Neuer Motor – Konzeptfindung
Verfasst: Di 6. Mai 2025, 12:41
Hallo zusammen,
nachdem mein Käfer endlich fertiggestellt und erfolgreich durch den TÜV ist, steht jetzt der letzte – und glücklicherweise nicht zeitkritische – Projektschritt an: der Bau eines neuen Motors. Geplant ist ein Ersatz für den aktuell noch sehr gut laufenden 1200er D-Motor.
Ich habe mich inzwischen quer durch die Threads gelesen, auf der Suche nach einem Konzept, das zu meinen Rahmenbedingungen passt. Leider ist es oft so, dass entweder wichtige Eckdaten in alten Beiträgen fehlen oder die Projekte nicht ganz mit meinen Anforderungen übereinstimmen. Beiträge von vor über 10 Jahren möchte ich auch ungern wieder hervorkramen, da viele der User vermutlich nicht mehr aktiv sind – daher starte ich hiermit einen neuen Thread in der Hoffnung auf eure Unterstützung bei der Konzeptfindung.
Kurz zu Fahrzeug und Setup:
Typ 1, 1200er Basis
Erstzulassung Feb. 1969
Kurzes Getriebe
Pendelachse
Typ 3-Bremse vorne
19mm Radbremszylinder hinten
VA: 165/80 R15 auf 5,5"
HA: 185/70 R15 auf 5,5"
VVA, rundum Koni rot
Lange Motorhaube ohne Schlitze
Ziele/Wünsche an den neuen Motor:
Alltagstauglich für Stadt und Überland (Autobahn kaum relevant)
kurze Seriengetriebe soll bleiben
Kein zusätzlicher Ölkühler vorne oder am Achsrohr
Zentralvergaser
Ziel: mind. 60 PS mit gutem Drehmoment
Verbrauch/Spritqualität zweitrangig
H-Kennzeichen-konform umsetzbar
Fragen und Überlegungen:
Hier wird oft ein D-Gehäuse empfohlen (8mm Bolzen, 2 Regelkolben etc.). Falls es ein 1600er Motor werden sollte – wie vermittelt man einem TÜV-Prüfer eine solche Kombination, insbesondere bei abweichendem Gehäusetyp?
Wie seid ihr bei der Grundreinigung eurer Motoren vorgegangen, gerade wenn man – wie in meinem Fall – im städtischen Neubaugebiet keine geeigneten Bedingungen hat?
Wäre es eine Option, gleich ein überarbeitetes Gehäuse vom Motorenbauer zu beziehen? Das hätte den Vorteil, dass es direkt bearbeitet und sauber ist – allerdings fehlen dann natürlich alle Anbauteile, die man bei einem gebrauchten Komplettmotor evtl. mitbekommt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Empfehlungen und gerne auch Hinweise auf bewährte Setups in ähnlichem Rahmen.
Danke euch schon mal!
Grüße
Nero
nachdem mein Käfer endlich fertiggestellt und erfolgreich durch den TÜV ist, steht jetzt der letzte – und glücklicherweise nicht zeitkritische – Projektschritt an: der Bau eines neuen Motors. Geplant ist ein Ersatz für den aktuell noch sehr gut laufenden 1200er D-Motor.
Ich habe mich inzwischen quer durch die Threads gelesen, auf der Suche nach einem Konzept, das zu meinen Rahmenbedingungen passt. Leider ist es oft so, dass entweder wichtige Eckdaten in alten Beiträgen fehlen oder die Projekte nicht ganz mit meinen Anforderungen übereinstimmen. Beiträge von vor über 10 Jahren möchte ich auch ungern wieder hervorkramen, da viele der User vermutlich nicht mehr aktiv sind – daher starte ich hiermit einen neuen Thread in der Hoffnung auf eure Unterstützung bei der Konzeptfindung.
Kurz zu Fahrzeug und Setup:
Typ 1, 1200er Basis
Erstzulassung Feb. 1969
Kurzes Getriebe
Pendelachse
Typ 3-Bremse vorne
19mm Radbremszylinder hinten
VA: 165/80 R15 auf 5,5"
HA: 185/70 R15 auf 5,5"
VVA, rundum Koni rot
Lange Motorhaube ohne Schlitze
Ziele/Wünsche an den neuen Motor:
Alltagstauglich für Stadt und Überland (Autobahn kaum relevant)
kurze Seriengetriebe soll bleiben
Kein zusätzlicher Ölkühler vorne oder am Achsrohr
Zentralvergaser
Ziel: mind. 60 PS mit gutem Drehmoment
Verbrauch/Spritqualität zweitrangig
H-Kennzeichen-konform umsetzbar
Fragen und Überlegungen:
Hier wird oft ein D-Gehäuse empfohlen (8mm Bolzen, 2 Regelkolben etc.). Falls es ein 1600er Motor werden sollte – wie vermittelt man einem TÜV-Prüfer eine solche Kombination, insbesondere bei abweichendem Gehäusetyp?
Wie seid ihr bei der Grundreinigung eurer Motoren vorgegangen, gerade wenn man – wie in meinem Fall – im städtischen Neubaugebiet keine geeigneten Bedingungen hat?
Wäre es eine Option, gleich ein überarbeitetes Gehäuse vom Motorenbauer zu beziehen? Das hätte den Vorteil, dass es direkt bearbeitet und sauber ist – allerdings fehlen dann natürlich alle Anbauteile, die man bei einem gebrauchten Komplettmotor evtl. mitbekommt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Empfehlungen und gerne auch Hinweise auf bewährte Setups in ähnlichem Rahmen.
Danke euch schon mal!
Grüße
Nero