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Was ist das?
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 17:24
von knigge
Hallo,
Ich habe einen 2.0er CV-Motor, der hat an der Stelle, wo sonst der Öldeckel (und beim 914 der Öltenperaturfühler) sitzt, einen dicken Deckel mit zwei Abgängen, die in einem 3fach-Stecker enden.
Was ist das? Eine Heizung fürs Öl?
Re: Was ist das?
Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 18:05
von VeeDee
Elektrischer Zusatzheizer/Motorvorwärmung. Ist i.d.R. ein Skandinavien-Extra.
Re: Was ist das?
Verfasst: So 2. Mär 2025, 18:03
von knigge
Danke, hab sowas vermutet.
Kann man sowas heute noch für irgendwas gebrauchen?

Re: Was ist das?
Verfasst: So 2. Mär 2025, 18:53
von lothar
Kannst Du bei ebay Scandinavia verkaufen

Re: Was ist das?
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 12:24
von kaefermichel
Ich hab sowas bei einem anderen Auto im Kühlwasser.
Re: Was ist das?
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 15:26
von VeeDee
Und ich habe so'n Teil für den Typ1 noch liegen.
Re: Was ist das?
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 17:48
von orange
Hallo knigge,
falls es Dir im Weg ist, dann meld Dich mal bei mir
ich sammle so Sonderzubehör.
Grüße, Rolf
Re: Was ist das?
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 21:24
von knigge
Hallo Rolf,
Wen du mir eine PM mit deiner email-Adresse schickst, kann ich dir ab Donnerstag gute bilder senden. Habs heute ausgebaut.
Gruß Achim
Re: Was ist das?
Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 19:30
von knigge
… und weg ist es
Re: Was ist das?
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 21:59
von orange
Halllo zusammen,
die Geschichte von dem Teil geht jetzt hier weiter:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-engine-preheating.html
Einem '70er Jahre, norwegischen DEFA Typ 604 Ölvorwärmer mit 250 Watt per 220 Volt Wechselstrom für VW Typ 4 Motoren. Könnte sogar noch funktionieren - Masse und Widerstand könnten passen. Muss jetzt erst mal ein (günstigeres) gebrauchtes Kabel besorgen...
Danke an Achim und Grüße aus Berlin, Rolf
Re: Was ist das?
Verfasst: Mi 12. Mär 2025, 22:24
von VeeDee
Re: Was ist das?
Verfasst: Do 13. Mär 2025, 17:34
von knigge
Wow, das haste wieder sehr schön hinbekommen.
Der Spender war eine absolute Leiche, Sand und Wasser im Kurbeltrieb. Das war der erste Typ4, den ich nicht auseinander bekommen habe und wo ich das Gehäuse mitsamt noch verbauter Kurbelwelle und Pleuel verschrotten musste.
Umso mehr freut mich, dass dieses rare Teil in gute Hände gekommen ist und er Tod von dem Motor nicht ganz umsonst war
