Lichtmaschine

Antworten
Vorarlberg-Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 20:42
Käfer: 1200

Lichtmaschine

Beitrag von Vorarlberg-Jörg »

Hallo Zusammen: :D
Lichtmaschine ist defekt. Habe alle Kabel entfernt und Batterie angeschlossen. Dreht sich aber nichts, macht keinen Ruckler. Werde eine neue kaufen müssen.

Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben, wo man für einen 1200 Bj. 1984 eine Lima kaufen kann.
Bei Aircooled habe ich einige gesehen, die kosten aber 280 - 500 Euro.

Danke vorab
Benutzeravatar
germgerm
Beiträge: 255
Registriert: Do 9. Jun 2016, 13:27
Wohnort: Graz

Re: Lichtmaschine

Beitrag von germgerm »

hast du die kohlen überprüft?
Vorarlberg-Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 20:42
Käfer: 1200

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Vorarlberg-Jörg »

Nein noch nicht, wollte ich sowieso tauschen.
Ich dachte nur, da ich schon versucht habe die Lima direkt an die Batterie anzuschließen und sie keinen mucks macht ist sie hin???

Ich habe leider nur alte Unterlagen "So wird´s gemacht" von 1970 da steht zwar alles gut beschrieben drin, aber halt mit den alten Reglern in den Abbildungen.

Ich habe in meinem Käfer aber den Regler links oben am Kühlergebläse und da kenne ich die Anschlüsse nicht, wo was hin muss?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Red1600i »

Warum keine Drehstrom Lima?

Günstig, wartungsarm, mehr Leistung...

Du brauchst nur den neueren Fuß, das Sieb/Dichtung, Spannband, Laufrad...

Dickes Kabel von der Batterie/Anlasser an den Schraubanschluss, Steckerpin vorne ans Lamperl. Fertig.

50A sind dann ab Leerlauf da.
Benutzeravatar
germgerm
Beiträge: 255
Registriert: Do 9. Jun 2016, 13:27
Wohnort: Graz

Re: Lichtmaschine

Beitrag von germgerm »

ohne kohlen kann sie sich nicht drehen.
drei03
Beiträge: 408
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Lichtmaschine

Beitrag von drei03 »

Vorarlberg-Jörg hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 19:31 Hallo Zusammen: :D
Lichtmaschine ist defekt. Habe alle Kabel entfernt und Batterie angeschlossen. Dreht sich aber nichts, macht keinen Ruckler. Werde eine neue kaufen müssen.

Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben, wo man für einen 1200 Bj. 1984 eine Lima kaufen kann.
Bei Aircooled habe ich einige gesehen, die kosten aber 280 - 500 Euro.

Danke vorab
Servus
Damit sich eine Gleistromlima wie ein Motor
funktioniert musst du D+, Df und Gehäuse anschließen an die
Batterie.

Robert
Vorarlberg-Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 20:42
Käfer: 1200

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Vorarlberg-Jörg »

Drehstrom Lima kommt nicht rein. War ja auch von Anfang an nicht drin....

Ich habe jetzt mal alles durchgemessen. Die Lima ist es nicht. Bin dann DF+ weiter bis zum Regler (links unter Sitzbank).
Hier gibts nen Unterbruch, also Regler aufgemacht und alles nacheinander durchgemessen. Bei den beiden Kupferspulen gibt es so einen Kontakt der vermutlich schaltet wenn sich die Spule ausdehnt.
Wenn ich die Kontakte zusammendrücke dann fließt der Strom durch, als Regler ist auch i.O.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, den kompletten Kreis habe ich durchgeprüft, auch Batterieanschlüsse etc. Lima i.O. - die dreht sich wenn ich Batterie anschließe - . Regler konnte ich auch keinen Fehler finden.

Hab ich was vergessen?

P.S. einen Vorteil hat das ganze schon, man reinigt mal wieder alle Kontakt!
drei03
Beiträge: 408
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Lichtmaschine

Beitrag von drei03 »

Servus!
Grundfrage!
Welches Problem hast du überhaupt mit deiner
Lichtmaschine???
Nur zum Verständnis warum du handelst.

Robert
Vorarlberg-Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 20:42
Käfer: 1200

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Vorarlberg-Jörg »

War seit 2009 abgemeldet. Neue Batterie rein und die rote Lampe im Tacho "Generator" leuchtet und nach ca 4 Stunden war die Batterie leer....
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: Lichtmaschine

Beitrag von 1N5ID3R »

Vorarlberg-Jörg hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:09 War seit 2009 abgemeldet. Neue Batterie rein und die rote Lampe im Tacho "Generator" leuchtet und nach ca 4 Stunden war die Batterie leer....
... 4 Stunden einfach herum stehen?
Oder im Betrieb?

Lad die Batterie wieder auf und mach je Stromkreis eine Ruhestrom Messung.
So wie es sich liest ist es entweder Lima oder Regler.

Stefan

P.S.: Bei mir kommt auch keine Drehstrom rein. ;-) Da verzichte ich lieber auf das Radio :D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Lichtmaschine

Beitrag von VeeDee »

Ich habe für meinen Motor auch eine Gleichstromlima, aber die vom Bus mit 38A. Baut leider etwas länger...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten