 2025, 12:31
von espresso
Ich hatte mal einen Buggy mit 1600er-Motor und Original-Vergaser. Und eine 4in1-Buggy-Auspuffanlage ohne Vorwärmungs-Anschlüsse drauf, d.h. Saugrohr hatte keine Vorwärmung. Wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich insgesamt vllt dreimal Probleme mit Vergaservereisung, und zwar immer in der Übergangszeit Herbst und Frühling. Dann kurz rechts ran, 2 Minuten gewartet bis der Vergaser enteist war (sah man deutlich) und dann gings weiter, der Motor war dann so warm, daß keine Vereisung mehr stattfand.

Re: Vergaservereisung! Zweifach-Vergaser eine Lösung?

Verfasst: So 28. Sep 2025, 12:36
von lothar
espresso hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 09:02 Es gibt auch eine elektrische Zusatz-Saugrohr-Heizung. Weiß aber nicht, ob die gut funktioniert ...
Die hat ~19W und wird mit einem dünnen Käbelchen angeschlossen - die dürfte nicht viel bringen...
https://www.bbt4vw.com/en/catalogue/5-e ... d-heater-/