Seite 1 von 2
Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 11:31
von John Bitch
Moin,
ich stelle mir die Frage welchen Sinn Innenkotflügel bei strip only Fahrzeugen haben. Die Versteifung der Reserveradwanne lässt sich sicher leichter (Gewichtsbezogen) mit einer Abstützung von der Vorderachse zur Stossstangenaufnahme bewerkstelligen. Oder (bei entferntem Tankrahmen) mit einem Kreuz aus den Ecken zur Stossstangenaufnahme.
Man könnte dann nur die Schraubkante stehen lassen, das sind doch locker 5 Kilo pro Seite.
Aber hat es noch irgendwelche (aerodynamischen) Nachteile auf die Innenkotflügel zu verzichten?
Michi wie sehen deine Innenkotflügel aus?
Markus, ich bin mir sicher das Du sowas auch schon in der Prä-Gitterrohrzeit probiert hast.
Nun sagt doch auchmal was.

Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 12:36
von BadWally
John Bitch hat geschrieben:Moin,
ich stelle mir die Frage welchen Sinn ........strip only Fahrzeugen haben.
Klar das alle gewicht was bei einer strip-only Fahrzeug weggeschnitten werden kann, zum Vorteil ist, aber wann es doch ein Strip-only ist, dann sollte mann besser gleich auch 'all-the-way' gehen und nur so ein Hauschen übrig halten mit einer Gitterrohrrahmen da drunter. Das scheint mir dann am sinnigsten. Teilweise (wo nötig) mit Alu Blech ersetzen zum Windabweisung oder Burn-out-Rauch Abdichtung
So halb etwas machen (nur innenkotflügel raus und das andere innere Blech stehen lassen) wird doch immer etwas unbefriedigent erscheinen im Vergleich zu dem die schnellere zeiten fahren, denke ich.
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 13:49
von John Bitch
Da hast du natürlich Recht, Walter. Wie meistens. Aber man muß sich auch zeit nehmen und über die Jahre verbessern
Aerodynamische Nachteile gibts keine? Unterbodenverwirbelungen, Auftrieb?
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:27
von bugweiser
Gewicht reduzieren ist bei den meisten Dragracern angesagt ( auch das der Fahrers

) Habe in Bitburg schon viele Fahrzeuge begutachtet, das geht da über Kunstoffhauben, Kotflügel , teilweise Türen , Fenster usw. Habe auch schon gehört das mache Wagen bewust mit den dünneren Reproblechen aufgebaut wurden.
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 18:34
von John Bitch
bugweiser hat geschrieben:Gewicht reduzieren ist bei den meisten Dragracern angesagt ( auch das der Fahrers

)
Was soll das denn heißen?

Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:00
von bugweiser
hab mal ein gutes Beispielfoto rausgesucht für Gewichtsreduzierung in Perfektion :
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:13
von John Bitch
Wunderschön! Vielen Dank für das Bild.
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:15
von -=| Käferboy |=-
das foto ist natürlich schon krass wenn man mal genau hinguckt... aber theoretisch musst du die kotflügel hinten auch noch aufschneiden damit du den "überdruck" wegbekommst im kotflügel, durch die rausgetrennten flächen haste ja noch mehr angriffsfläche
würd ich sagen
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:17
von John Bitch
Ich glaub die Kotflügel muss man nich nur theoretisch lochen, sondern gar praktisch.
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:22
von -=| Käferboy |=-
praktisch hab ich das noch nicht gemacht...

also los

Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 19:52
von ovalifahrer56
bugweiser hat geschrieben:hab mal ein gutes Beispielfoto rausgesucht für Gewichtsreduzierung in Perfektion :
die Dangerine ist schon echt ne geile Kiste. Einer der schönsten, im Gasser-Stil aufgebauten Wagen in den letzten Jahren.
Der Matt Keene hat in seinem Drag-racer ein paar modifizierte Rheumaklappen verbaut, um die Luft aus den Kotflügeln abzuführen.
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:31
von G-MAN
Warum baust du denn keine Flipfront dran?
Lowbudget?
Dann bau doch eine aus Blech und häng die an Schnellverschlüssen dran.
Und was soll das Aerodynamikgefasel?
Bis 200 spielt das doch wohl keine Geige ob's im Kotflügel turbulent zugeht..
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 20:51
von John Bitch
Weil ich nich will
Und überhaupt, bisher is mal noch garnix gebaut... Wir sehen uns in Bissendorf, mal sehen ob DU bei der Rückführung immer noch so frech bist, Freundchen
Und jetzt is hier wieder on topic...
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Di 11. Okt 2011, 21:09
von G-MAN
ich nehme mir ne Stichsäge und nen Verlängerungskabel mit nach OS, dann kann ich ja noch nacharbeiten falls erforderlich..
Re: Der Sinn von Innenkotflügeln bei strip only cars
Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 14:05
von bugweiser
man könnte die vorderen Kotflügel auf der Rückseit ja lochen. Oder Louvers ( schreibt man das so? ) rein machen.