Moin.
Mal ne blöde Frage in die Runde: Baue mein 70er Cabrio gerade auf alte Optik um, vorne ist soweit fast alles fertig. Jetzt bin ich hinten angefangen und musste feststellen dass die Motorhaube gar nicht passt. Ist eine Repro Haube. Erstmal bekomme ich sie oben nicht eingestellt ohne dass sie oben in der mitte an der Karosserie schrammt , egal wie weit ich sie rein oder rausziehe.... und zum zweiten würde ich sie nicht richtig zu bekommen da sie in der mitte ans Lüfterrad (Typ 4) stößt. Kann es sein, dass das alles an dem blöden Reproteil liegt? Ist die originale mehr gewölbt? Damals bei meinem alten Käfer hatte ich überhaupt keine Probleme das umzubauen.
Umbau alte Optik / Repro Haube
- JP-1969
- Käfer: Käfer Cabrio 1970
- Transporter: T3 Syncro, T4 LE
- Fahrzeug: Opel Diplomat B
- Fahrzeug: Opel GT
Umbau alte Optik / Repro Haube
Gruß JP
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Umbau alte Optik / Repro Haube
ja, dieses Reproteil passt meist sehr schlecht, da muss man viel anpassen
Besser wäre ein gebrauchtes Orig. Teil.
Ob da das Lüfterrad (Typ 4) nicht anstößt - keine Ahnung - einige Systeme werden ja extra mit dem Hinweis verkauft "passt auch bei der alten Haube" - ob Deins dazugehört??

Besser wäre ein gebrauchtes Orig. Teil.
Ob da das Lüfterrad (Typ 4) nicht anstößt - keine Ahnung - einige Systeme werden ja extra mit dem Hinweis verkauft "passt auch bei der alten Haube" - ob Deins dazugehört??
- JP-1969
- Käfer: Käfer Cabrio 1970
- Transporter: T3 Syncro, T4 LE
- Fahrzeug: Opel Diplomat B
- Fahrzeug: Opel GT
Habe heute mal spasseshalber die Repro Haube bearbeitet. So sieht mein Problem aus. Stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch, was ich jetzt machen soll... Ich dachte, die Gebläse wären von der Bauart für den Käfer alle gleich, so dass sie bei jedem Käfer unter die Haube passen
- Dateianhänge
-
- DSC_4419.JPG (100.98 KiB) 80 mal betrachtet
Gruß JP
Moin JP,
wie weit geht denn das Lüftergehäuse nun durch die Klappe? Vielleicht hilft ein Foto von der Seite.
Ohne es schwören zu wollen würde ich meinen, dass die Hauben der "neueren" Modelle im Bereich der Lüfter gewölbter sind. Oder man hat den Bereich für das Nummernschild steiler gestellt.
Aber das hilft dir mit deinem Vorhaben nicht weiter.
Falls das Projekt Heckklappe scheitern sollte, ich hätte für die Heckklappe noch eine tolle Resteverwertung
wie weit geht denn das Lüftergehäuse nun durch die Klappe? Vielleicht hilft ein Foto von der Seite.
Ohne es schwören zu wollen würde ich meinen, dass die Hauben der "neueren" Modelle im Bereich der Lüfter gewölbter sind. Oder man hat den Bereich für das Nummernschild steiler gestellt.
Aber das hilft dir mit deinem Vorhaben nicht weiter.
Falls das Projekt Heckklappe scheitern sollte, ich hätte für die Heckklappe noch eine tolle Resteverwertung

- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Mal ne vielleicht blöde Frage
Wie groß ist dein Lüfterrad ? Da gibts ja diverse Größen...so ab 240 mm bis 270...oder so (Bin kein Typ 4 Experte)
Außerdem hab ich schon häufiger Autos mit langen Hauben gesehen deren Lüfterring abgefräst war damit er unter die Haube passt
Liebe rüße
Alex
P.S
Kurze Hauben haben ein deutlich steileres Nummernschild als lange Hauben
P.P.S.
Luftschlitze kommen da auch noch rein , oder ?!
Wie groß ist dein Lüfterrad ? Da gibts ja diverse Größen...so ab 240 mm bis 270...oder so (Bin kein Typ 4 Experte)
Außerdem hab ich schon häufiger Autos mit langen Hauben gesehen deren Lüfterring abgefräst war damit er unter die Haube passt
Liebe rüße
Alex
P.S
Kurze Hauben haben ein deutlich steileres Nummernschild als lange Hauben
P.P.S.
Luftschlitze kommen da auch noch rein , oder ?!
- Aircooled Cruiser
Kannst du eigentlich fast so lassen. Gitter vor die Öffnungen an der Haube, und dann sieht es halt brutal nach Leistung aus. Wenn der Rest des Fahrzeugs dazu passend ist, kann das schon gefallen. Solls aber Sleeper oder Original werden, dann geht das natürlich so nicht.
Aircooled Greetings
Martin
Martin