Seite 1 von 15
Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 08:23
von Primerracer
nach langem hin und her in habe ich nun einen 1,7er Typ4 als Basis für meinen 60er Schwedenkäfer gekauft. Kennbuchstabe EA. Eigentlich wollte ich ja 1200Turbo oder einen Einscheiben-Wankelmotor bauen, aber mein Kopf braucht auch mal wieder was Neues zum Grübeln

)
Da ich im Moment in erster Linie noch an meinem Wankel-Altered-Dragster schraube beginne ich hier erstmal mit Bestandsaufnahme und Teilesammel, so schlimm wird das Zusammenbauen ja denke ich nicht.
Den Rumpf habe ich schon fast nackt, alle Anbauteile sind zu verkaufen... Fotos folgen in Kürze
Gleich meine erste Frage, ich meine ich habe irgendwo im anderen Forum mal einen Link gesehen zu Typ4 Riemenscheiben mit integriertem 60-2 Triggerrad, kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Markus
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 09:02
von Poloeins
*schönmitles*
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 09:12
von John Bitch
Moin Markus,
ich werd hier äußerst gespannt mitlesen. Was Du baust ist immer ne Inspiration. Seit 2009 ist das Bild der Einspritzdüse vor dem Lader mein Bildschirmhintergrund
Ich vermute das is was Du suchst:
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... steme.html
Gruß Jan
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 18:32
von Primerracer
danke für die Blumen

Das Triggersystem gefällt mir prima! Mein armes Sparschwein

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 19:37
von Primerracer
hier mal fix ein Bild vom Basismotor :character-kyle:
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:05
von Poloeins
Oha...nicht umgebaut auf Käfer???
Das wird teuer:-D
Willst du wieder MadMax bauen oder Strasse?
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:20
von Primerracer
Gebläse werde ich das CSP Typ1 Zeugs nehmen, denke mit e85 kriege ich ihn kühl genug

Es soll ordentlich und dezent aussehen, mal sehen ob es mir gelingt

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 07:26
von orra
Hallo,
das wird bestimmt eine interessante Sache.
Dennoch; Typ1-Gebläsesystem auf dem Typ4-Motor ist nicht besonders gut.
Für kleine Motoren mag das ja noch gehen, aber wenn ich das richtig sehe, dann planst Du einen Turbomotor.
Also möchtest Du Leistung sehen.
Die Köpfe des Typ4-Motors sind sehr groß. Ich habe bisher noch keinen Typ4-Motor gesehen, der mit dem Typ1-Gebläse ausreichend gekühlt wurde.
Es gibt sehr viele Leute, die damit rumfahren, aber Leistung und Dauerhaltbarkeit ist dabei selten.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein e85 etwas Abhilfe schafft. Ggf auch eine funktionierende Ladeluftkühlung und/oder Wassereinspritzung.
Dies nur mal vor ab. Es wir eine Menge Arbeit werden. Vieles wirst Du anfertigen müssen. Es wäre schade, wenn alles hinterher an einem kränkelnden Gebläsesystem klemmt.
Viel Glück
orra
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 13:27
von Primerracer
Das Porschegebläse möchte ich nur aus optischen Gründen nicht nehmen, das es besser und sicherer kühlt ist mir bewußt. Wenn es absolut nicht reicht würde ich noch eine Brennraum-, Ventil- und Kolbenbeschichtung testen (exhaustcoating.de). Mein innerer Favorit ist eine andere Variante, kpl. auf Methanol Kraftstoff zu gehen. Ein 1000L IBC Behälter liegt bei 60Cent den Liter. Im stoichiometrischen Verhältniss braucht man etwa 2,2x an Menge im Vergleich zu Benzin, wäre im Prinzip so gar noch wesentlich günstiger als E85... Nur die Reichweite einer Tankfüllung ist dann auch sehr mager, was für das Hobby und Spaßauto nicht so schlimm wäre. Lars hattest du nicht irgendwo so einen brasilianischen Taxitank gekauft???
Mal schauen, eins nach dem anderen

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 13:36
von Poloeins
Markus und sein Sprit...warum kannst du nicht einfach irgendwas vonne Tanke nehmen?
Hast du so eine nette Apothekerin oder warum willst du Medizin tanken:-D
Den Tank den ich habe,habe ich aber auch schon ewig.Er soll angeblich 55l fassen.Aber als ich ihn eingebaut habe habe ich keine 48l reinbekommen...warum auch immer.
Mein Tank ist aber auch für Käfer ab 68.Di musst doch einen haben für nen 60er...oder?
Ich schaue glaich mal...ich habe da so eine Vermutung wo her man solch ein Ding bekommen könnte für nen alten Karren:-D
MfG Lars
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 13:38
von Poloeins
Das war einfach...
CSP
201 075 113ABG
MfG aus der Schweiz
Lars
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 13:43
von Primerracer
auf einem Bild habe ich den Tank beim bugwleder Christopher gesehen, zur Not Frage ich ihn
http://www.bugwelder-shop.com/index.php ... 7f958be0ba
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 13:46
von Primerracer
ah du warst schneller

Stolzer Preis für einen Tank... Naja, wie gesagt eins nach dem anderen

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 14:29
von Primerracer
hat schon mal jemand dieses Schwungrad ausprobiert? Klingt zu günstig um gut zu sein

)
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cmd=Vie ... MEWAX%3AIT
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 17:06
von BadWally
Ich mag das Plan!
Nicht selbst, aber es gibt schon viele Gebraucher. Einige hatten keine Probleme, aber da gibt es auch einige die Massführungsprobleme hatten, so bei der Schwungradaufnahme: Passung war zu grob/lose.
Leider war kein einziges Angaben zu machen welcher wohl und welcher nicht gut waren...
Fabrikant ist AA übrigens.