Hallo in die Runde,
beim Smarti kommen die 108er Antriebswellen von EMPI (csp) an originalen Stahl Achsschenkeln zum Einsatz
neben dem das sie am Anschlagpufferhalter angehen klemmt die Antriebswelle wenn die 36er Kronenmutter angezogen wird. CSP kennt das Problem nicht und bietet auch keine Distanzringe etc. an, die Vermutung ist das die Rollenlager verschlissen sind und/oder zu viel Spiel haben. Ich teile die Vermutung nicht ganz möchte bevor ich die Radlager tausche in die Runde Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. was technisch möglich ist um das Problem abzustellen?
Distanzringe sind fast nicht möglich da die Fase an der Antriebswelle ziemlich stark ist und nur 1-2 mm Abstand benötigt werden.
Gruss Jürgen
größere Antriebswellen
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Re: größere Antriebswellen
Da fehlt der Anlaufring zwischen Flansch und innerem Lager. Beim Festziehen klemmt es zwischen Lagergehäuse oder Sicherungsring und Flansch. Die Ringe sind bei gebrauchten Antriebswellen fast nicht mehr zu sehen und quasi auf der Welle angewachsen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: größere Antriebswellen
du meinst die Nr. A16? sollte eigentlich nicht, ich schau es mir morgen nochmal an
Gruss Jürgen

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Re: größere Antriebswellen
Genau die meine ich. Die hunderter-Flansche passen übrigens pap, da ident mit 181 und 924/944. Für die 108er ist am Dom für den Anschlagspuffer etwas Material wegzunehmen. Mit Distanzring sollte das aber deutlich weniger werden.
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Re: größere Antriebswellen
gibt es Anlaufringe nicht nur an der Pendelachse?
unabhängig davon kommen nun auch noch neue Lage rein
Gruss Jürgen
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Re: größere Antriebswellen
Der Anlaufring ist ein MUSS! Schließlich läuft darauf der Dichtring. Gleichzeitig sorgt er für die nötige Distanz zwischen Flansch und Radlager, sonst klemmt es.
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