Seite 1 von 2
VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Do 18. Jul 2024, 15:20
von Phil
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Freigabe von VW zur Verwendung von 185/65 R15 auf den üblichen 5,5x15 Felgen?
Die freigegebenen 185/70 R15 gibts ja kaum noch…
Hab jetzt die üblichen Quellen abgesucht und nix dazu gefunden.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Do 18. Jul 2024, 16:16
von lothar
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Do 18. Jul 2024, 21:14
von Marc_Voss
Phil hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2024, 15:20
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Freigabe von VW zur Verwendung von 185/65 R15 auf den üblichen 5,5x15 Felgen?
Die freigegebenen 185/70 R15 gibts ja kaum noch…
Hab jetzt die üblichen Quellen abgesucht und nix dazu gefunden.
185/65 - eigentlich nur was für Beschleunigungsrennen

Und der Zeit der Nichtverfügbarkeit guter 185/70 geschuldet.
185/70 gibt es von Kleber (Michelin Konzerngruppe) in der Klasse WR für kleines Geld.
Fahre seit 2 Jahren auf 2 Autos damit.
https://www.idealo.de/preisvergleich/O ... leber.html
Gibt es noch nicht so lange, daher hatte ich 2018 & 2019 mir 195/65 per Einzelgutachten eintragen lassen.
Das Gutachten kostete soviel wie 1 Stück Vredenstein Classic 185/70, bzw. soviel wie 3 Stück Premium 195/65.
Allerdings ist mir der 185/70 mit seinem größeren Abrollumfang einfach sympathischer.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Fr 19. Jul 2024, 09:47
von 74er_1303
Danke für den Hinweis mit dem Kleber Reifen. Der besitzt offenbar ein modernes Profil und ist in der Autobild auch ganz gut getestet. Finde ich gut. Ich hab derzeit die 185/65 R 15 auf dem Käfer und auf dem 1600 TL. Auf dem TL könnte ich mir aus Komfortgründen auch einen etwas höheren Reifen wie den 185/70 vorstellen. Schnell um die Ecke gehts damit eh nicht.
Die Anmerkung mit dem Beschleunigungsrennen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der 185/65 R 15 hat geringfügig weniger Abrollumfang als ein 155/80 R 15.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Fr 19. Jul 2024, 09:53
von Phil
74er_1303 hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 09:47
Danke für den Hinweis mit dem Kleber Reifen. Der besitzt offenbar ein modernes Profil und ist in der Autobild auch ganz gut getestet. Finde ich gut. Ich hab derzeit die 185/65 R 15 auf dem Käfer und auf dem 1600 TL. Auf dem TL könnte ich mir aus Komfortgründen auch einen etwas höheren Reifen wie den 185/70 vorstellen. Schnell um die Ecke gehts damit eh nicht.
Die Anmerkung mit dem Beschleunigungsrennen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der 185/65 R 15 hat geringfügig weniger Abrollumfang als ein 155/80 R 15.
Der 185/65 R15 hat den gleichen Abrollumfang wie der 175/70 R15. Passt also schon halbwegs. Das ich den per §21er getüvt bekomme, ist mir klar. Ich hatte nur gehofft, dass VW damals mal ne Freigabe dazu ausgestellt hat, da der ja nunmal besser bzw. mit mehr vernünftigen Profilen verfügbar ist.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Fr 19. Jul 2024, 13:10
von Nero
Ich habe jetzt den Radar Dimax Classic in 185/70 bestellt. Mir gefallen die alten Profile besser.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Sa 20. Jul 2024, 18:08
von turneratwork
ich für die seinerzeit aufm 02er vorne und 205/65 auf der Hinterachse auf 5,5x15 et 26.Hatte hier die Freigabe vom TÜV Feuerbach, damals vom Chef Herr Stenzel, der kannte sich noch aus,ähhh sind jetzt halt glaub 38 Jahre. Das Schreiben hab ich noch,scön mit der Maschine geschrieben.Und ich fahr die auch aufm typ3.
Grüße Turner
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Do 25. Jul 2024, 09:02
von Phil
Hab’s jetzt per 21er eintragen lassen, ging problemlos auch mit H-Kennzeichen.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Do 25. Jul 2024, 10:59
von Pini1303
@Nero:
hatte ich auch mal kurz in 175/70R15 überlegt, die Radar Dimax, nachdem was ich allerdings gerade bei Nässe so über den Reifen gelesen habe hab ich das gottseidank bleiben lassen.
Viel Glück
Gruß
Ralf
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Do 25. Jul 2024, 17:22
von Marc_Voss
Pini1303 hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 10:59
@Nero:
hatte ich auch mal kurz in 175/70R15 überlegt, die Radar Dimax, nachdem was ich allerdings gerade bei Nässe so über den Reifen gelesen habe hab ich das gottseidank bleiben lassen…..
Irgendwie erinnere ich mich an die Formel 1 der 1990er, es gab zwei Reifenhersteller. Die richtige Auswahl war meist das Zünglein an der Waage.
Will heißen, ich fahre lieber einen modernen Reifen, der auch mal einen um 1m kürzeren Bremsweg hat. 1m macht viel aus, wenn man ohne ABS 40cm hinterm Vordermann stehenbleibt.
Pini1303 hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 10:59
@Nero:
….
Viel Glück
Gruß
Ralf
Das wünsche ich dann auch. Und immer eine Handbreit Abstand nach der Vollbremsung zum Vordermann.
Damit will ich nicht ausdrücken, zu rasen, aber es kann halt mal, aus welchen Gründen immer, knapp werden.
Also - sch…. was aufs klassische Profil, das taugt nur fürs Museum.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: So 28. Jul 2024, 08:26
von Phil
Pini1303 hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 10:59
@Nero:
hatte ich auch mal kurz in 175/70R15 überlegt, die Radar Dimax, nachdem was ich allerdings gerade bei Nässe so über den Reifen gelesen habe hab ich das gottseidank bleiben lassen.
Viel Glück
Gruß
Ralf
Deshalb bin ich ja auch auf 185/65 gegangen. Die gibts in Modern. Als ich damals meinen Manta gekauft habe, waren da Vredestein Classic drauf. Sieht cool aus, ist aber im Vergleich zu neueren Profilen echt übel. Und den Vredestein traue ich noch wesentlich mehr zu als den Dimax, Cobra, Jingling etc.
Für den Kompromiss ist mir der Käfer zu teuer…
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: So 28. Jul 2024, 09:48
von Mr.Bug
Will auch 186/65 eintragen lassen ... freue mich über hilfreiche Tipps wie das verargumentiert wird.
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: So 28. Jul 2024, 10:14
von Pini1303
Mein Prüfer sagt immer:
Abrollumfang muß seriennah sein, trifft für z. B. 185/65, 195/65, 195/60 usw. zu (Vergleich 155R15/155/80R15)
und die Reifen müssen mit dem Profil abgedeckt sein.
Gruß
Ralf
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 08:48
von Nero
doppelt
Re: VW Freigabe 185/65 R15
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 10:59
von Nero
Pini1303 hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 10:14
Mein Prüfer sagt immer:
Abrollumfang muß seriennah sein, trifft für z. B. 185/65, 195/65, 195/60 usw. zu (Vergleich 155R15/155/80R15)
und die Reifen müssen mit dem Profil abgedeckt sein.
Gruß
Ralf
Naja, das ist aber eine sehr strittige Einstellung, die ich so nicht teilen kann.
Es gibt ja das "Mangels Gutachten vom Cali-Käfer-Shop" für 5,5" Felgen. Die Reifendurchmesser gehen dort von 205/55 bis 205/70. Die Breiten von 165 bis 205. Das ganze ist dann noch in verschiedenen Kombinationen untereinander möglich.
Das Tüvblatt 718 geht sogar noch weiter und lässt innerhalb der Dimensionen 155 bis 185/70 die Kombination von 4,5" mit 5,5" breiten Felgen zu.
Das ist alles fern ab von "seriennah" und jeder Reifen innerhalb dieser Bandbreiten sollte aus technischer Sicht eintragungsfähig sein. In Bezug auf die H-Fähigkeit bleibt man aber auf "hoher See".
Grüße
Nero