Seite 1 von 1

Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 20:22
von SG1303S
Hallo zusammen

Ich habe ein Karmann Ghia Getriebe aus meinem Karmann Baujahr 1966. Es hat keinen Kennbuchstaben, nur die übliche Nummerierung. Durch ein wenig Recherche konnte ich herausfinden, dass das Getriebe ein lang übersetztes Getriebe ist.

Ich möchte dieses nun verkaufen.

Was kann man für einen Preis dafür aufrufen?

Mit freundlichen Grüßen
LG Ian
SG1303S

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 22:10
von Poloeins
Das ist ziemlich einfach...

Kein Buchstabe und nur Zahlen sind Einheitsgetriebe bis Baujahr irgendwas 66...die sind alle kurz und haben die die 4,375 Übersetzung.
Karmann hatte ein laaaanges Getriebe mit den Kennbuchstaben AO und nicht A0...da fallen seit Generationen von Geizhälsen drauf rein!
AO sind sehr selten...seit 50Jahren...A0 gibt es wie Sand am Meer.

Alles was nicht länger ist als 4,375( und das sind alle ab dem längsgeteilen Getriebe) ist den Schrottwert nicht wert.
Zu dem zählt dein Getriebe auch hinzu...zudem ist es sehr sehr wahrscheinlich das bei dir nur ein 6Volt Schwungrad rein passt. Das macht die Sache noch nerviger.

Sorry für die klaren Worte...ist nicht böse gemeint. Aber ich höre in der Woche von mehr Karmann Getrieben als jemals gebaut wurden:D

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 23:19
von SG1303S
Hallo Poloeins,

Danke für deine Erklärung, keine Sorge ich bin nicht angefressen ;)
Ich hab nochmal nachgesehen in einem infobuch zu Karmann. Da stand drinne, dass die langen PendelachsGetriebe erst ab ca 70 eingebaut wurden.

Na gut, dann wird es doch behalten

LG Ian
SG1303S

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 00:20
von Poloeins
Ich schaue immer wenn es im ein AO geht, ob geführtes Auzsrücklager ist.
Ich bin mir sehr sicher, das alle AO geführte Ausrücklager haben und die A0 allesamt ungeführt!

Aber das ist nur meine Vermutung.

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 20:18
von Xmil
Das mit den langen Getrieben wird doch überbewertet.
Bei so alten Getrieben ist doch immer eine Pberholung fällig und dann kommt die Übersetzung rein, die man haben möchte. Ich hebe Getriebe nur für den Pfand auf, aber selbst das ist eigentlich Quatsch. Oder ist dein Getriebe was ganz seltenes, was „Orginalos“ brauchen?
Grüße Bert

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 22:20
von D.K.
Das mit den langen Getrieben wird doch überbewertet.
Sehe ich auch so.
Der Ruf des "wertvollen AO" stammt aus den 80er/90er: da waren die auch erst gut 20Jahre alt und hatten ein Leben mit Serienmotor hinter sich.
Jetzt sind sie gut 50 Jahre alt und haben evtl. schon ein 2.Leben mit 1,8+ Typ1 oder 2,0+ Typ4 hinter sich... :character-oldtimer:
Also ist der Wert außer, wie bereits erwähnt, nur für Originalos gegeben... ;)
Da ist es einfacher/sinnvoller bei den bekannten Händlern ein neu aufgebautes Getriebe mit Wunschübersetzung zu holen.
Die Sache mit den "wertvollen", limitierten, guten (weil Originalteile) ist meiner Meinung nach bei vielen Sachen überholt - da das meist Erfahrung/Wissen von vor 30 Jahren ist... :?
Und die Teile sind bei Gebrauch nicht besser geworden oder gleich geblieben.

Grüße,
Daniel

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 05:28
von Poloeins
AMEN!

Re: Wertfindung Karmann Ghia Getriebe

Verfasst: So 23. Jul 2023, 21:33
von geo-georg
Zur Abrundung noch. Wer ein AS findet, darf sich auch glücklich schätzen. Neuer als ein Ghia Getriebe und speziell von VW für den 50PS/Pendelachser.
Ich hab eins im Jubi mit 50PS und bin sehr zufrieden.
Gruß
Georg