T3 CT ruckt beim Gasgeben
T3 CT ruckt beim Gasgeben
Huhu,
Mein T3 mit CT Motor, 1.6er mit Flachgebläse, ruckt so einmalig wenn man im Stau so im ganz langsamen Rollen ist und Gas gibt. Nur dieser Moment wenn die Drosselklappe sich öffnet. Das ist ziemlich nervig im Stau.
Woran könnte das liegen? Position der Drosselklappe evtl die war mal raus oder Spritmenge der Beschleingerpumpe?
Grüße Marek
Mein T3 mit CT Motor, 1.6er mit Flachgebläse, ruckt so einmalig wenn man im Stau so im ganz langsamen Rollen ist und Gas gibt. Nur dieser Moment wenn die Drosselklappe sich öffnet. Das ist ziemlich nervig im Stau.
Woran könnte das liegen? Position der Drosselklappe evtl die war mal raus oder Spritmenge der Beschleingerpumpe?
Grüße Marek
- lothar
- Beiträge: 1152
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Hallo Marek, das mit der Drosselklappe könnte gut sein: Rund um den Anschlag befinden sich kleine Bohrungen, aus denen je nach Unterdruck Sprit gezogen wird, ist die Klappe nur leicht anders verbaut (evtl. sogar falsch herum), ruckelt es.
Vielleicht ist auch eine der Bohrungen zu?
Menge der Beschleunigerpumpe bzw. die Position des Einspritzarms kommen auch in Betracht...
Vielleicht ist auch eine der Bohrungen zu?
Menge der Beschleunigerpumpe bzw. die Position des Einspritzarms kommen auch in Betracht...
- B. Scheuert
- Beiträge: 8950
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Das müsste der Vergaser mit der Betätigungsscheibe für die Beschleunigerpumpe sein. Wenn da etwas zu ist, dann öffnet die Drosselklappe ruckartig. Sie wird über eine Feder betätigt und ist nur kraftschlüssig mit dem Gaszug verbunden. Die Kunststoffscheibe sollte auch mit Silikonfett geschmiert und gereinigt werden.
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Ich würde erstmal Falschluft checken...besonders den räudigen Schlauch zum BKV.Da stirbt fast alles an Motoren dran was im Bus mit BKV läuft:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Huhu,
Schlauch zum BKV ist zwar alles neu, da BKV nachgerüstet, aber ich prüfe das mal.
Das andere natürlich auch.
Danke für die Tips
Grüße Marek
Schlauch zum BKV ist zwar alles neu, da BKV nachgerüstet, aber ich prüfe das mal.
Das andere natürlich auch.
Danke für die Tips
Grüße Marek
- B. Scheuert
- Beiträge: 8950
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Die Scheibe läßt sich mit einer zweiten Person prüfen, die gleichmässig Gas gibt und dann hinten schauen wie der Hebel arbeitet.
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Hallo,
Kleine Rückmeldung...
Beim Reinigen und Probieren festgestellt das er Kraftstoff am Beschleunigerpumpendeckel beim betätigen der der Drosselklappe rausdrückt. Der Deckel war nicht mehr plan und die Membran war auch geschrumpft. Hat man nur wenig Gas gegeben kamen nur ein paar wenige Tropfen aus dem Einspritzrohr.
Ich denke ich hab den Fehler gefunden.
Der Deckel ist mittlerweile geplant. Membrane muss ich noch besorgen, gar nicht mehr so einfach. Original ist eine eine mit einem starren Stößel verbaut, nun finde ich nur welche mit einer federbelasteten Kugel. Oder ist das egal?
Grüße Marek
Kleine Rückmeldung...
Beim Reinigen und Probieren festgestellt das er Kraftstoff am Beschleunigerpumpendeckel beim betätigen der der Drosselklappe rausdrückt. Der Deckel war nicht mehr plan und die Membran war auch geschrumpft. Hat man nur wenig Gas gegeben kamen nur ein paar wenige Tropfen aus dem Einspritzrohr.
Ich denke ich hab den Fehler gefunden.
Der Deckel ist mittlerweile geplant. Membrane muss ich noch besorgen, gar nicht mehr so einfach. Original ist eine eine mit einem starren Stößel verbaut, nun finde ich nur welche mit einer federbelasteten Kugel. Oder ist das egal?
Grüße Marek
Re: T3 CT ruckt beim Gasgeben
Hallo Marekker,
Das ist de facto NICHT egal. Wenn du eine Membran haben möchtest, ruf mich bitte unter: 0173/5998493 an. Wir machen das in letzter Zeit nur noch so, dass wir nur das Tuch tauschen. Dazu bearbeiten wir die Stempel, ziehen Gewinde ein und du kannst dann immer wieder die Membran tauschen. Ferner bleibt die korrekte ballige Form des Stempels erhalten, was auch wichtig ist!
Also, Membran zuschicken, kleiner Taler, und Du bekommst eine zweite Membran für später gleich mit dazu.
Das Material ist natürlich EFFBEE, also keine Chinamembran, wie sie mittlerweile bei fast allen Dichtsätzen verwendet wird.
Gruß, Guido
Das ist de facto NICHT egal. Wenn du eine Membran haben möchtest, ruf mich bitte unter: 0173/5998493 an. Wir machen das in letzter Zeit nur noch so, dass wir nur das Tuch tauschen. Dazu bearbeiten wir die Stempel, ziehen Gewinde ein und du kannst dann immer wieder die Membran tauschen. Ferner bleibt die korrekte ballige Form des Stempels erhalten, was auch wichtig ist!
Also, Membran zuschicken, kleiner Taler, und Du bekommst eine zweite Membran für später gleich mit dazu.
Das Material ist natürlich EFFBEE, also keine Chinamembran, wie sie mittlerweile bei fast allen Dichtsätzen verwendet wird.
Gruß, Guido