größere Antriebswellen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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Fuss-im-Ohr
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größere Antriebswellen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Hallo in die Runde,
beim Smarti kommen die 108er Antriebswellen von EMPI (csp) an originalen Stahl Achsschenkeln zum Einsatz
links 108mm rechts original
links 108mm rechts original
Screenshot_20231206_183229.png (1.14 MiB) 2132 mal betrachtet
neben dem das sie am Anschlagpufferhalter angehen klemmt die Antriebswelle wenn die 36er Kronenmutter angezogen wird. CSP kennt das Problem nicht und bietet auch keine Distanzringe etc. an, die Vermutung ist das die Rollenlager verschlissen sind und/oder zu viel Spiel haben. Ich teile die Vermutung nicht ganz möchte bevor ich die Radlager tausche in die Runde Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. was technisch möglich ist um das Problem abzustellen?
Distanzringe sind fast nicht möglich da die Fase an der Antriebswelle ziemlich stark ist und nur 1-2 mm Abstand benötigt werden.
IMG_20240119_181103_1024.jpg
IMG_20240119_181103_1024.jpg (93.24 KiB) 2132 mal betrachtet
108mm Antriebswelle
108mm Antriebswelle
IMG_20231104_144357_1024.jpg (138.16 KiB) 2132 mal betrachtet
Gruss Jürgen
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VeeDee
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Re: größere Antriebswellen

Beitrag von VeeDee »

Da fehlt der Anlaufring zwischen Flansch und innerem Lager. Beim Festziehen klemmt es zwischen Lagergehäuse oder Sicherungsring und Flansch. Die Ringe sind bei gebrauchten Antriebswellen fast nicht mehr zu sehen und quasi auf der Welle angewachsen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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Re: größere Antriebswellen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

du meinst die Nr. A16? sollte eigentlich nicht, ich schau es mir morgen nochmal an :shock:
Quelle https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalogues/Kaefer-1971/html5.html#/432
Quelle https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalogues/Kaefer-1971/html5.html#/432
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Quelle https://www.volkswagen-classic-parts.com/content/dam/global/de/content-images/02_service/reparaturleitfaeden/reparaturleitfaden-kaefer-1975-1985/repleitfaden_typ1_85_seiten_205_246.pdf
Quelle https://www.volkswagen-classic-parts.com/content/dam/global/de/content-images/02_service/reparaturleitfaeden/reparaturleitfaden-kaefer-1975-1985/repleitfaden_typ1_85_seiten_205_246.pdf
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Re: größere Antriebswellen

Beitrag von VeeDee »

Genau die meine ich. Die hunderter-Flansche passen übrigens pap, da ident mit 181 und 924/944. Für die 108er ist am Dom für den Anschlagspuffer etwas Material wegzunehmen. Mit Distanzring sollte das aber deutlich weniger werden.
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Re: größere Antriebswellen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

VeeDee hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:16 Da fehlt der Anlaufring zwischen Flansch und innerem Lager. Beim Festziehen klemmt es zwischen Lagergehäuse oder Sicherungsring und Flansch. Die Ringe sind bei gebrauchten Antriebswellen fast nicht mehr zu sehen und quasi auf der Welle angewachsen.
gibt es Anlaufringe nicht nur an der Pendelachse?
unabhängig davon kommen nun auch noch neue Lage rein

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Re: größere Antriebswellen

Beitrag von VeeDee »

Der Anlaufring ist ein MUSS! Schließlich läuft darauf der Dichtring. Gleichzeitig sorgt er für die nötige Distanz zwischen Flansch und Radlager, sonst klemmt es.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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