Erfahrung mit DDR Takraf Hebebühne?
- Phil
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Erfahrung mit DDR Takraf Hebebühne?
Moin zusammen,
ich bin gerade auf Hebebühnensuche und dabei über die Takraf Lunzenau Hebebühne gestolpert. Eigentlich genial, wenn’s nicht zu hoch muss und man keine Möglichkeit hat, ein Fundament zu gießen. Ursprünglich hab ich nach einer Scherenbühne gesucht…
Da die Dinger aber selten tief im Westen stehen und ich nicht unbedingt den Käfer mit zur Besichtigung nehmen will, mal die Frage in die Runde. Die ist ja nicht wirklich flexibel, hat schonmal wer versucht, damit nen Käfer anzuheben oder hat die gar im Einsatz?
ich bin gerade auf Hebebühnensuche und dabei über die Takraf Lunzenau Hebebühne gestolpert. Eigentlich genial, wenn’s nicht zu hoch muss und man keine Möglichkeit hat, ein Fundament zu gießen. Ursprünglich hab ich nach einer Scherenbühne gesucht…
Da die Dinger aber selten tief im Westen stehen und ich nicht unbedingt den Käfer mit zur Besichtigung nehmen will, mal die Frage in die Runde. Die ist ja nicht wirklich flexibel, hat schonmal wer versucht, damit nen Käfer anzuheben oder hat die gar im Einsatz?
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- B. Scheuert
Re: Erfahrung mit DDR Takraf Hebebühne?
Ich glaube im Tempel habe so ein Kleinod mal gesehen. Also bei Poloeins.
-
Schau mal bei YouTube den Kanal von Aircult-Berlin an. Marks Tochter Mel arbeitet dort hin und wieder an einem Käfer und hat diese Bühne im Einsatz.
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank
Sie ist quasi fast ein Familienmitglied!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Fr 16. Aug 2024, 18:41 Ich glaube im Tempel habe so ein Kleinod mal gesehen. Also bei Poloeins.

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Mr.Bug
- Käfer: 74er 1303
- Käfer: 66er FD GTi
- Karmann: 56er Typ1 Cabrio
Phil,
warum ne alte DDR Bühne kaufen und keine neue China-Ware, die es ja nun in ausreichender Menge gibt? Und kaum teurer?
Meine ist von Krömer, und hebt Käfer problemlos. Auch mal nen großen Mercedes, wenn nötig.
warum ne alte DDR Bühne kaufen und keine neue China-Ware, die es ja nun in ausreichender Menge gibt? Und kaum teurer?
Meine ist von Krömer, und hebt Käfer problemlos. Auch mal nen großen Mercedes, wenn nötig.
- Phil
Joa, die Überlegung gibts ja durchaus. Kostet halt auch nochmal 2/3 mehr und die Takrafbühne kannste komplett hin und her rollen. Aber es ist ja auch erstmal nur ne Überlegung.
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Welche hast du von Krömer genommen?
Grüße Bert
- Kai_Nulldrei
- Käfer: 1200
- Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE
Wir haben so eine seit Jahren bei uns in der Halle. Sehr schönes Teil. Hatten die damals in ziemlich erbärmlichem Zustand gekauft, stand jahrelang draußen. Haben die dann komplett zerlegt, sandstrahlen und industrielackieren lassen und mit neuen Schrauben, Schmiernippeln usw. wieder aufgebaut. Funktioniert wieder wie neu!
Der große Vorteil von dem Ding ist, dass es mit Normteilen gebaut ist, d.h. man bekommt fast jedes Ersatzteil problemlos im Industriebedarf. Außerdem sind alle beweglichen Teile mit Schmiernippeln ausgestattet. Im Grunde ist das Ding für die Ewigkeit gebaut.
1,5t Hebekraft ist auch für alle Luftis ausreichend. Wir haben uns aus Siebdruckplatte 4 Auffahrrampen dafür gebaut und die Mitte zwischen die Gabeln dicke Kanthölzer gelegt, sodass man nun bequem drauffahren kann.
Der große Vorteil von dem Ding ist, dass es mit Normteilen gebaut ist, d.h. man bekommt fast jedes Ersatzteil problemlos im Industriebedarf. Außerdem sind alle beweglichen Teile mit Schmiernippeln ausgestattet. Im Grunde ist das Ding für die Ewigkeit gebaut.
1,5t Hebekraft ist auch für alle Luftis ausreichend. Wir haben uns aus Siebdruckplatte 4 Auffahrrampen dafür gebaut und die Mitte zwischen die Gabeln dicke Kanthölzer gelegt, sodass man nun bequem drauffahren kann.
Stimmt...mein Zylinder war undicht.
Habe ich in einer normalen Hydraulikzylinderbude abgegeben.Die haben in ein paar Stunden nen neuen Dichtsatz eingebaut...das Ding funzt wie am ersten Tag!
Wenn genug Platz ist, kann man auch auf Bretter fahren und die Bühne drunter schieben!
Ich habe vorne in der mitte einen Gummiblock der unter dem Rahmentunnel aufliegt und hinten zwei Holzklötze unter Drehstabdeckel! Geht 1a.
Grosser Vorteil ist auch, das die Türe noch komplett aufgeht!
Habe ich in einer normalen Hydraulikzylinderbude abgegeben.Die haben in ein paar Stunden nen neuen Dichtsatz eingebaut...das Ding funzt wie am ersten Tag!
Wenn genug Platz ist, kann man auch auf Bretter fahren und die Bühne drunter schieben!
Ich habe vorne in der mitte einen Gummiblock der unter dem Rahmentunnel aufliegt und hinten zwei Holzklötze unter Drehstabdeckel! Geht 1a.
Grosser Vorteil ist auch, das die Türe noch komplett aufgeht!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Kai_Nulldrei
Ich hebe mit unserer Takraf sogar meinen /8 völlig problemlos.
- Dateianhänge
-
- Die Auffahrrampen
- IMG_20201112_214320_Original.jpeg (281.61 KiB) 2896 mal betrachtet
-
- Nach dem Strahlen und Lackieren
- IMG_20200917_220350_Original.jpeg (291.36 KiB) 2896 mal betrachtet
-
- Kaufzustand
- IMG_20200723_174650_Original.jpeg (284.8 KiB) 2896 mal betrachtet
-
- Kaufzustand
- IMG_20200723_174641_Original.jpeg (301.96 KiB) 2896 mal betrachtet
- Phil
Joa, dann bin ich jetzt auch dabei.
Legt ihr eigentlich einfach längs Kanhölzer drunter, und die Last auf der Bodengruppe zu verteilen?
Nochmal technisch durchchecken und ne Steinmetzschaltung für den 230v Betrieb bauen, dann kanns losgehen.Legt ihr eigentlich einfach längs Kanhölzer drunter, und die Last auf der Bodengruppe zu verteilen?
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- Kai_Nulldrei
Glückwunsch! Ein wenig Liebe könnte die aber auch noch vertragen…. 
Ich lege bei meiner Bühne Kanthölzer unter (ca. 40cm lang). Das verteilt die Last ausreichend gut.

Ich lege bei meiner Bühne Kanthölzer unter (ca. 40cm lang). Das verteilt die Last ausreichend gut.
- Phil
Jepp, der Vorbesitzer hat die Bühne für U-Schutz genutzt. Das gibt ein Spaß mit Spachtel und Verdünnung. Aber abgesehen davon werde ich die technisch durchchecken und gut is.Kai_Nulldrei hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 10:22 Glückwunsch! Ein wenig Liebe könnte die aber auch noch vertragen….
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- Kai_Nulldrei
Schau Dir mal die Rollen an, die die Plattform am Mast führen. Die waren bei unserer ziemlich verschlissen, weil ewig nicht geschmiert. Und das Hydrauliköl würde ich wechseln.
- Phil
Joa, die werden wohl fällig sein. Erstmal die Fettpresse ran, überall die alte Mocke rausdrücken und dann mal schauen, was neu muss.Kai_Nulldrei hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 07:13Schau Dir mal die Rollen an, die die Plattform am Mast führen. Die waren bei unserer ziemlich verschlissen, weil ewig nicht geschmiert. Und das Hydrauliköl würde ich wechseln.
Für alle mit Bedarf an einer 230V Bühne, mit Steinmetzschaltung (110uF Kondensator) funktioniert die Bühne soweit. Bei mir zickt allerdings aktuell noch der Motorschutzschalter. Der löst recht flott aus.
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil