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Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Do 22. Feb 2024, 17:48
von Rotaxkart
Hallo,
hat jemand Anzugsmomente für die Schwungradschrauben Typ 4 vom Ahnendrop B.A.S
B.A.S gibt da auch keinen wert an
Verstärkte Ausführung mit Bund 12.9 mit 13,1mm ?
Ich kann da nichts finden
Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Do 22. Feb 2024, 18:01
von drei03
Servus!
Meiner Meinung nach sind diese Schwungradschrauben
von der Stärke wie die originalen.
Festigkeit 12.9 halt!
In alten Unterlagen wurden diese Ich glaube mit
110 Nm festgezogen. Später wurde , ich glaube,
mit 60Nm und 90 Grad angezogen.
Lässt sich sicherheitshalber im Leitfaden nachlesen!
Robert
Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 14:31
von 74er_1303
Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 19:06
von Rotaxkart
Danke für die info
Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 06:27
von schrauberger
Rotaxkart hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 19:06
Danke für die info
Hallo, wenn man nicht gerade Dragrace fährt ist zu überlegen ob der Kauf DIR was bringt oder nur dem Geldbeutel des Mr. Kiefer?
Als Werkzeugmacher sag ich mal, 12.9 ist die höchste Festigkeitsklasse bei Schrauben, höher geht nicht, auch in der Industrie ist bei 12.9 Ende.
Wer fährt denn diese Schrauben, ab wieviel Leistung/Nm
Oder besser, bei wieviel PS/Nm haben die originalen Schrauben schon versagt?
Ich verwende als Upgrade zu den originalen zusätzlich flüssige Schraubensicherung, das ist aber glaub nur mehr für´s bessere Gefühl
Ralph
Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 09:23
von 74er_1303
Das mögliche Problem sind nicht abreißende Schwungradschrauben sondern Lockerung der Schrauben bei sehr starken Motoren und/oder intensiven Ampelstarts. Am Anfang soll es ganz wenig Bewegung geben, die dann immer mehr wird. Ein Hinweis auf ein mögliches Problem ist, dass manche originale VW-Schrauben einen Bund und eine "Ribbelung" auf der Anlagefläche haben. Dagegen soll diese Bearbeitung und die zugehörigen Passschrauben helfen.
Das habe ich aber nicht selbst in einer Feldstudie heraus gefunden sondern "gehört". Ich habs selber auch als Sicherheit eingebaut, hatte ohne aber auch noch keinen diesbez. Schaden. Wenn man den möglichen Schaden bei losem Schwungrad überlegt, kann man das machen. Bei viel Zeit, kleinem Motor, ruhiger Fahrweise kann man es sich auch sparen. Meine Stichprobe ist aber zu klein, um aussagefähig zu sein.
Re: Verstärkte Schwungradschrauben mit Bund Typ4 Motor
Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 09:37
von Henry / MKT
Als wirklich gute Alternative, gibt es bei CSP die ARP-Schrauben. CSP hat viele auf dem Markt befindliche Schrauben getestet und ist auf die ARP-Schrauben gekommen.
https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... =0&cache=0